Rettungsmittel-Notsignal

HAJO69

Stammnaffe
Hallo Leute,

Was haltet ihr von solch einem Angebot?

Ist das brauchbar?

War da nicht auch etwas von einem notwendigen Berechtigungsschein (Pyroschein)?

AW: Rettungsmittel-Notsignal

Kann auch nichts sehen:D

Gruß

Sven:]

die Leuchtmittel sind Pyroschein frei aber auch nur in Küstennähe zu gebrauchen . Denke mal bis ca 4 km vor der küste wird es wohl reichen danach ist nicht mehr vel zu sehen. Im Fjord ist es gut zu gebrauchen. Oder besser nicht gebrauchen das ist dann besser.:):):)

Und wie sieht es mit dem Preis aus? Geht das i.O. 42,99 € incl. Patronen?

Darf ich Pyromittel nach Norwegen einführen ?
Was sagt der Zoll ?
Den Schein habe ich !

strippi

Der Preis ist recht teuer aber das ist so usus in der Bootszubehör Branche. Eien Fallschirmrakete kostet auch schon an die 30 € so das ich denke die 6 Schuß gehen für gut 40 € in Ordnung.

Was sagt der Zoll ?
Den Schein habe ich !

strippi

Hallo Strippi, ich habe vor kurzem bei der norwegischen Botschaft in Berlin wg. diesem Thema nachgefragt, da die Zollbestimmungen nur Waffen, Sprengstoffe und Feuerwerkskörper klar regeln.
Hier bekam als Antwort: Als Tourist dürfen Sie Ihre Seenotsignale mitbringen ohne besondere Genehmigungen zu berücksichtigen.

Gruß aus Bayern :]

Was sagt der Zoll ?
Den Schein habe ich !

strippi

Ich habe diese Dinger schon seit Jahren und ehrlich gesagt ist es mir egal, was der Zoll dazu sagt bzw. sagen würde, schließlich geht es um meine Sicherheit, nicht um die des Zöllners.

Einzig beim Fliegen habe ich vorher nachgefragt, ob man derartige Signalraketen mit ins Gepäck nehmen darf. War leider nicht der Fall, zumindest bei diesem Raketentyp. Es gibt unterschiedliche Zünder und manche darf man scheinbar tatsächlich mit ins Gepäck nehmen, diese halt leider nicht.

Der Preis geht i.O., günstiger wirst Du sie nicht finden, sofern es nicht zufällig irgendwo ein Sonderangebot geben sollte. Hab aber ehrlich gesgt noch nie irgendwo eins gesehen.

Gruß,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gut, ich dank euch erst mal. dann kommt son Teil mit ins Gepäck.

Wir haben sie auch mit ,fahren Vogelfluglinie und der Zoll soll mir gestohlen bleiben .............

hallo laslotiker,
habe das Nicosignalgerät seit 2007 immer mit nach Norge
genommen.Bei der ersten Einreise dem Zoll gezeigt und keine Probleme.
Aber Achtung das Verfallsdatum der Munition beachten !
Glücklicherweise noch nicht im Ernstfall benötigt aber in der Heimat schon einmal damit "geübt".
Übrigens Kostenpunkt 2007 bei Compass 29,95 ja so ändern
sich die Zeiten und die Preise.
Petri Heil !
HUGO 2

Wer ist denn für solche Rettungsmittel-Notsignale verantwortlich?
Sollte das nicht zur Grundausstattung eines Bootes gehören?
Was empfiehlt ihr mir zu besorgen?

Gute Frage,...theoretisch natürlich der Bootsvermieter.

Zumindestens in D. dürfen diese Pyromittel aber nur von fachkundigen Leuten eingesetzt werden,...Stichwort Pyroschein den die meisten mit dem Bootsführerschein gleich mitgemacht haben.
Theoretisch dürften aber natürlich eh nur Inhaber einer gültigen Fahrerlaubnis das Boot führen.
In Norge gibt es da ja bekanntlich eine Sonderregelung die es auch nicht-Scheininhabern erlaubt (sofern sie alt genug sind) ein Boot zu führen.
Die Einfuhr eigener Pyromitteln ist in Norge klar untersagt.
Also ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben.

Hallo,

also in Luxemburg unterliegen diese Signalraketen dem Waffengesetz, man kann sie also nur erwerben resp. an Bord haben wenn man sie auf einem speziellen Waffenschein eintragen lässt. Signalfackeln sind aber zb. Waffenbscheinfrei und dürfen sich ohne Probleme an Bord befinden. Hatte diese auch schon in Norwegen mit dem Boot dabei und war auch kein Problem.
Frage: gibt es nicht auch Klauseln oder paragraphen die besagen, dass wenn sich die Signalraketen auf einem zb. in Deutschland registrierten Boot befinden das unter deutscher Flagge läuft, und es unter deutschen Gesetz Pflicht ist für die jeweilige Bootsklasse eine obligatorische vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung mitzuführen, (zb. Signalraketen,) dass wenn sie auf dem Boot verbleiben und nicht mit an Land genommen werden,sie unter das zb. Deutsche Hoheitsrecht fallen?

Mir wurde mal sowas gesagt, aber genau weiss ich es auch nicht mehr.

vorgeschriebene Standardsicherheitsausrüstungen je nach Bootslänge oder Klasse gibt es für fast alle Länder, zb. Belgien, Holland, usw...

Bis der Tage

Urmeli

Oben