Rettet den Wildlachs!!!!

AW: Rettet den Wildlachs!!!!

Hei Norweeger,

Das beste was wir Angler tun können ist, überall wo wir mit Freunden/Verwanter ins Gespräch kommen über die Misstände rund um den Farmlachs aufmerksam machen.Bei meinem Heimaturlaub über Weihnachten haben mir schon ein paar Leute versprochen, nie wieder Lachs zu kaufen.
Es geht ja nicht nur um die Lachsläuse und dass es mitlerweile multiresistente Stämme davon gibt. Die ausgerissenen lachse (mehrere 10000/jahr!) vermischen sich mit den Wildlachsen.
Eine durchschnittliche Farm mit ca. 2 Mio Tieren produziert so viele org. Abfallstoffe wie eine Stadt mit 150 000 Einwohnern. Die gehen ungeklärt ab in die Fjorde.
Dabei wird großflächig auch der Meeresboden mit Fäkalien bedeckt,z.T. mehrere 10 cm dick. Darunter ist der meeresboden auch nach Jahren wenn die Anlage schon weiter gezogen ist, tot!
Leoder hat die Lachslobby hier in N fast schon mafiöse Strukturen, wenn die jetzige Fischereiministerin Mitanteilseigner einer der größten Lachsproduzenten ist;(

Grüße aus Norge-Martin
 
Oben