Resteverwertung ist auch wichtig

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.364
Ort
Witten
Moin Männer,

Habe gestern für eine Feier einen kleinen Kranz mit Lammhackfüllung hergestellt ,

index.php


(Handyfoto, sah im Orginal dann doch etwas ansehnlicher aus. :a0155:) dabei blieb etwas von meinem fixen Plunderteig übrig, den ich heute dann zu einem kleinen Imbiss weiter verarbeitet habe.

index.php


dieser Teigrest ist eher B Ware, da bei mir der Teig gefaltet wird wie ein Blätterteig, die Reste und Abschnitte werden aber einfach zum Ball geknetet und damit er nicht austrocknet in Frischhaltefolie eingeschlagen und im Kühlschrank gelagert.
Die Rest werden aber bestimmt nicht so schön aufgehen, doch einfach in den Müll werfen, dafür ist er dann doch zu schade.

Also ausrollen,

index.php


und in Streifen schneiden .

Ich möchte Würstchen im Schlafrock daraus machen, damit die Sache nicht so trocken wird noch etwas Soße dazu, und für etwas mehr Fett hat eine Remoulade her halten dürfen.

index.php


index.php


das hier war zuviel des guten, damit konnte ich nicht wickeln und die Soße kam überall heraus.

index.php


so war es deutlich besser.

index.php


Gewickelt sah es dann so aus, ist jetzt keine Schönheit, doch es sollte ja nur für die Familie sein. :a055:

index.php


Noch ein Eigelb mit Milch vermischen und bepinseln. Als Topping hat sich eigentlich der Parmesan durchgesetzt, gibt dem Schlafrock doch noch ein wenig mehr Geschmack.

index.php


das ganze dann bei 180° Grad für 30 Minuten in die Röhre.

index.php


Fertisch.....:32:

index.php


Kein Hexenwerk, einfach schnell und lecker.

gruß Micha
 
Mahlzeit - und guten Appetit!
 
Einfach und gut! Guten Appetit!Auch für unterwegs was leggeres. Man kann ja nicht nur angeln. . .
 
Nächstes Mal machst du 20 Stück davon und ab in die Gefriertruhe, ...könnte ich jeden Abend 1-2 von essen! :a020:

Guten Appetit. :k020:
 
......................................
Gewickelt sah es dann so aus, ist jetzt keine Schönheit, doch es sollte ja nur für die Familie sein. :a055:

index.php


Ach so????
Nur für die Familie???
Und ich bin hier der Promi-Koch für Rudi Kargus & Co. oder was
und muss mir das hier anhören???

Das kann ich Dir genau sagen, deine Teller sehen gern mal so aus, als ob du die bei Norddeutschen Wind eine Stunde auf dem Fahrrad einhändig durchs Dorf geradelt hast.... :lacher::lacher::lacher:
..............
Übrigens Sportsfreund, ab sofort bin ich bekennender "Truckerteller-Anrichter". :19:
Da kennste ja was von!! :biglaugh:


Gruß
Rollo
Telleranrichtelehrling
 
Mein lieber Rollo, ich muß mein dürftiges Gehalt ab und an durch meine bescheidenen Kochkünste etwas anheben, da wird dann doch schon mal etwas schicker gewickelt, in der Regel auch nicht mit Resten gearbeitet, die Kunden zahlen ja auch nicht mit €uronen 2ter Wahl .:wink:

Heute gab es nicht mal einTellerbild anzusehen, die Teile waren einfach nur so heiß, die konnte ich nicht weiter tragen. :biglaugh:

Der Kranz wurde z.B. gestern im rohen Zustand ausgeliefert, mit einer genauen Anweisung wie der Ofen eingestellt werden sollte und wie lange das gute Stück gebacken werden mußte. Selbst den Brotbackstein habe ich mit gegeben, damit der Boden nicht matschig wurde, sondern schön knusprig.
Allerdings hilft die beste Vorbereitung nix, wenn die junge Dame den Kranz beim Transfer mit dem Backpapier vom Blech auf Stein das gute Stück fast fallen ließ. :a0155:

Die Rettungsaktion hat der Form meines Meisterwerks leider eine neue Richtung und Aussehen gegeben.:biglaugh:
 
..............
Allerdings hilft die beste Vorbereitung nix, wenn die junge Dame den Kranz beim Transfer mit dem Backpapier vom Blech auf Stein das gute Stück fast fallen ließ. :a0155:


Menno, wie ärgerlich. :aerger:
Respekt für die Rettungsaktion. :a020:
Die Rettungsaktion hat der Form meines Meisterwerks leider eine neue Richtung und Aussehen gegeben.:biglaugh:
Das mag ja sein Micha und die Rettungsaktion rechne ich Dir auch hoch an.
Ich weiß nicht, ob ich noch die Nerven dafür gehabt hätte.
Wäre sicherlich auf die junge Dame angekommen. :a055:

Aber was ich gemeint habe, ist dieser Fuchs hier...
IMG_6389.JPG
Das Ding sieht aus wie ein toter, rasierter Maulwurf. :lacher:
Um Deiner Fantasie etwas auf die Sprünge zu helfen....
Das rechte Ende ist der Rüssel mit raushängender Zunge.
Etwas weiter links das Auge.
Noch etwas weiter links, die beiden braunen Punkte, das angeklappte Ohr.
Und ganz hinten links die beiden Füßchen.
Alles gesehen???
Ansonsten setze einfach mal Dein Spekuliereisen auf. :19:

So mein Freund, genug gescherzt.
Ich muss jetzt noch nach einem Bräter schauen.
Mein über 50 Jahre alter, emaillierter Stahlbräter ist durch mit der Schicht.
Kurz über lang muss etwas Neues her.
Aber so'n Angeberding aus Edelstahl von Rösle kann ich mir nicht leisten, :ergibmich:
ich brauche etwas aus Gusseisen, etwas für Männer!! :biglaugh:

Ich werde beizeiten berichten.
 
Lamm ist eine gute Idee,hab soetwas mal mit Lachs und Frischkäse gemacht.
 
Hi Micha,
ich finde deine Rezepte die du hier einstellst einfach zu schwer, nach zu kochen. Denn deine Zutaten sind für mich nicht im nähsten Supermarkt zu bekommen. Einfach zu exotisch und fremd.
Also, für deine Gerichte bin ich zu wenig bewandelt
Ich stehe mehr auf was schnell eingekauft ist und dennoch genial.
Was nützt mir das beste Rezept wenn ich die Zutaten nicht bekomme
Micha, vielleicht kannst du ja Zutaten verwenden die hier üblich sind.
Vielen Dank, war nur eine Meinung von mir und auf keinen Fall negativ gemeint sondern eine Anregung
Lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
 
Hi Micha,
ich finde deine Rezepte die du hier einstellst einfach zu schwer, nach zu kochen. Denn deine Zutaten sind für mich nicht im nähsten Supermarkt zu bekommen. Einfach zu exotisch und fremd.
Also, für deine Gerichte bin ich zu wenig bewandelt
Ich stehe mehr auf was schnell eingekauft ist und dennoch genial.
Was nützt mir das beste Rezept wenn ich die Zutaten nicht bekomme
Micha, vielleicht kannst du ja Zutaten verwenden die hier üblich sind.
Vielen Dank, war nur eine Meinung von mir und auf keinen Fall negativ gemeint sondern eine Anregung
Lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
Moin Marian,
da muss ich den "Chef" ein wenig in Schutz nehmen.
Micha hat es hier mal irgendwo geschrieben...
Den Namen "Gourmet-Ecke" hat er nicht ohne Hintergedanken gewählt.
Als ausgebildeter Koch hat Micha den Anspruch, hier die etwas aufwändigeren Rezepte vorzustellen,
sowohl was die Zutaten, als auch was das Koch-Handwerk angeht.
Für die Rezepte, die der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden sollen, für die sind wir zuständig,
die ambitionierten Hobbyköche. Ich lese Michas Rezepte und seine Dokumentationen
mit großem Interesse und Vergnügen. Gleichwohl habe ich längst die Scheu abgelegt,
hier meine gutbürgerlichen Rezepte zu posten. Anfangs war ich doch recht skeptisch,
aber ich habe an den Reaktionen gemerkt, dass ein reges Interesse an meinen Sachen besteht.
Nicht zuletzt sehe ich es daran, dass schon viele Member meine Rezepte nachgekocht
und mir ihre Begeisterung im Hintergrund mitgeteilt haben.
Dir wird es nicht anders ergangen sein.
Lass uns also in gewohnter Manier hier weitermachen. Micha und die anderen Profis
stellen ihre, für uns etwas aufwändigeren Rezepte vor, wir kümmern uns um den "Standard".
Ich habe für die nächste Zeit jedenfalls noch einiges im Köcher.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, wie toll sich die Gourmet-Ecke
in der letzten Zeit entwickelt hat. Hier wird mitgemacht, gelobt, gefrotzelt, kritisiert,
auch mal kontrovers diskutiert, aber nie verbissen und rechthaberisch.
In der Zwischenzeit kann sich da manches Forum und mancher Koch-Blog
eine Scheibe von abschneiden.
Mir macht das jedenfalls viel Spaß und bestärkt mich, weiterhin in meiner Küche
für diese Ecke des Forums zu arbeiten.

Beste Grüße
Rollo
 
Da kann ich Rollo zu 100% zustimmen. Der Chef geht vorneweg und haut ab und zu mal einen raus. Hier kann ich mich austoben und noch jede Menge lernen.
Also : Danke an Euch alle.

Beste Grüße
Christian
 
Hi Micha,
ich finde deine Rezepte die du hier einstellst einfach zu schwer, nach zu kochen. Denn deine Zutaten sind für mich nicht im nähsten Supermarkt zu bekommen. Einfach zu exotisch und fremd.
Also, für deine Gerichte bin ich zu wenig bewandelt
Ich stehe mehr auf was schnell eingekauft ist und dennoch genial.
Was nützt mir das beste Rezept wenn ich die Zutaten nicht bekomme
Micha, vielleicht kannst du ja Zutaten verwenden die hier üblich sind.
Vielen Dank, war nur eine Meinung von mir und auf keinen Fall negativ gemeint sondern eine Anregung
Lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen

Also das Würstchen im Schlafrock ist aber doch eher weniger schwer nachzumachen. :a0155:

Der Plunderteig gibt es im gut sortierten Supermarkt fertig zu kaufen, ansonsten geht aber auch ein Blätterteig, die Bockwurst habe ich gekauft, selbst die Soßen waren alle gekauft, meine eigenen Soßen sind hier allerdings schon gepostet worden.

Wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte, wäre die Wurst auch noch auf dem Grill gelandet, doch der Backofen ist wohl in jedem Haushalt vorhanden.

Doch bei den Zutaten hast du machmal recht, ich bin immer auf der Suche nach Gewürzen, jenseits des Mainstream , die Produkte stelle ich hier auch gerne vor, für die Naffen die auch mal das Aussergewöhnliche suchen.

Ich koche auch gern mal amerikanische Rezepte nach, oder in der letzten Zeit auch oft mal was mit der Tanjine, Marokko-Style. Diese Rezepte sind oft so verrückt, die Zutaten nur sehr schwer zu bekommen, die poste ich nicht, das wäre mir dann doch zu viel getippe am Rechner.

Gerne lese ich z.B. aber auch das Rezept von Rollos Krautsalat durch, vergleiche das mit meinem Rezept, das beinhaltet aber doch einige ausgefallene Zutaten, wie z.B.

index.php


das würde ich aber dort nicht schreiben, das gehört sich einfach nicht.

In meinen Rezepten wird man ausgefallene Zutaten öfter finden, wenn ich alternativen zu den ausgefallenen Produkten kenne, so benenne ich es dann aber auch.

Beide Arten zu kochen haben hier seine Berechtigung, ich komme Rollo nicht ins Gehege, meine Art nachzukochen ist schon schwerer, doch es gibt hier einige Köche die mit mir locker mithalten können.

Wir haben z.B. einen Gewinner vom "Perfekten Dinner" als Member, dem werden meine Rezepte relativ simpel erscheinen. :wink:

Auch die gelernten Köche, da gibt es einige hier, werden keine Probleme haben mir zu folgen.

Ich kann mich aber mehr zurück nehmen, damit habe ich überhaupt kein Problem, somit wäre mehr Raum für die Rezepte, die jeder nachkochen kann. :32:

Gruß Micha
 
es geht hoid nix üba a frischs Buttabrot mit schee resch bochana Krustn und an frischn Schnidlen drauf :biglaugh:
 
Also das Würstchen im Schlafrock ist aber doch eher weniger schwer nachzumachen. :a0155:

Der Plunderteig gibt es im gut sortierten Supermarkt fertig zu kaufen, ansonsten geht aber auch ein Blätterteig, die Bockwurst habe ich gekauft, selbst die Soßen waren alle gekauft, meine eigenen Soßen sind hier allerdings schon gepostet worden.

Wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte, wäre die Wurst auch noch auf dem Grill gelandet, doch der Backofen ist wohl in jedem Haushalt vorhanden.

Doch bei den Zutaten hast du machmal recht, ich bin immer auf der Suche nach Gewürzen, jenseits des Mainstream , die Produkte stelle ich hier auch gerne vor, für die Naffen die auch mal das Aussergewöhnliche suchen.

Ich koche auch gern mal amerikanische Rezepte nach, oder in der letzten Zeit auch oft mal was mit der Tanjine, Marokko-Style. Diese Rezepte sind oft so verrückt, die Zutaten nur sehr schwer zu bekommen, die poste ich nicht, das wäre mir dann doch zu viel getippe am Rechner.

Gerne lese ich z.B. aber auch das Rezept von Rollos Krautsalat durch, vergleiche das mit meinem Rezept, das beinhaltet aber doch einige ausgefallene Zutaten, wie z.B.

index.php


das würde ich aber dort nicht schreiben, das gehört sich einfach nicht.

In meinen Rezepten wird man ausgefallene Zutaten öfter finden, wenn ich alternativen zu den ausgefallenen Produkten kenne, so benenne ich es dann aber auch.

Beide Arten zu kochen haben hier seine Berechtigung, ich komme Rollo nicht ins Gehege, meine Art nachzukochen ist schon schwerer, doch es gibt hier einige Köche die mit mir locker mithalten können.

Wir haben z.B. einen Gewinner vom "Perfekten Dinner" als Member, dem werden meine Rezepte relativ simpel erscheinen. :wink:

Auch die gelernten Köche, da gibt es einige hier, werden keine Probleme haben mir zu folgen.

Ich kann mich aber mehr zurück nehmen, damit habe ich überhaupt kein Problem, somit wäre mehr Raum für die Rezepte, die jeder nachkochen kann. :32:

Gruß Micha
Sorry, hast mein Post aber überhaupt nicht verstanden

du hast ZB. so viele Produkte in deinen Rezepten, die ich hier nicht besorgen kann.
Nicht mehr und nicht weniger!
und es geht ja auch nicht gegen dich, du bist einfach nur Genial
Geht nur um Produkte die für mich schwer zu besorgen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
werde dazu in den nächsten Tagen mal ein kleines how to erstellen :biglaugh:
 
you are welcome!
 
Oben