Reptil des Jahres 2017

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.631
Alter
55
Ort
Doppeldorf
Reptil des Jahres 2017

Dieses Jahr gibt es bei mir besonders viele Blindschleichen, ...ein guter Indikator eines gesunden Gartens.

Wie sieht's bei euch aus?

IMG_5080.comp.jpg

Im Hochbeet

IMG_5086.comp.jpg

Im Rosenbeet

IMG_5087.comp.jpg

Kleine, junge Blindschleiche
 
Dürfte eine kleine Zauneidechse sein.

Hier ist mir mal eine Smaragdeidechse vor die Linse gehopst und genauso schnell war sie auch wieder weg. :a045:

IMG_6282 comp.jpg
 
Sehr schön,

Reptil des Jahres ist bei uns wohl eine Kreuzotter. Habe sie leider selber nicht gesehen. Meine Frau beschrieb eine "große" braune Schlange etwas mehr als 1m lang und im Querschnitt wie ein Fünfer ;-)

Dann haben wir noch ein Igelpaar des Jahres (bin echt schon am Überlegen ob ich die gleich zufüttern soll, damit sie sich sicher auch in unserem Garten niederlassen werden :-)

Außerdem rauschen grad die Glühwürmchen rum und meine Große hat Batman entdeckt - eine Kröte.

Aber der oberharte Himmelshammer ist, daß sich in einer Trockenbrache am süd-östlichen Hauseck (wo ich letztes Jahr vergeblich versuchte die Ackerwinden auszugraben:lacher: einige Ameisenlöwen angesiedelt haben. Bin nun schon fast 50 Jahre jung aber solche Dinger kannte ich nur aus dem Fernsehen:biglaugh: Jedenfalls werden die vorbeipatroulierenden Ameisen von mir als Futter mißbraucht:a055:

Muß da mal paar Fotos machen.
 
Die sind ja schön!
Wir haben dieses Jahr noch keine entdeckt leider...
 
Dieses Jahr gibt es bei mir besonders viele Blindschleichen

Das ist mir bei uns auch schon aufgefallen, auch andere Eidechsen.
Liegt es vielleicht auch an dem ungewöhnlich warmen und trockenen Wetter? :a0155:

Beim Angeln habe ich heuer auch schon mehrere Ringelnattern gesehen die durch den Fluss geschwommen sind.

Grüßla
Norbert
 
In meinem Garten ist kein Teich oder ähnliches. Re und li auch nicht. Dieses Jahr hab ich noch nix im Garten gesehen. Mal sehen was noch alles passiert.
 
In meinem Garten ist kein Teich oder ähnliches. Re und li auch nicht. Dieses Jahr hab ich noch nix im Garten gesehen. Mal sehen was noch alles passiert.
Die meisten Molcharten sind nur zur Paarungszeit im Wasser. Ich habe schon öfter Molche gefunden, wo Kilometerweit kein Gewässer war.

Guckst du
 
Sehr schön,
...
einige Ameisenlöwen angesiedelt haben. ... Jedenfalls werden die vorbeipatroulierenden Ameisen von mir als Futter mißbraucht:a055:

Muß da mal paar Fotos machen.

default_KieBilder.gif

Thomas
 
Hier mein Gartenwunder 2017

IMG_7301.jpg
 
A luach... :lacher:

Grüßla,
Norbert
 
Oben