Reportage über Ostfrieslands letzten Binnenfischer

_Kai_

Stammnaffe
Registriert
6 November 2011
Beiträge
3.401
Ort
Ostfriesland
Moin,

Auf YouTube ist die NDR Reportage über R. Endjer, unserem letzten Binnenfischer. Letztes Jahr ist leider sein Vater Reemt verstorben, er war viele Jahre im Vorstand des Angelvereins und ohne die Arbeit von ihm und seinem Sohn hätte es unsere Hechtaufzuchtanlage schon lange nicht mehr gegeben. Wobei wir jetzt mehr auf andere und auch geschützte Kleinfische setzen, da die Hechte an sich eh schon in vielen Gewässern ideale Bedingungen haben. Aber trotzdem ist deren Fang der Elternteile die Grundlage der Aufzuchtanstalt gewesen. Erst in Reusen Hechte bis über 1m fangen, dann Milch und Rogen abstreifen, mit Federquasten verrühren und ausrüsten, während wir die großen Elterntiere auf die Gewässer verteilen. Später dann die Brütlinge und dann die vorgestreckten Hechte von den Teichen. Wir im Film nur kurz angerissen, mit den Karpfen die nach den Hechten auf die Teiche kommen. Trotzdem interessant die Reportage.

 
"Ja, heut hat er 'nen Furz quer sitzen." :a055: und...
"Wenn ich das Endprodukt sehe, ....bin ich froh." Ein Handwerker durch und durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben