•   
  •   
 
 
 

Reperatur und Pflege Penn 49

TF-GC

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2007
Beiträge
3.119
Ort
Luckenwalde
So mal ein kurzes Update zur 49 hab jetzt aus 4 Rollen 3 wieder hinbekommen die wie neu laufen . Probleme gab es weniger Antriebstechnisch , sondern fest gegammelte Steg Schrauben , sowie abgebrochene , Lager Powerhandle fest , Sleave Gear Gewinde im Ar..... wo der Bremsstern drauf sitzt, alle Bremsscheiben mit Smooth Drag Carbonscheiben ersetzt und gefettet...... So wieder 3 Alte Dinos fit gemacht , die bei richtiger Pflege noch lange laufen :angler::genau:

Bild 1 Rollen
Bild 2 Ersatzteile die übrig geblieben sind
Bild 3 Stege mit mit abgebrochen Schrauben

29835EFC-39D7-4E9C-91DE-21618FA784EC.jpeg 23AA3DF4-BEC2-46E3-B768-6BD593A7D5AC.jpeg D8C52C18-4284-4AF1-8D9B-66DCCF5FE675.jpeg EFA82A27-9452-495A-A434-3F29AAF77175.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rollen wurden ursprünglich für die Verwendung von Stahldrat als "Angelschnur" hergestellt. Desshalb auch die äußerst robuste Bauweise. Außerdem lassen sich die Rollen stehend und/oder hängend fischen - eigentlich sehr praktisch.
 
....nach viel "Fleißarbeit" lief auch die wieder und sah dem Alter entsprechend ganz passabel aus......
Anhang anzeigen 104967 Anhang anzeigen 104968 Anhang anzeigen 104969 Anhang anzeigen 104971 Anhang anzeigen 104972 Anhang anzeigen 104973
Jupp Marcel saubere Arbeit , durch den fairen Preis von Torsten hab ich jetzt wieder Ersatzteile, gerade die sind zwar nicht teuer aber fast nur noch auf dem USA Markt zu bekommen. Der Versand selbst bei einer einzelnen Schraube, Pinion , ect . schlägt mit ca . 13 € mir ganz schnell auf den Magen :abgelehnt: bei Ebay extra eine zu kaufen lohnte sich auch nicht da die Preise auch manchmal jenseits von gut und böse sind :sorry:. Wenn manche Angler nur ein bisschen Zeit in die Pflege ihres Tackles stecken würden , sähe manche Rolle nicht wie Die, von Dir wieder aufbereitete , auf den Bildern aus .Das kaputte Powerhandle wurde mit Absicht nicht wieder verbaut , weil das Lager so auf der Griffachse festgegammelt war , das das Handle samt Griffachse drehte und schon schön nach rechts und links beim kurbeln sich bewegte .Kann mich noch erinnern das Danny (Kossi Ossi ) vor Jahren mal in Trööt dazu gestartet hat . Ich erhandle das Lager mit ner Mischung aus Cals Light und Reel X light und versiegele es rundum mit Corossion X HD , macht dann zwar in paar Umdrehungen weniger beim anschubsen, aber gammelt wenigstens nicht . Wer Interresse an guten alten Penn Rollen hat , sollte öfter mal in der Bucht nachschauen , sicherlich nicht immer ganz billig , aber der Verkäufer hat neue und gebrauchte im klasse Zustand da. Wenn eine Rolle mit Mängeln meistens Optik , so werden diese auch genau beschrieben. Es macht eben doch immer noch Spaß sehr gutes Altes Tackle wieder auf zu bereiten und wie gesagt laut Aussage sind Baitcaster und Avet JX ect. was für Mädchen laut eines 67 jährigen der nur Slammer , Spinfisher , Super Marina und Senatoren fischt und 4 x im Jahr im gelobten:flaggen14: Land ist und nicht nur Kleinfisch:angler:fängt.das sind die Rollen die Ihn ein Leben lang begleitet haben und wo von Penn nicht jedes Jahr irgendein billig Sch.....auf den Markt kam und Rollen immer wieder verschlimm bessert werden .
 
Ach ja so neben bei , das betrifft nicht nur Penn , die Firma Daiwa ebenso , dort beantworte ich auch jede Wartungsanfrage bestimmter Modelle mit einem klaren Nein
 
Ja...Ersatzteile.....ein Thema für sich....
Gibt leider auch einige der guten alten Penn wo es keine Teile (oder nicht alle...) mehr gibt,so konnte ich z.b eine Squidder 140 nicht mehr komplett in stand setzen.....
Hier war ein Teil des Seitendeckels ausgebrochen und die Rücklaufsperre funzt dann nicht mehr.Ein neuer Seitendeckel wäre nötig gewesen aber eben der ist nicht mehr zu beschaffen als Ersatzteil.Schade,die Rolle war trotz ihres Alters noch gut in Schuß und nun nur ein Deko-Stück für die Vitrine.01.03.18  Penn Squidder 140M 024.JPG 01.03.18  Penn Squidder 140M 029.JPG 01.03.18  Penn Squidder 140M 038.JPG 01.03.18  Penn Squidder 140M 044.JPG 01.03.18  Penn Squidder 140M 045.JPG
 
Was Ersatzteile angeht hier noch ein kleiner Shop der aber recht übersichtlich ist und auch Teile hat für ältere Penn Modelle (109,209,309,Jigmaster,GTO etc.)hat:
https://stores.tunasreeltroubles.com/penn-fishing-reel-parts/
Bis vor geraumer Zeit hatten die sogar Teile für DAM Rollen und auch wer nach Okuma Teilen sucht findet hier einiges (auch für neue Modelle wie die Azores Serie).
Versand lag seinerzeit bei 9,99 USD,Lieferzeit ca. 14 Tage.
 
Oben