•   
  •   
 
 
 

Reparatur/Zusammenbauen einer Penn Atlantis 5000

ELFIE

Well-Known Member
Registriert
1 Januar 2007
Beiträge
98
Ort
Troisdorf
Hallo zusammen,

brauche Hilfe beim Zusammenbau der Penn Atlantis. In Norge waren Kleinteile des Mechanismus für den Bügelumschlag gebrochen. Penn Reel Service hat wie immer sehr kurzfristig die (winzigen) Ersatzteile geliefert, allerdings schaffe ich es nicht (zwei linke Hände?) die Rolle wieder korrekt zusammenzubauen. Vermutlich brauche ich nur eine Skizze/ein Bild, aus dem sich der korrekte Sitz aller Einzelteile rund um die Bügelfeder ergibt.

Weiss einer von Euch Hilfe? Habe bei Alan Tani schon nachgesehen, doch dort findet sich keine Skizze der im engl./amerikanischen Raum als Penn Conquer benannten Rolle.

Vielen vielen Dank für Eure Ratschläge

Gruß

Ralph
 
AW: Reparatur/Zusammenbauen einer Penn Atlantis 5000

Hallo Ralph,

hatte die Rolle noch nicht auf dem OP Tisch....
Die Schematics und die Vergrößerung der Teile sollten helfen.

Am einfachsten ist es immer zuerst alle Teile vom Schnurlauf entfernen. Nur mit dem Bailarm zu hantieren ist einfacher als wenn noch Spannung vom ganzen Bügelumschlag besteht.

Dann Teil 28 einlegen und ganz nach oben schieben. Kurzes Ende nach oben. Dann 34C und 32 zusammen stecken. Sieht so aus das der untere Zapfen von 34B in 34C eingesteckt wird. Dann mal peilen wo die Aufnahmelöcher für 28 und den oberen Zapfen von 34B sind. Beim Aufsetzen des Bailarms 34 muss der senkrecht stehen. Also nicht als wenn der Bügel zum Werfen zurück geklappt ist. Dann "fummeln" um Teil 28 und den oberen Zapfen von 34B in die Löcher vom Bailarm zu bugsieren... Die Feder dabei unten gut mit einem Finger fixieren. Sieht aus als wenn die unten nicht abgestützt ist. Sonst ist auf alle Viere suchen angesagt..... Danach sofort die Bailarm Schraube 31 eindrehen.

Wenns nicht klappt wie folgt vorgehen: wie vorbeschrieben die Teile ohne Feder einsetzen. Wenn alles paßt den Bailarm aufsetzen und die Schraube zu ca. 80 Prozent eindrehen (minimal Spiel muss bleiben.
Dann die Feder auf 34C stecken, einen Körner unten in die Feder stecken und die Feder gaaaaanz langsam zusammen drücken. Wenn über die Kante des Gehäuses mit Fingernagel die Feder reindrücken und dabei langsam den Körner wieder rausziehen.

Sorry, ist leider nicht so einfach zu beschreiben was sonst relativ einfach von der Hand geht.

Penn hat sich damit jedenfalls keine tolle Technik ausgedacht. Besonders die Plasteteile geben mir was die Haltbarkeit betrifft zu denken. Aber nicht verzweifeln, selbst wenn man zehn Anläufe braucht.

Wenns gar nicht klappt schicke die Rolle zum Reel-Service-Center.

Good Luck

Wolfgang
 

Anhänge

  • CQ5000.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 187
  • CG5000_2.PNG
    CG5000_2.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben