•   
  •   
 
 
 

Reparatur/Zusammenbau Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B

Laheda

Sandaalbezwingerin
Registriert
9 Dezember 2011
Beiträge
3.217
Ort
Berlin
Hallo Naffen!

Ich suche jemanden, der eine zerlegte Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B wieder zusammen bauen kann, bzw. die Ruhe dafür hat :k050:!?

Ich benutze diese Rolle in Norwegen beim Fischen mit Pose vom Ufer. Letztes Jahr hat der Spulenhub, hoffe das heißt so , versagt und ein netter Angelkumpel wollte sich das mal ansehen - wäre kein Problem für ihn! Ein zweiter "Kumpel" in fortgeschrittener Bierlaune war dann sozusagen unser Untergang, der alle fein sortierten und aufgereihten Teile großzügig auf den Küchenboden verteilte :aerger:. Das Ende vom Lied war ein heilloses Durcheinander von Schräubchen und Teilchen, die auch mit Explosionszeichung von uns nicht mehr zu sortieren waren (=))!

Ich habe dann alles bei Shimano eingeschickt und gehofft mir wird geholfen - naja, ich denke die haben die Teiletüte gesehen, sich totgelacht und dann alles postwendend zurück geschickt.
Nun suche ich seit dem leider erfolglos jemanden, der sich mal am Zusammenbau versuchen würde. Wenn es im Endeffekt nicht klappt ist es ja okay. Aber so ganz ohne Versuch täte es mir in der Seele weh, die Rolle zu entsorgen.
Vielleicht hat ja jemand "Spaß" am puzzeln, Bezahlung versteht sich von selbst :dankeschoen:
 
AW: Reparatur/Zusammenbau Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B

frage doch einmal Wollebre, der ist sehr bewandt in sachen rollen wartung und pflege
 
AW: Reparatur/Zusammenbau Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B

Moin,
also ich hab schon so einige Baitrunner auseinander gebaut und auch wieder zusammen gesetzt.
Allerdings frage ich mich, ob das bei deiner Rolle überhaupt einen Sinn macht.
Du sagtest der Spulenhub hätte vor der Demontage Probleme gemacht. Wenn ich mich nicht irre, wird der Spulenhub durch einen Pin und eine Welle, ähnlich wie die Schnurführung bei Multirollen, erzeugt. Ich hab momentan selber zwei Stück in Einzelteilen in Tüten rum liegen. Bei beiden sind die Pins sehr sehr stark verschlissen. Bei drei weiteren Shimanos bahnt sich das gleiche Problem an. Leider konnte ich bislang noch keinen Laden/Händler auftreiben, bei dem ich diese Pins nachbestellen kann. Ein Händler meinte, dass der Pin, bzw. das Ersatzteilset 70€ kosten soll. Ich glaube das übersteigt den Restwert deiner Rolle.
Schick doch mal ein Bild von der Tüte.
MfG
Christian
 
AW: Reparatur/Zusammenbau Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B

Wolle geht an die Baitrunner nicht ran das ist ihm zu viel fummel kram :p075:

Ich warte meine selber oder wenn ich wirklich mal nicht weiter komme dann gehen die rollen zu
http://www.angel-haake.com/ frag mal nach Andre oder Wim die können dir bestimmt helfen die besorgen dir jedes ersatzteil.

bei den ersatzteilen kannst du aber auch hier nachfragen

http://www.fishing-attack.de/fishing-attack

da fragst du am besten nach Jürgen Rolfes meist sind die ersatzteile dort noch ein bisschen billiger als bei Haake
 
AW: Reparatur/Zusammenbau Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B

Danke an Christian und Panafax!

Ersatzteilbestellung ist lt. meinem Dealer kein Problem! Mein Kumpel wollte diesen Pin eigentlich schon bestellt haben :p075:. Werde ihn dieses WE nach dem Stand der Dinge und den Preisen fragen. Foto der Tüte werde ich dann machen :D.
Mit dem Restwert hast Du schon Recht :ergibmich:. Aber wenn einem eine bestimmte Rolle oder Rute ans Herz gewachsen ist, ist es halt schwer sich davon zu trennen - egal wie alt sie ist!

Ich finde den Fummelkram auch furchtbar! Das vertragen selbst meine Nerven nicht :a010:
 
AW: Reparatur/Zusammenbau Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B

da bin ich ja jetzt gewarnt...auch ich habe noch so einen Pflegefall auf dem Tisch im Angelkeller liegen....ist eine 4000er....hat auch ein Problem mit dem Spulenhub,,,wenn ich die Kommentare lese fühle ich mich nicht alleine, da hat Shimano ein echtes Serienfehler - Problem, oder besser gesagt, die Besitzer der Rollen haben eins...Ich werde die Rolle wohl bei den ersten warmen Erdbeerkuchensonntagen auf dem Leib rücken, klappt es nicht geht die Chose so leid es mir tut in den Müll....was mir sorgen macht ist der Freilauf, da kenne ich nicht aus.
Multirollen baue ich auseinander, und auch wieder funktionsfähig zusammen.
ABER........................
es gibt auch da große Unterschiede...Rollen wo man den Deckel abhebt und die Federn springen einen entgegen noch bevor man sehen konnte wo die Feder gesessen hat..
MEIN FAVORIT....
Die Rollen von Ryobi....SLE Serie.....da ist so wenig drin wie in einem Taschenkrebs, doch die Teile funktionieren super zuverlässig und sind fast unkaputtbar....
Ich habe einen ganzen Koffer davon, einfach aus Angst die könnte es mal nicht mehr geben....

Habe fertig....

Petri Heilbutt

Johannes
 
AW: Reparatur/Zusammenbau Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B

Also alles gleich in die Tonne kloppen würde ich auf keinen Fall machen.
Oft passen einige Teile auch in andere Rollen. Da ist dann eine Kurbel oder ein klitschkokleines Federchen schon mal echt hilfreich, wenn es noch auffindbar irgendwo rum liegt.
Aber ich gebe dir Recht. Shimano hat da echt ein Serienproblem. Hab ne TwinPower mit den selben Macken.
Sollte Laheda Ersatzteile günstig bekommen, also die Pins für unter 10€ würde ich mich an die Bestellung mit ran hängen wollen. Für das Geld lohnt es sich auf jeden Fall die Rolle wiede in Gang zu bringen.
Bei Multis schwör ich auf die alten Abus bis C3. Die sind auch fast unkaputtbar, bis auf die Pins. Und die bekommst du in Amerika für etwa 2€.

@Laheda, wenn du den Pin bekommst kannst du mir die Rolle gern zuschicken. Aber sag vor der Bestellung noch mal Bescheid. Ich bräuchte auch noch einige.

Gruß Christian
 
AW: Reparatur/Zusammenbau Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B

Hast Du für die von Dir benötigten Teile die Bestell-Nummern der Explosionszeichnung? Sicher ist sicher, nicht daß ich das falsche Teil für :k050: Dich ordern möchte. Gern PN
Ich melde mich dann bei Dir Christian :dankeschoen:. Könnte aber ein paar Tage dauern!
 
AW: Reparatur/Zusammenbau Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B

.....
ABER........................
es gibt auch da große Unterschiede...Rollen wo man den Deckel abhebt und die Federn springen einen entgegen noch bevor man sehen konnte wo die Feder gesessen hat..
MEIN FAVORIT....
Die Rollen von Ryobi....SLE Serie.....da ist so wenig drin wie in einem Taschenkrebs, doch die Teile funktionieren super zuverlässig und sind fast unkaputtbar....
Ich habe einen ganzen Koffer davon, einfach aus Angst die könnte es mal nicht mehr geben....

Habe fertig....

Petri Heilbutt

Johannes

Danke Johannes! Jetzt mußte ich wirklich lachen :lach
 
AW: Reparatur/Zusammenbau Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B

Hab leider nur für die TwinPower eine Expl.-Zeichnung. Aber das würde mir fürs Erste auch schon reichen.
Erst mal abwarten was dein Händler sagt.
Mfg
 
AW: Reparatur/Zusammenbau Shimano Baitrunner Aero GTE 6000B

Der Laden ist super.
Allerdings gibt es die in Deutschland vertriebenen Rollen meist nicht in den USA bzw. Kanada oder sie heißen anders. Für Daiwa, Abu und Penn ist die Adresse aber top.
Hab da schon alle Expl. Zeichnungen durch, hab aber leider nichts gefunden.
Grüße
Christian
 
Oben