•   
  •   

Rentiergeweih gefällig ?

alfnie

Well-Known Member
Moin,

hörte gerade beim Kaffeeklatsch in der Nachbarschaft das über zweihundert
Rentiere durch eine Schneelawine bei Bjorli um's Leben gekommen sind. Herber Schlag für die Jäger hier, weil der Gesamt-Bestand da nur etwa fünfhundert Stück ausmacht(e) und die Jagd auf diese Spezies jetzt erstmal für einige Jahre flachfällt.

Andererseits - im Sommer werden da jetzt massenweise Geweihe rumliegen, für die sich kaum ein Einheimischer interessiert.

Wenn man auf der E6 Richtung Norden unterwegs ist und gleich hinter Dombås links abbiegt, Richtung Åndalsnes/Ålesund, kommt man weiter unten im Romsdal/Romstal, etwa fünfzig km vor Åndalsnes, durch ein Winz-Dorf namens Bjorli. Wenn man da von der (einzigen) Tankstelle aus rechts die Hänge hochschaut ... da ist es passiert. Wer gut zu Fuss ist und etwa zwei Stunden Hangaufwärts-Marsch nicht scheut ... da werden sie rumliegen, die Geweihe.

Ich habe da auch schon mal ein paar wuchtige Elch-Schaufeln gefunden, die heute über einem Kamin in Flensburg hängen.

Gut machen würd sich so ein Geweih schon auf dem Kopf meiner Frau:D :D :D Nur schätze ich wird man hier mit der Ausfuhr erhebliche Probleme bekommen. Ne meine nicht damit meine Frau, die krieg ich schon wieder rüber;<
Ich glaub da ist doch was im Jagdrecht verankert, zumindestens in Deutschland. Das Geweihe und Klauen (Wildsau) die gefunden werden, zum jagdbaren Wild dazu gerechnet werden und somit bei der örtlichen Jagdbehörde abgegeben werden müßen bzw. gemeldet werden sollen.

Möchte mich aber hier nicht festlegen. Vielleicht haben wir ja einen Jäger unter uns der sich hierzu noch äußert.
Gruß Fjordschorsch

Gibt beim ausfuhr ueberhaupt keine probleme...

redneck

redneck schrieb:
Gibt beim ausfuhr ueberhaupt keine probleme...

redneck
Genau Hab auch schon mal nachgefragt(Zoll,Artenschutz;)
Reen ist in Norge ein "Haustier" und ist nicht geschützt und
nich vom aussterben bedroht.

Eben man kann ja auch Rentierfelle im Duty Free kaufen.;)

Allerdings mit Geweihen die schon eine Zeit draussen liegen wär ich vorsichtig.
Das Hornmaterial von Hirschen ist nämlich nicht so hart wie sich viele vorstellen.
Ich habe letztens noch einen Film gesehen wo Fliegen Ihre Eier in abgeworfene Geweihe gelegt haben, und die waren dann von Maden ausgehöhlt.:rolleyes:

Wäre es nicht so weit wäre ich da :D Suche doch noch etwas wie das I-Tüpfelchen für ein Messergriff ;)

Haben letztes Jahr auch einen ganzen Sack voll mit nach Hause genommen. Die sind schön ausgebleicht am Ufer eines Fjellsees rum gelegen. Ein ganzer Haufen.Offenbar hat die irgendjemand nicht mehr gebraucht und oben am Berg einfach entsorgt.Tja, und die Touristen,sprich wir, haben sich natürlich drüber gefreut wie die Kinder:-) Öfters sind auch am Ufer welche angespült, v.a. halt im hohen Norden.Also einfach Augen auf. Manchmal entpuppt sich ein offenbares Holzstück als Rentiergeweih.

@ Splitti
Ist notiert, wenn ich über was Markantes für Messergriffe stolpere, sack' ich's ein und schick's Dir, kein Ding.

Habe vor mir ein Terrarium einzurichten.
Noch cooler wäre es natürlich wenn noch der Schädel dranhängen würde.
Naja! Denke das wäre ein Glücksfall sowas zu finden.
Was soll´s! Geh ich halt zum Bauern in der Nachbarschaft und mach die Drecksarbeit selbst.
Axe_anim.gif

Oben