Rensvik bei Kristiansund, Omsundet (zwischen Bremsnes-und Freifjord) Anfang Juni

Chrish

Stammnaffe
Registriert
3 März 2020
Beiträge
16
Ort
Gifhorn
God dag liebe Norgefans,

dieses Jahr geht es für uns (3 Personen) Anfang Juni, nach vielen Jahren endlich wieder für eine Woche nach Norwegen. Genauer gesagt befindet sich unser Haus auf der Insel Rensvikholmen (auf welcher die Brücken von der Insel Frei nach Nordlandet verlaufen). Die Insel liegt im Omsundet, welcher den Bremsnesfjord und den Freifjord verbindet. Ein 20 ft, 60 PS (und damit unser erstes offshore taugliches) Boot mit GPS und Echo ist dabei☺. Das letzte (und erste) mal in Norge (Tysnes) hatten wir einen eher unterdurchschnittlichen Erfolg was die Fänge betrifft, aber trotzdem viel Spaß. Diesmal hoffe ich besser vorbereitet sein zu werden und frage deshalb hier nach.
Ich habe mich natürlich schon etwas im Forum umgeschaut und ein paar spannende Berichte und Informationen gefunden (kann die Links bei Bedarf reinstellen).
(1) Aber vielleicht hat jemand noch weitere Informationen zu dem Gebiet und evtl. sogar GPS-Daten für gute Fangstellen, wenn ich mal so dreist danach fragen darf?
(2) Vielleicht war jemand sogar schon genau an der Stelle und kennt die Unterkunft und könnte dazu seine (Un)Zufriedenheit mitteilen um da etwas Spannung zu nehmen?
Wir würden uns gerne auch viel in den Fjorden aufhalten, aber wenn das Wetter mitspielt auch mal etwas rausfahren. Meinem Eindruck bisheriger Recherchen entsprechend, ist z.B. die Insel Grip ein vielversprechendes Revier. Wir freuen uns über jede Art und Größe an Fischen. (Dorsch, Köhler, Seehecht, Leng, Heilbutt🤪, ...)
(3) Wie verhält es sich allgemein zu der Zeit mit den Fischen? Sind die überhaupt und wenn ja in welchen tiefen und welchen Gründen anzutreffen?
Frage (1) ist möglicher Weise am wichtigsten, weil wir letztes Mal in Norge nicht wussten was wir anfahren sollten. Wäre Dankbar für alle Infos.

vielen Dank

Chrish
 
Hallo Chrish,

ich fahr schon min. 15 Jahre auf die Insel Aspoya (Insel gegenüber Frei südöstliche Richtung) und bin in dem Gebiet Freifjord, Bremsnesfjord und Bergsoyfjorden auf Fangtour unterwegs. Zielfisch war und ist immer der Dorsch und natürlich auch die anderen Verdächtigen. Die letzten Jahre haben sich noch Pollack, Seelachs und Seehecht dazugesellt. Wenns tiefer geht mit Naturköder kommen gute Leng und auch große Lumben (Bremsnesfjord) und vielleicht mal ein Butt zumindest ein Flügelbutt dazu. GPS-Daten kann ich dir leider keine liefern, haben keine Punkte markiert. Wir sind hauptsächlich mit leichtem Geschirr und Gummi bis 14 cm im flachen Wasser bis ca. 30 m unterwegs, aber auch mal mit größeren Gummi oder Pilker bis 70-80 m je nach Drift oder dann auch mal bis 200 m evtl. mal ein Roten oder ein Seehecht ärgern.

Weiterraus Richtung offenes Meer z.B. in Richtung Grip oder andere Seite Kristiansund raus sind wir noch nie gefahren, haben immer genug und schöne Fisch im Bereich der genannten Fjorde gefangen. Maximal bis zum Omsundet oder Mitte Bremsnesfjord.

In den Tingvollfjord mündet ein Fluss die Driva, ein sehr guter Meerforellen und Lachsfluß somit sind je nach Jahreszeit entsprechend gute Fische auch im Frei - oder Bergsoyfjord unterwegs, springende Forellen oder Lachs haben wir schon mehr als genug gesehen, aber fangen ist eine andere Sache.

Das Fischen im flacheren Wasser ist abhängig von der Jahreszeit und der Wassertemperatur, wird das Wasser zu warm sind die Dorsche meistens viel tiefer aber dann sind Makrelen da.

Flachwassergebiete gibt es auf der Südseite der Insel Frei oder auf der Nordseite der Insel Aspoya oder um die Insel Bergsoya genug. Um die Insel Bergsoya gibt es den Bergsoysundet und im Süden den Gjemnessundet wo jeweils eine Brücke darüber geht. An diesen Engstellen zieht natürlich je nachdem ob Flut oder ablaufendes Wasser entsprechend viel Wasser durch und ist gibt entsprechende Strömung was für Seelachse sehr gut ist, aber natürlich auch für andere.

Hoffe du kannst mit den Infos ein bisschen was anfangen.

Gruß
Günter
 
Hallo Günter,

vielen Dank für die Infos, das hört sich ja schon ziemlich gut an. Vielleicht fahren wir dann auch mal weiter runter bis Aspoya.
Fahrt ihr dann für Dorsch einfach irgendwelche Plateaus, Unterwasserberge in den Flachwassergebieten an? Und fangt ihr ganztägig oder stark Tideabhängig?

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

der Fang ist i.d.R. von den Gezeiten abhängig. Wenn du eine Seekarte mit Tiefenlinlien mal näher betrachtest gibt es im Freifjord einige Stellen z.B. in kleinen Buchten wo es größere Flachstellen gibt oder an der Südspitze an dem kleinen Leuchtturm ist ein großes Flachwassergebiet. Du musst die Fische schon suchen, die sind nicht überall und sie fressen nicht immer das kann auch mal bei ablaufenden Wasser sein, nur das Wasser muß laufen also Bewegung. Das findest du ziemlich schnell raus, die Dorsch stehen dann an kleinen Erhebungen da reichen schon 2-3 m Unterschied, aber Strömung muss sein. Wenn der Tümpel steht ☺, dann wird es schwierig, da fischen wir dann eher mit Naturköder in der Tiefe oder mit größeren Gummi/Pilker im Tieferen.

Im Freifjord kann es je nach Tide schon richtig strömen, dann ist es auch nicht einfach weil die Drift zu stark ist, aber es gibt Buchten wo das Wasser nicht zu stark läuft.

Es ist ein sehr gutes Gebiet in dem wir schon viele andere Fischarten gefangen haben und ich denke das wird dir auch gelingen nur die Fische musst suchen, sie sind nicht immer an den selben Stellen. Wir haben schon Fisch gefangen wo wir nie welche vermutet hätten und wir nur durch Zufall beim Versuch Köderfisch zu fangen bemerkten das sehr gute Dorsch auch da waren, aber d.h. nicht das am nächsten Tag an der selben Stelle noch welche fängst. Richtig große Köhler (unser größter hatte 1,17 m) kommen auch vor, aber nicht immer und auch nicht zu jeder Zeit. Ein Versuch auf Heilbutt lohnt u.U. auch, gerade an sandigen Plateaus wo gute Strömung ist und tieferes Wasser nicht weit weg ist. Wir haben HB aber nur in den Jahren gefangen, wo wir auch immer die Flügelbutt gefangen haben. Hat keiner ein Flügelbutt erwischt ging auch kein HB, kann Zufall sein, glaub ich aber nicht waren einfach keine da zu der Zeit.

Wenn noch was Wissen willst, dann einfach fragen.

Gruß
Günter
 
Super, vielen Dank Günter für die ausführlichen Infos und Erfahrungen:a010:. Ich habe hier auch schon einige vielversprechende Spots für den Freifjord bekommen.

Mich würde noch interessieren wie lange ihr alle so an einer Stelle bleibt, wenn nichts beißt, bis ihr wechselt.

Und hat vielleicht noch jemand Erfahrungen zu Grip? Da sieht es auf der Seekarte so aus als gäbe es da auch sehr viele gute Spots.😅
 
Grip ist oft mein Revier im Sommer. So es der Wind zuläßt mache ich die Insel bzw rundherum alles unsicher. Vor allem aber gehts da auf Pollack.Habe da auch meinen PB erwischt. Leider war das Wetter letztes Jahr zum abgewöhnen aber dieses Jahr wird wieder angegriffen. Wenn du etwas speziellen wissen möchtest immer raus mit den Fragen.
 
Hallo leuchtturm,
nachdem ich unter Anderem deinen Bericht von 2017 "Neues von Grip" gelesen habe, will ich die Insel sehr gerne mal ausprobieren, wenn das Wetter erlaubt. Allerdings hattest du in dem Themenbeitrag auch erwähnt, dass dort Kartenkenntnis (wie wahrscheinlich überall) von Vorteil ist. Hättest du vielleicht ein paar Stellen parat, an welchen wir unser Glück versuchen können? Das Gebiet ist ja riesig mit unzähligen Flachwasserstellen und Bergen, wenn ich das richtig sehe:eek1:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grip ist ein super Gebiet aber wie du schon selber gesehen hast bedarf es tagelanger Suche und dann ist e immernoch nicht sicher das man erfolg hat. Ich habe ca 3-4 Jahre gebraucht bis ich den Meterpollack gefangen habe. Ettliche Stunden sind auf dem Boot verbracht worden ohne den ersehnten Erfolg. Ich hoffe das du verstehst das ich keine gezielten Punkte hier im öffentlichen Bereich bekannt mache. Das hätte zur Folge das innerhalb kürzester Zeit die Punkte verbrannt wären. Ausserdem sind die Punkte nicht ohne und mit sehr viel Sorgsamkeit anzufahren. Das Wetter respektive der Wind und Wellen sind in dem Gebiet nicht ohne und ich will da auf keinen Fall auch nur im entferntesten eine Teilschuld, auch wenn es nur meinem Gewissen geschuldet ist, zu haben wenn etwas passiert.
Aber ich will dich auch nicht im Regen stehen lassen und sende dir eine PN mit den 2 Gebieten in dem ich mich oft rumtreibe. Es gibt dort Hunderte wnn nicht mehr Stellen die gut sind es isst kaum daran vorbeizufahren. Also freue dich auf die PN und studiere etwas das Gebiet und warte auf gutes Wetter das ist das wichtigste.
 
Alles klar, vielen Dank. Wir entscheiden dann denke ich vor Ort ob wir überhaupt mal hochfahren oder auch nur im Fjord bleiben. Es geht uns auch nicht um die größten Fische, sondern Hauptsache die Rute zuppelt 🙂.
 
Mich würde noch interessieren wie lange ihr alle so an einer Stelle bleibt, wenn nichts beißt, bis ihr wechselt.
Hallo Chris,
das ist nicht genau zu beantworten. Wir fahren eine Stelle an und lassen uns je nach Wind und Drift treiben und beobachten dazu immer mal den Fischfinder. Wenn Fische da sind und die sind in Bewegung also am Fressen, dann ist das gut auf dem Echo zu sehen. Wenn die Kameraden nur faul am Boden liegen wird es eh schwieriger. Wir versuchen das eine Weile und wenn keiner einen Biss hat und/oder keine Fische am Echo zu sehen sind, dann weiter zur nächsten Stelle. Das kann sich schon mal über ein paar Stunden so hinziehen, bis mal 4-5 Stellen abgeklappert hast. Ist im Flachwasser nichts zu holen, dann versuchen wir es tiefer oder steigen gleich auf NK- Angeln im Bereich 100 - 200 m.
In welcher Zeit bis du denn in Rensvik?

Gruß
Günter
 
Oben