Renken - Vermehrung - am Beispiel Chiemsee

AW: Renken - Vermehrung - am Beispiel Chiemsee

Ja das klappt am Chiemsee ganz gut mit den Renken (nur so 35km weg von mir). Auch den Perlfisch hat man dort in einigen Jahren Arbeit mit einem Brutprogramm vor dem Aussterben bewahrt. Sowas wird aber schon in vielen anderen Gewässern genauso gemacht.
In Fyn (Fünen, Dänemark) haben die durch viele Jahre Arbeit und viel Geld den MeFo-Bestand auf ganz ähnliche Weise gesichert bzw. auf einen Weltklasse-Standard gebracht. Gibt von den Maßnahmen zur Mefo-Zucht auch diverse Videos auf Youtube (vor allem das E-Fischen in einer kleinen Au kommt gut wenn aus m 1,5m breiten Bach plötzlich ne Meter-MeFo auftaucht)...
Gruss, Sepp

Ja das klappt am Chiemsee ganz gut mit den Renken (nur so 35km weg von mir). Auch den Perlfisch hat man dort in einigen Jahren Arbeit mit einem Brutprogramm vor dem Aussterben bewahrt. Sowas wird aber schon in vielen anderen Gewässern genauso gemacht.
In Fyn (Fünen, Dänemark) haben die durch viele Jahre Arbeit und viel Geld den MeFo-Bestand auf ganz ähnliche Weise gesichert bzw. auf einen Weltklasse-Standard gebracht. Gibt von den Maßnahmen zur Mefo-Zucht auch diverse Videos auf Youtube (vor allem das E-Fischen in einer kleinen Au kommt gut wenn aus m 1,5m breiten Bach plötzlich ne Meter-MeFo auftaucht)...
Gruss, Sepp

War ja nur ein Beispiel.
Mein mir am nahsten gelegenes Renkengewässer ist der Arendsee und dann halt die Müritz.
Da wirds genauso betrieben....

Auf Fyn war ich im Herbst zehn Tage, da hab ich wahre Sternstunden erlebt.
V.a. zusammen mit Omar Gade, der mir die Gegebenheiten des Ökosystems auf Fyn sehr
nahe und anschaulich präsentiert hat.
Ein Arbeitskollege von mir praktiziert diese Methode mit der Zuchtanlage im Harz
mit Bachforellen - und hier vor meiner Haustür, greift das MeFo und Lachsprogramm ganz gut,
dieses Jahr fällt die letzte Staubarriere und dann ziehen sie wieder......bis in die kleinsten Gräben.
War ja nur ein Beispiel - Renkenangeln macht ja schließlich auch Spaß......
und irgendwo müssen die ja herkommen :]

Hier im Rheinland werden sehr erfolgreich Baggerseen mit Renken besetzt.....Die Fische wachsen prächtig, sollen sich angeblich auch selbstständig vermehren.
Fische werden bis 70 cm gefangen, gut genährt und kampfstark...Petri was willst Du mehr !
Wer an Besatzfische Interesse hat findet unter dem Namen Tassilo-Jäger-Kleinicke einen sehr sympatischen und kompetenten Ansprechpartner.
Einfach über Google Allwissend suchen
Für kleine oder zu flache Baggerseen ist der Besatz aber eher weniger geeignet.

Petri Heil,

Johannes

danke für den Link - sehr interessant - wie alles eigentlich wenns ums Fischen geht

Gruß
Sepp

Oben