Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

kann man die eigentlich zu was leckerem verarbeiten?
:p075:
TOm
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

kann man die eigentlich zu was leckerem verarbeiten?
:p075:
TOm


Vom Angeln und Verarbeiten gesehen hasse ich eigentlich die Lumben. Auf den Lofoten habe ich dann mal gelernt wie man die häutet. Nun weiß ich, dass wenn die wurmfrei sind, es sich um einen vorzüglichen Speisefisch handelt. Im Fischeintopf ein Gedicht, auch gebraten sehr gut.
Gerade wenn man mal Fischgulasch oder Fischspieße machen möchte findest du nix besseres. Für diese Gerichte ist die Konsistenz vom lumb perfekt, Fleisch anderer Arten zerfällt da viel zu schnell.
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Also wurmfreier Lumb ist richtig lecker. Der Mog hatte da ein sehr geniales Rezept hier im Forum was ich auch schon nachgekocht habe. Macht sich auch aufm Grill als Spieß sehr gut.
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Vom Angeln und Verarbeiten gesehen hasse ich eigentlich die Lumben. Auf den Lofoten habe ich dann mal gelernt wie man die häutet. ...

Magst uns das erklären?
Ich verzweifel immer beim Filetieren :-/
Vielleicht sollte man auch erst die Haut abziehen und dann filetieren, anstatt erst filetieren und dann die Haut ab!?
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

super Lumb:daumen:

wir angeln auch oft auf Lumb,schönes weißes Fleisch, mein Rekord war auch etwas über 10Kg.

das Problem sind natürlich die Würmer:O

in der Trondheimsleia hatten wir damit keine Probleme,aber auf den Lofoten konnte man fast alle Lumben vergessen.

wir schneiden die Haut beim Filetieren erst mal mit den Teppichmesser durch,dann läßt er sich besser filetieren und die Filetiermesser werden nicht so schnell stumpf.
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Erstmal ein ziemlich geiler Fisch!!!
Mir hat auch ein Nordmann gezeigt wie man sie abzieht.
Mit meinen Leng hat er es genauso gemacht, eine Minute und zack, keine Haut,kein Kopf und keine Probleme das herrliche Filet zu schneiden.
Mein Tipp Lumb mit Makrele oder Hering mischen und saulecker Frikadellen draus machen:flaggen14:
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Magst uns das erklären?
Ich verzweifel immer beim Filetieren :-/
Vielleicht sollte man auch erst die Haut abziehen und dann filetieren, anstatt erst filetieren und dann die Haut ab!?

[video]https://youtu.be/b8nPOY3JI9M[/video]

Kein Lumb aber die Technik ist ähnlich.
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Und es gibt tatsächlich Angler die sich über einen Lumb freuen ...
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

[video]https://youtu.be/b8nPOY3JI9M[/video]

Kein Lumb aber die Technik ist ähnlich.

Danke, aber bei der Technik habe ich doch nichts gewonnen bei?!
Bevor die Haut abgezogen wird, gibt es einen Schnitt am gesamten Rücken entlang wie beim "normalen" Filetieren auch. Dies wird beim Video nur nicht gezeigt, der Schnitt ist aber zu sehen.
Den einzigen Unterschied sehe ich darin, dass die Haut abgezogen und nicht per Messer vom Filet getrennt wird.
Aber das schwierige beim Lumb, das einscheiden der Haut, bleibt doch hier auch ...
 
Danke, aber bei der Technik habe ich doch nichts gewonnen bei?!
Bevor die Haut abgezogen wird, gibt es einen Schnitt am gesamten Rücken entlang wie beim "normalen" Filetieren auch. Dies wird beim Video nur nicht gezeigt, der Schnitt ist aber zu sehen.
Den einzigen Unterschied sehe ich darin, dass die Haut abgezogen und nicht per Messer vom Filet getrennt wird.
Aber das schwierige beim Lumb, das einscheiden der Haut, bleibt doch hier auch ...

Nein es wird nur rundherum um die Kiemen eingeschnitten rauf auf den Schweinehacken und mit 2 Zangen abgezogen ........haben diesjahr am Nordkap die Dorsche über 1,30 Meter genauso behandelt .....
Übrigens ist auch der Lumb in lecker Fisch .....aber alles ist bekanntlich Geschmacksache .
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Alles klar, danke !
Auf dem Video ist auch komplett an der Rückenflosse aufgeschnitten. Das wäre dann kein Vorteil.
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Magst uns das erklären?
Ich verzweifel immer beim Filetieren :-/
Vielleicht sollte man auch erst die Haut abziehen und dann filetieren, anstatt erst filetieren und dann die Haut ab!?

Also die Jungs haben auch nur am Kopf um die Kiemen herum vorsichtig die Haut eingeschnitten, möglichst nicht ins Fleisch. Dann wurden die Kandidaten mit nem Karabiner am Schuppen oben eingehängt, mit 2 Kombizangen vorsichtig der Anfang und dann hat der Typ sich mit seinem Körpergewicht durch in die Hocke gehen quasi an den Lumb gehängt und die Haut abgezogen
Nun hat man den Fisch im ganzen von der Haut befreit und kann prima filetieren.
Die Lumben vor den Lofoten Hatten bei uns keine Würmer, bestes Fleisch. Man empfindet es trotzdem als Plage wenn kein anderer Fisch grundnah die Chance hat den Köder zu schnappen, weil die sich auf alles stürzen was da kommt. Da hilft wirklich nur abbrechen, Angelart wechseln oder lumb freie Zone suchen.

Bernd
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Alles klar. Werde ich beim nächsten Lumb ausprobieren. Danke.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Brrrr, bei derart viel Cellulitis tippe ich eindeutig auf eine Rognerin...8)

Petri dem Fänger.:daumen:
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Mahlzeit zum Lumpengulasch:bindafuer:
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Mahlzeit zum Lumpengulasch:bindafuer:
Auf jeden! Sehr gerne...

Übrigens.... Der von euch meisten verpönnter Herr Korn(DVD nicht VHS!) ist dabei, ich werd's nachmachen :baeaeaeaeaeaeaeaeae


PS: wenn man Lumb nicht mag, gibt's auch auch andere Threads(nicht Threats) wo man seinen reinstecken könnte :lacher:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Man empfindet es trotzdem als Plage wenn kein anderer Fisch grundnah die Chance hat den Köder zu schnappen, weil die sich auf alles stürzen was da kommt. Da hilft wirklich nur abbrechen, Angelart wechseln oder lumb freie Zone suchen.

Bernd

5m über Grund hast du aber höchstens noch die größeren Lumbs und wenn sich doch mal ein kleiner verirrt, dann ist das auch ein guter Köder. Haben wir schon mal bei Hitra gemacht und einige gute Lengs damit gefangen. Unsere Köhler waren alle.
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Petri dem Fänger.

Ein schönes kapitales Tier welches vorm Ertrinken gerettet wurde.

:bindagegen: für den Link,sollte man mal einen Lumpen wieder fangen,werde ich es auch mal so probieren.

Scheint mit dem Cutter eindeutig Fil-messer freundlich zu sein.

Mir schmeckt er jedenfalls im Gulasch genauso wie als Spieß auf dem Grill.:daumen:

Als Naturköder am System ist er überaus haltbar und sehr fängig,vor allem Leng und größere Dorsche

mögen ihn sehr,von der Haltbarkeit auf dem Haken wird er meiner Meinung nach nur noch von

frischen Armen von der Krake oder Kalmar wenn nicht gar im ganzen übertroffen.
 
AW: Rekordlumb im Trondheimfjord gefangen

Der Lumb steht bei mir öfter auf der Speisekarte, mag sein festes Fleisch, und auf Fosen ist er sehr reichlich vertreten. Beim Filetieren steche ich mit der Messerspitze durch die Haut und schneide die Haut von innen nach außen auf, da machen die vielen kleinen Schuppen dein Messer nicht so schnell stumpf , dann filetieren wie gehabt. Das Abziehen muß ich auch mal probieren, allerdings habe ich beim runtergeschnittenen Filet mit Haut immer noch die Möglichkeit, bei Nematodenbefall, das Filet in Stückchen zu schneiden für die Naturköderangelei, am Haken hält diese Lederhaut wunderbar.
 
Oben