Rekerzubereitung

Charlie

Stammnaffe
Registriert
28 November 2006
Beiträge
467
Ort
Zwickauer Land
Hallo Gemeinde,

wie bereitet Ihr die Reker zu ? Ich möchte das endlich mal probieren, finde aber nur Reker als Köder im Forum. Gibt es ein paar Tipps der Chefkochfraktion ?

Charlie, 4 Tage vor Abfahrt :a020:
 
Frische Reker kaufen, Zitrone kaufen, Mayonaise kaufen, Zitronenpfeffer kaufen und Brot.
Der Preis für frische Reker ist derzeit sehr hoch.

Die Reker pulen, das Brot/Toast mit der Mayo bestreichen und die Reker darauf platzieren, ein wenig Zintrone und den Pfeffer drüber und fertig.

Wenn Du die in der Pfanne machen möchtest, dann mit viel Knoblauch und Sahne/Schmand. Salz und Zitronenpfeffer drauf und gut ist. Leckeres Giabatta und ein Gurkensalat dazu reicht. Erst die Soße fertig stellen und die Reker max. 3-5 Minuten köcheln lassen, dann aus der Pfanne schlemmen.

Es gibt die Reker auch in der TK Abteilung, die sind natürlich nicht so schmackhaft wie frische aber um mehr als 2/3 billiger. Hier bei uns gibt es die bei der Mios und ich glaube bei Ikea auch.
 
ja bei Ikea (D) gibts die auch. Gepult (6.99€/250 Gramm) und ungepult (4.49€/500 Gramm).
Passend ist dazu auch eine Cocktailsauce oder auch so eine süß-saure asiatische Sauce.
Ideal passen die auch zu gebratenem Reis zu einer Art Paella.
Gaaaanz wichtig: zum Abschluss der Aquavit!

Wenn ich mal nen Tipp geben darf: kauft Euch bei Eurem nächsten Ostsee Urlaub so einen kleinen 0815 Kinder Kescher für 1.50€.
Geht damit mit euren Kindern an die Buhnen oder Spundwände und zieht den Kescher durch das dort angewachsenen Seegras.
Da sind sehr oft Garnelen bis zum abwinken drin.
Pult die mit euren Kindern dann auf dem Zeltplatz oder in der Ferienwohnung. (vorher natürlich kochen).
Dann ab damit auf ein geröstetes Baguette Scheibchen mit frischer Knoblauch Mayonnaise (Aioli) oder auch Knoblauchbutter.
Meine Tochter schwärmt heute noch davon.
Das sind Erinnerungen, welche sich ins Gedächtnis brennen.
Als ich noch auf Rügen wohnte, hat das früher mein Vater mit mir gemacht....und das ist gute 40-45 Jahre her.
 
Reeker sind ein Gedicht! Ich freue mich schon jetzt drauf. Spätestens Freitag werde ich die ersten verputz haben. Einfach in die Pfanne, so wie es Matze9mib beschrieben hat.
 
Oh danke für die Tipps, genial. Unsere Freunde in Flatanger haben mir gestern 4 kg gekauft ( 200 kr ) und gefrostet. Sonst könnte ich die nur auf der Rückfahrt im KIWI holen, habe aber dann noch ca. 30 Stunden bis heim, würdet Ihr das auch so machen ? Freu mich schon auf ne Pfanne Reker ! :kaffeetrinken:

Charlie
 
Moin, bei uns gibts die immer mit reichlich Knoblauchzehen und Olivenöl aus dem Ofen (meistens 2 Backbleche voll). Dazu dann ein frischer Salat und Baguette für die, die ne Pul-behinderten :k050:

Ist bei unseren Norwegen Urlauben inzwischen seit Jahren Tradition.

Guten Hunger,
Simon
 
IMG_3568.JPG IMG_3564.JPG

So sieht das aus, kommen sogar bei meiner Tochter prima an. Muss man schnell sein noch was abzubekommen.
Zwiebeln, Knoblauch, Öl und Sahne/Schmand. Gut gewürzt und aufgekocht. Ein Gedicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was nicht ist, kann ja noch werden.
 
War echt nicht meine Absicht, Euch zu quälen !!! :a055: So, danke noch mal, ich melde mich jetzt ab, muss mich um die Reker kümmern !

Glück Auf, Charlie
 
Da haben die anderen auf dem Boot ganz schön dumm geschaut, als ich die Reker, auf die nix gebissen hat, vom Haken nahm und verputzte .....:a055:
 
Mein absoluter Favorit und mittlerweile zum Standard gewordener fester Bestandteil eines jeden Norgetrips:

Ne 5 Kg Kiste Recker (dürfen gerne auch die aus der Truhe sein, aber dann die größeren),
angebraten in sehr heißem Olivenöl mit reichlich geschroteten Chiliflocken, Rosmarin + Thymian,
frisch aufgebackenes knuspriges Steinofenbaguette,
reichlich selbst gemachte Aioli.
sowie dem ein oder anderen gut gekühlten Gläschen Weißwein (Chardonnay passt recht gut zu Krustentieren).
Jetzt noch eine gesellige Runde am Tisch und dann munter drauf losgepult :bindafuer:!!!

13 - Leibliches Wohl 44.JPG
13 - Leibliches Wohl 45.JPG

13 - Leibliches Wohl 47.jpg
 
1493217980919.jpg
Frische Reker kaufen,Weißbrot und Majo.Die frische Reker im Tischräucherofen 5-7 min leicht überräuchern.Danach puhlen und das Weißbrot gut belegen.
Versucht es nicht mit gefrosteten das wird Murx da alles matschig wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso....in vielen Supermärkten(auch recht Kleinen) gibts häufig Freitags frische Reker.Das Weißbrot und Majo liegen meist gleich daneben.Also beim Einkauf ruhig auch mal nachfragen wann es denn frische Reker gibt.Der Mehrpreis lohnt sich!
Hatte leider nur ein Bild vor der Räucherung...danach muss es immer schnell gehen sonst bekommt man nix ab!
 
Die vorgekochten Reker oder die vorgekochten aus der TK nicht zu lange und zu hoch erhitzen.
Die werden sonst zu trocken und schmecken nicht mehr.
Besser sind da natürlich die Frischen, dürfen dann auch aus dem Froster kommen.
Auf den Punkt gegart....ein Genuss.
 
Oben