Reker Rezept

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
724
Alter
50
Ort
Sulingen
Hallo

Ich hab mir aus Norwegen mal wieder Reker mitgebracht.
Bis jetzt hab ich die immer nur in Salzwasser aufgetaut und als Snack gegessen.
Habt ihr da andere Rezepte für mich.
Gruß
Kalle
 
Ich esse sie am liebsten in Norge auf dem Boot , während eine tote Rute überm Heilbuttspot hängt, schön noch die Eier abschlürfen und die Möven kriegen den Rest. Gepult und mit in die Tomatensoße über die Nudeln ist auch nicht schlecht. Nur bringt ein durchschnittlicher Gamba das 10-fache an Fleisch auf den Teller...
 
Ich esse sie am liebsten in Norge auf dem Boot , während eine tote Rute überm Heilbuttspot hängt, schön noch die Eier abschlürfen und die Möven kriegen den Rest. Gepult und mit in die Tomatensoße über die Nudeln ist auch nicht schlecht. Nur bringt ein durchschnittlicher Gamba das 10-fache an Fleisch auf den Teller...
.... kann ich genau so bestätigen.Das mit dem Eier abschlürfen lassen wir zwar weg weil die Trockis immer so schwer auszuziehen sind aufm Boot aber jeder wie er mag........
 
Pulen, nen Wok nehmen, Salz und Zitronenpfeffer ran, massig Knoblauch geschnitten ran, dann Öl erhitzen und alles zusammen
ca. 3-4 Minuten anschwitzen. Dann Kochsahne dazu und mit Paprika und Worcestersauce abschmecken.
Leckeres Baguette dazu und schmecken lassen.
 
Unser Reker Klassiker...

auftauen lassen, mit vieeel Knobi, Chili und Kräutern in Öl kurz heiß anbraten, dazu selbst gemachte Aioli und Steinofenbaguette :::Yes:::

20190711_213440.jpg20190711_213550.jpg20190711_214106.jpg20190711_214828.jpg
 
Danke für die tollen Ideen.
Ich hätte mehr Reker kaufen sollen bei so viel Rezeptvorschläge.
Werde das eine oder andere mal probieren.
Hab die noch nie gebraten. Das werde ich als erstes mal antesten.
 
Nachdem ich das alles gelesen habe, habe ich nun wohl eine doofe Frage: Kann ich die Reeker problemlos nach dem Auftauen essen? Bisher habe ich die zwar auch immer mit nach Haus genommen, aber immer erst gekocht, gebraten oder sonst was damit gemacht. Die direkt auf Brot zu essen wäre aber natürlich auch klasse
 
Traditionell werden hier in Norwegen die Reker aufgetaut, gepult und aufˋs Weissbrot gelegt. Dazu kommt noch Mayonnaise, Zitrone und Weisswein als Getränk.
Ist so ´n bißchen der Klassiker für Abends in den Sommerferien.

Die Teile werden also direkt nach dem Auftauen gegessen (noch besser sind natürlich frisch gekochte Reker vom Kutter).

Braten verfälscht meiner Meinung nach so ´ n bißchen den Geschmack. Die Garnelen habe durch das Kochen in Salzwasser ja schon ihren eigenen speziellen Geschmack. Gebraten, also zweimal aufgewärmt, schmecken sie dann ganz anders und haben auch eine andere Konsistenz.

Gruss
Smolt
 
Fast so haben wir das auch immer gemacht.
Mayonnaise aufˋs Weissbrot, gepulte Reker darauf und fertig. :a020:
Wir haben sie gefroren in kochendes Salzwasser getan, abtropfen und kühlen lassen und dann pulen.
 
Nachdem ich das alles gelesen habe, habe ich nun wohl eine doofe Frage: Kann ich die Reeker problemlos nach dem Auftauen essen? Bisher habe ich die zwar auch immer mit nach Haus genommen, aber immer erst gekocht, gebraten oder sonst was damit gemacht. Die direkt auf Brot zu essen wäre aber natürlich auch klasse
Die Reeker werden gleich nach dem Fang auf dem Schiff gekocht und gefrostet. Nach dem auftauen kann man sie gleich essen, da sie schon gekocht sind
 
Brutal die Bilder heir zu sehen, wenn man im Büro sitzt. Aber heute Abend.....

Wir pulen die geben gut Öl in eine Pfanne, salzen und pfeffern und am Ende (nicht zu lange, sonst werden die hart und zäh) noch frische gepressten Konblauch dazu. Dazu gibts dann einfach Nudeln.
 
Oben