Reisetip

Olen

Stammnaffe
Registriert
2 September 2009
Beiträge
425
Ort
Ostsee
Hallo
Bin ab 03.05.18 auf der Insel Otrøya bei Molde
Ich Reise mit meiner Frau und wir haben für unseren Rückreise einen Tag mehr eingeplant.
Wir fahren nicht die E6 zurück sondern quer durch das Inland. Am geiranger vorbei
Meine Frage wo hat man vielleicht beste Chancen auf Elch Sichtung oder rentiere

Vielleicht hat jemand auch Tips für Sehenswürdigkeiten.
Wir reisen Sa morgens ab und müssen so Abend erst in Oslo sein

LG Thomas
 
Oh doch so viele Antworten. Danke für die Hilfe, hat sich erledigt.
 
Hi Olen,
du must doch nicht gleich schmollen.
Wir haben letztes Jahr etliche Elche am Straßenrand gesichtet und fotografiert z.B. an der RV 3 in der Nähe von Rena.
Die Sichtungen waren aber alle vor 6 Uhr morgens dann wenn noch der Dunst im Wald lag.

Grüsse Jan
 
Keine Angst schmollen tut er nicht. Dachte nur hier wird einem geholfen.
 
@ Olen
- Molde Andalsnes Trollstigen Geiranger Dalsniba Olden Briksdalsbren Skei Kaupanger Borgund Gol Hønefos Oslo

Viel Spaß

Grüße

Dorschsearcher
 
Hab es mal nach Westnorwegen verschoben, da passt es besser.
 
Hallo Olen,

das sind ein paar Orte als Orientierung für eine mögliche Strecke von Molde nach Oslo. Dabei sind Trollstigen (Serpentinen) Dalsniba (Berg oberhalb Geiranger)und Brikstalsbren (Teil des großen Gletchers Jostedalbren) Anlaufpunkte für kurzen oder längeren Aufenthalt. Der Rest ist zur Orientierung für die Strecke, welche immer wieder sehr schöne An- und Ausblicke bietet. Einfach mal den Goockel bemühen.

Vielen Spaß bei der Reise.

Grüße

Dorschsearcher
 
Nachtrag: Wenn Du z.B. auf Goockel Maabs die Orte Borgund Hemsedal und Ulsåk anklickst und die Bilder ansiehst, weißt Du was ich meine.:a010:
 
Nachtrag 2: Nach Kaupanger den mit 24 KM längsten Autotunnel Richtung Aurlandsvagen, dann südlich über
Honefoss nach Gol oder weiter Geilo Rødberg Kongsberg (alte Silbermond, vorher wg. Besichtigungszeiten erkundigen!) über Drammen (Serpentinen im Berg) nach Oslo.

Eigentlich reicht da ja 1 Tag nicht.

Grüße

Dorschsearcher
 
Ich war schon oft in West- und Südnorwegen unterwegs. Gesehen hab ich bis vor 5 Jahren ganz selten Elche, meist nachts am Straßenrand oder ich hab davon gehört, dass es Elch-Sichtungen gab. Absoluter Elch Hotspot ist die RV3, da steht das ganze Jahr einer am Straßenrand, der metallisch glänzende Kollege post da in der Weltgeschichte rum :zwinker:. Schon unterwegs dorthin zieren reichlich Geweihe den Wald neben der Straße

Elche hab ich erst ab Steinskjaer regelmäßig vor und neben dem Auto gehabt, auf einer Tour im Spätsommer mal an die 20 Tiere auf 150 km. Voriges Jahr in Flatanger warens mal auf 6km 10 Stück, teils direkt neben den Höfen.

Fotografieren wird in der Dämmerung mangels Licht schnell zum Problem, aber klar ist das möglich. Eines sollte man beachten, mit einer Elchkuh ist absolut nicht zu spaßen, wenn man ihrem Nachwuchs zu nahe kommt ... die Tiere sind wirklich groß und schnell:a0155:.

Für Rentiere gehts zur Sichtung noch nördlicher hinaus, jeden falls für uns Autotouristen. Tierfilmer haben da mit Sicherheit andere Möglichkeiten auf den Fjells.

Fakt ist, es gibt vielerorts Elche in Norwegen, aber je nördlicher es geht, desto erfolgsversprechender ist die "Pirsch". Freilebende Rentiere gibt es wahrscheinlich erst ab dem Polarkreis regelmäßig zu sehen. Meine Beobachtungen beruhen auch nur auf Zufallssichtungen, gezielt gesucht hab ich Elche noch nicht.

Eine Sehenswürdigkeit in dieser Gegend um Molde ist der Atlantikveien

Keine Angst, wenn das Wetter einigermaßen passt, wird deine Frau die Speicherkarten füllen, das ist schon mal sicher. Eindrucksvoller geht es kaum und gerade in dieser Gegend und dem Weg dorthin gibt es unendlich viele Motive, Hjörundfjord bei Alesund und die Stadt selbst , samt Aquarium sind auch toll.
 
Moin, ich lebe seit einigen Jahren Nord-Trøndelag und habe südlich von Steinkjer erst einen Elch gesehen. Bei uns, Kommune Flatanger, sehe ich sie täglich, manchmal stehen sie morgens vor meinem Küchenfenster. Rentiere gibt es soweit südlich eigentlich nur im Dovrefjell und das sind Wildlebende. Die werden bejagt, d.h. sie sind sehr scheu. Da braucht ihr ein gutes Tele.
Wenn ihr auf der Hinfahrt die E6 über das Dovrefjell nehmt, besteht natürlich auch die Chance Moschusochsen zu sehen. Die stehen manchmal einfach am Straßenrand. Zurück würde ich, wie oben schon gesagt, über den Atlantikveien und Ålesund fahren. Ich war selber erst im November dort, echt schön!!!!
 
Oben