•   
  •   
 
 
 

Reiseruten mit Triggergriff

schlimpi07

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
216
Alter
62
Ort
Altena
Moin in die Runde!Ich habe im Netz nach Reise Angelruten mit Trigger gesucht!Für Norwegen ist nichts dabei oder finde ich die nicht?Wenn sind alle nachträglich Umgebaut.Oder ist das noch nicht so gefragt.Wäre schön wenn ihr Infos oder Erfahrungen mitteilen könntet.Lg Jörg
 
Reiserute selber aufbauen!Ich meine habe hier im Board gelesen das das nicht so gefunzt hat und die Rute gebrochen ist!Und als erstes ne Reiserute bauen,na das ist wirklich was für Könner.Auf einer Frühjahrstour was doch was zu testen mit!Trigger ?
 
Einsatzgebiet ist von hitra bis nordcap und wenn ich jetzt umstelle(5 x Flugreise und zusatzgepäck bis jetzt)wird das auf Dauer günstiger!Es sollten zwei Ruten werden,20 LBS plus-minus mit avet sx und 30 LBS mit avet jx.Und sage mal 140 Euro pro Rute .wenn noch fragen,immer raus damit!
 
Ich glaube das wird schwierig, vor allem mit Trigger, sowas suche ich für einen Freund auch. Werde das mal mit Interesse verfolgen.
 
Na klar geht mir ja genauso!ich könnte ja normal was ordern und Jens fragen ist aber auch nicht schlecht wenn man was gutes ,so ordern könnte.da sind die Tester gefragt/ bonitio/kebu/ickeforelle/dietze und wie die alle heißen!Vieleicht kommt das erst noch .
 
Na klar geht mir ja genauso!ich könnte ja normal was ordern und Jens fragen ist aber auch nicht schlecht wenn man was gutes ,so ordern könnte.da sind die Tester gefragt/ bonitio/kebu/ickeforelle/dietze und wie die alle heißen!Vieleicht kommt das erst noch .

Ich bin ganz sicher kein Tester. Ich würde auch über eine Rute erst mein Mund aufmachen wenn ich mit der Rute mindestens ein paar Urlaube gefischt habe.
Nur so eine Empfehlung hat Hand und Fuß.

Bei deinem Budget kann ich leider nichts sagen.
 
Hoi Jörg

In diesem Preisbereich wirklich nicht einfach. Erfahrung mal vorweg gelassen, würde die Okuma Nomad NTi-C-703M-MH in deinen Suchlauf passen. Das Modell NTi-C ist die Castversion mit Trigger. Gibt es auch als Spinversion. Sie wird mit zwei variablen Spitzenteilen ausgeliefert, womit du sie als 10~17 oder 12~20 mit verschiedenen Aktionen verwenden kannst. Finde ich für eine Reiserute sehr interessant, denn man möchte damit ja möglichst breitbandig aufgestellt sein, damit man möglichst wenig Gerödel schleppen muss. Schauen auf den Bildern gut und hochwertig verarbeitet aus, Okuma hat bei Ruten allgemein einen guten Ruf. Mit 7 Fuss (ca. 213 cm) hat sie für Norwegen auf Kleinbooten eine sehr passende Länge.

Was du halt selber einbringen müsstest, wäre das Risiko des Erst-Testers. Bei den guten Aussichten und dem recht moderaten Preis ist das Risiko aber sehr vertretbar. Leider in Europa schwer erhältlich, wenn du aber bei Google mit "NTi-C-703M-MH" suchst, wirst du um die 140 USD fündig.

Zum Vorschlag würde eine Multi der Grösse Avet SJX - oder auch eine gute, synchronisierte Baitcast à la Komodo 350, Elan Wide Power etc. passen.


Selber verwende ich die von Thomas (Gollom) vorgeschlagene Zenaq 73B, welche leider bei Weiten nicht in dein Budget passt, aber aus mehrfacher eigener Erfahrung zweifellos sehr empfehlenswert ist. Wenn du willst, kannst du kucken, was dieses 200g leichte Florett im Notfall bewältigen kann. Ist unerwartet als Beifang eingestiegen, zeigt aber eindrücklich was im Notfall möglich ist.




Bei der schweren Rute habe ich auch keine bessere Idee als der Vorschlag von Reinhard (Wingis). Mephisto hat dies mit seinen Svage Gear's sehr gut gelöst, aber man muss halt zuerst daran rumwerklen. http://www.norwegen-angelforum.de/i...-gear-custom-boat-umrüsten.54636/#post-831912

Die 2 teilige Westin Jigging-T geht natürlich auch, verwende ich selbst im Warmen für's schwere Jiggen - und in Norwegen tut sie es für schwere Zwecke auch mehr als genug. Enorm robustes Teil, welches ich aber niemals zum Pilken, sondern nur für NK verwenden würde. (Schweres Pilken mit über 250g ist mir ein Graus)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke an alle!Die geänderten Ruten von Savage ,sind das auch Reiseruten oder die zweiteiligen?hätte die weiße Daiwa Inliner Travel trigger wäre sie schon auf den Weg ins Sauerland !Sonst muss man sich halt in Geduld üben und weiter forschen.Eure Vorschläge sind schon mal Top.
 
Moin...,
ja die SG Custom Boat sind Reiseruten.
Hatte die Ruten jetzt 5x in Norge(Froya, 2x Flatanger, 2x Nordkap) im Einsatz.
Zu 80% die 20-30lbs, konnte bis jetzt nichts negatives feststellen.

Gruß
Reinhard

image.jpeg image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle der Okuma Cortez als 3tlg. Reiseruten sind sehr empfehlenswert.

Die 20-30lbs Version ist relativ leicht und für eine Rollengröße Avet SXJ sehr passend.

Einen 18er Palms-Trigger dran gebastelt und schon hat man eine preiswerte Allround-Reiserute für fast alles in Norwegen.
 
Es wird wohl bei mir auch so laufen!.schon einer was von der penn rampage Travel II gehört?Beim Suchen drauf gestoßen ,nur trigger Griff wird da wohl nicht gehen!
 
Die Modelle der Okuma Cortez als 3tlg. Reiseruten sind sehr empfehlenswert.

Die 20-30lbs Version ist relativ leicht und für eine Rollengröße Avet SXJ sehr passend.

Einen 18er Palms-Trigger dran gebastelt und schon hat man eine preiswerte Allround-Reiserute für fast alles in Norwegen.



Hallo André,
habe auch schon viel positives von der Rute gehört.
Würde mit Umbau auch ins Budget von Schlimpi07 passen:a020:.

Gruß
Reinhard
 
Mal ne Frage. Ist der Triggergriff eurer meinung so wichtig, dass ihr den immer nachrüstet?

Ich habe zum Beispiel festgestellt, das bei meiner SG custom boat der Rollenfuß meiner mxj nur sehr schlecht passt. Daraufhin habe ich den Rollenfuß an der Avet gedreht. Jetzt passt es besser.
Liegt es vielleicht daran, dass ihr immer einen Umbau empfiehlt?
Gruß Peter
 
Ich für meinem Teil möchte wenn ich neu aufrüste(für Fliegerei und wenig Gepäck) zwei Ruten haben und so das spectrum einigermaßen abdecken!Trigger ist für mich,besseres halten und weniger kippeln.Und wenn neu dann drann!
 
Hallo Peter,
kann ich so nicht bestätigen. Meine SXJ/MXJ haben auch vorm Umbau gepasst.
Ich finde für mich die Combos Rute/Multi mit Trigger einfach griffiger.

Gruß
Reinhard
 
Ich für meinem Teil möchte wenn ich neu aufrüste(für Fliegerei und wenig Gepäck) zwei Ruten haben und so das spectrum einigermaßen abdecken!Trigger ist für mich,besseres halten und weniger kippeln.Und wenn neu dann drann!


Moin..,
bin jetzt 3x am Nordkap (Gjesvaer, Kamøyvaer) Zielfisch, Wetter, Strömungen, usw... haben immer dazu geführt das zu 80% mit 20-30 bzw. 30-50lbs gefischt wurde. Alles andere war überflüssig. Galt für mich auch auf Froya und in Flatanger. Der Fisch war zu der Zeit in Bereichen, wo light Tackle (hätte ich auch lieber) nicht möglich war.
Würde Dir empfehlen eine Rute die den Bereich (Blech max. 250g u. den Cutbait 270g) abdeckt und die andere den Rest.


Gruß
Reinhard
 
Oben