•   
  •   
 
 
 

Reiserute zum Spinnen gesucht für große Fische

WelsDudi

Stammnaffe
Registriert
18 November 2015
Beiträge
96
Hallo Leute,
ich suche eine Reiserute zum Spinnangeln wirklich großer Süßwasserfische (Europäischer Wels). Gibt es da etwas taugliches, robustes auf dem Markt?

Vielen Dank und LG
 
Mit was für Ködern soll den geangelt werden?
Gruß Holger
 
Stationär oder BC ( zählt in meinen Augen beides als Spinnangeln )
 
Welche Gewichtsklasse der Welse wird erwartet?
 
Die Fragen oben wollte ich von meinem Smartphone heute bei Themeneröffnung nicht stellen....kamen aber prompt!Glaube mich zu erinnern das du Rutenbautechnisch auch was kannst?
 
Hallo Freunde,
danke für die zahlreichen Antworten.

Köder hauptsächlich Silu Jigs von Der Ausleger in 30-50-80-100g und zur Not vll. sogar mal einen 150g (wobei das eher seltener der Fall sein wird). Diese werden ähnlich wie Wobbler eingesetzt, jedenfalls zum Werfangeln in diesem Fall.

10-14cm Gummis mit 10-40g Jigs sollen zumindestens werfbar sein und auch mal ein Blinker bis 100g wäre interessant.

Anders als beim feinen Spinnangeln, müssen hier die Köder hier lediglich führbar und gut zu werfen sein. Grundkontakt spürt man bei solchen Ködern ohnehin gut und jeden Stein zu spüre ist beim Spinnangeln auf Wels eher unwichtig.

Es stehen 2x 6000er Conflicts (stationär) bereit und hauptsächlich soll vom Ufer gefischt werden. Wünschenswert wäre eine Länge zwischen 240-270cm mit einem Transportmaß bis 60cm, max. bis 70cm.

Fische die erwartet werden schätze ich realistisch ab 15 Kg - 80 Kg ein. Wobei die meisten meiner Spinnfische bislang um 150-160cm groß waren und je nach Gebiet wo gefischt wurde nicht mehr als 30-40Kg wogen schätzungsweise. Man weiss jedoch nie was beisst und so hofft man natürlich auch auf die sehr großen Fische, die es ab 2018 aktiver zu beangeln gilt. Jedenfalls so der Plan.

Die Tailwalk und die Westin sind mir zu hochpreisig, zu kurz oder haben nur Triggergriff.

@mephisto: Ja, woher weisst du das? Ich würde nicht sagen das ich etwas kann, aber habe mittlerweile ein paar Ruten zusammengebaut. Habe mir jedoch nie eine Lektüre durchgelesen und mache das eher so frei Schnauze - was bislang aber recht gut funktioniert hat.

Da ich 2 Ruten brauche, würde es mich sicherlich interessieren auch einen akzeptablen Preis zu erwischen. 100-150€ pro Rute maximal wäre schön.


Jemand Erfahrung mit de
r Sportex Jolokia Travel JO 2719? Die sagt mir bislang noch am Besten zu!
 
Ich war leider bis dato gesperrt. Danke für die Auskunft, habe mir bereits eine Jolokia Travel geholt und werde sie testen.
 
Oben