•   
  •   
 
 
 

Reiserute Vorschläge (WG bis 100g) gesucht, kleines Budget

So nochmal guten Abend an Alle!
Die Entscheidung ist gefallen und es wurde die Savage Gear Roadrunner mit 20-80g WG. Der Rutenblank ist sehr leicht (verhältnismäßig ähnlich einer Yasei Aori wem das etwas sagt) und richtig schön straff. Im Vergleich dazu hatte ich auch eine leichtere Roadrunner in der Hand, WG ähnlich der SPRO Globetrotter, und die Roadrunner fühlte sich auch hier wesentlich "straffer" an! Wenn es dann nächste Woche losgeht und alles klappt gibt es hier von mir auch nochmal einen ausführlichen Bericht zur Roadrunner mit 20-80g WG mit praxiserfahrung, versprochen! :flaggen14:

Gepaart habe ich das Ganze mit einer Daiwa BG 3500 und einer J-Braid X8 mit 0,18mm. Fühlt sich super an, sieht hammermäßig aus, jetzt muss nurnoch das mit dem Fisch klappen, sonst hab ich nur was schönes zum anschauen...

Zur Information, die Schnurfassung einer Daiwa BG3500 mit einer 0,18mm angegebenen J-Braid X8 Schnur liegt bei EXAKT 300m. Das ganze mit einer Unterfütterung von 10m 0,50er Mono.

Zufällig passt das Design der Roadrunner perfekt zur Daiwa Rolle (nicht beabsichtigt aber gut, das Auge fischt mit).

Grüße, Sebastian
 
Glückwunsch zur " Paarung der Elemente " ;-)

Man sagt ja immer " … das Auge fischt mit … " und es stimmt - man muß sich mit der Kombo in jeder Hinsicht wohlfühlen und auch Vertrauen haben :a020: und der zu erwartende Fisch sollte gut gedrillt und gelandet werden können. Sonst würde gewichtsmäßig vermutlich auch eine kleinere Variante der BG ranpassen.

Also - Petri Heil und bitte berichten :a020:
 
Hallo Sebastian,

Danke für deine Rückmeldung zur Roadrunner! Sie wird auch in meine engere Auswahl aufgenommen. Einzig hadere ich noch mit der Länge, da ich gerne eine mit 2,7m hätte. Vielleicht sind meine Bedenken absolut unbegründet, denn ich habe keinerlei Erfahrung mit der Spinnfischrei und Stationärrollen, und kann nicht abschätzen was die "fehlenden" knappen 30 cm in der Wurfweite ausmachen.

Gruß
Michi
 
Hallo Sebastian,

Danke für deine Rückmeldung zur Roadrunner! Sie wird auch in meine engere Auswahl aufgenommen. Einzig hadere ich noch mit der Länge, da ich gerne eine mit 2,7m hätte. Vielleicht sind meine Bedenken absolut unbegründet, denn ich habe keinerlei Erfahrung mit der Spinnfischrei und Stationärrollen, und kann nicht abschätzen was die "fehlenden" knappen 30 cm in der Wurfweite ausmachen.

Gruß
Michi

Sehe ich genauso wie Jockey! Ich fische hier in DE auf Zander und Hecht. 2,4m oder 2,7m können schon den ein oder anderen Meter Wurfweite mehr bringen, eine passende Kombo aus Rute, Rolle und VORALLEM Schnur bringt im Endeffekt jedoch sicherlich mehr Wurfmeter als "nur" eine längere Rute. Allein eine "ruppige" Schnur kostet dich je nach Rutenberingung schonmal einige Meter Wurfweite. In Norwegen will man auch weit raus, aber dafür sind die Ködergewichte um ein vielfaches höher als hierzulande, da macht das alles dann nicht mehr so viel aus. 60g Blei lassen sich eben besser durchziehen als ein 5g 6cm Gufi ;)
 
Alles klar, vielen Dank! werde mir eure Anmerkungen zu Herzen nehmen.

Noch eine Frage: Ist der 1. Rutenring mit einem Doppelsteg versehen, hat also eine Abstützung vorne? Die Bilder im Netzt unterscheiden sich. Mit wäre eine zusätzliche Abstützung lieber, denn so ist der Ring etwas besser gegen versehentliches Umbiegen geschützt.

Danke und Gruß
Michi
 
Was ich meine ist ein zusätzlicher Steg am Ringhalter, wie unten abgebildet. Bei einigen Online Shops sowie bei SG selbst ist dieser Ring ohne Abstützug dargestellt (siehe Bild unten)
shopping


85e91c503b0052c6b09a1d0a210b637b654f64e43ea812176a39f0ce0aefa18b
 
Die Bilder in den Shops sind vielleicht nicht immer ganz aktuell auf die angebotene Rute eingerichtet
Es wird bei identischer Rute sicherlich nicht zwei Versionen der Beringung geben
Ich würde beim Startring einer 60g-Rute immer auf einen Zweistegring zurückgreifen
Einen Grund kann ich gar nicht mal genau sagen - es ist eher ein besseres Gefühl :-)
 
Servus,
kurzes update meinerseits.
Habe eine neuwertige Berkley Naumad 2,7m 20-80g erworben und werde damit erst mal das Spinnfischen üben. Im Trockenrn macht die Rute einen sehr guten Eindruck, wobei mir zugegebenermaßen ein Vergleich fehlt.

Gruß
Michi
 
Soooo Hallo an Alle Mitlesenden und Mitlesendinnen :a0155:,

Die Savage Gear XLNT3 wurde die letzten zwei Wochen ausgiebig getestet. Einsatzbereich war ausschließlich das Salzwasser der Küsten Norwegens.
Geangelt wurde vom Boot, vom Kanu und von Land. Gepaart wurde das Ganze mit einer DAIWA BG3500 und einer J-Braid 0,18mm.

Die ersten Einsätze waren rein auf das Uferfischen beschränkt. Ich traute dem doch sehr breit angegebenen Wurfbereich der Rute nicht so ganz über den Weg, also wurden zu Erst die verschiedenen Gewichtsklassen gen Meer gepfeffert. 18g Moresilda fliegen dabei schon auf eine gute Distanz, jedoch nicht ganz so weit wie mit einer entsprechend passenden Spinnrute (Bsp. Yasei Aori bis 21g WG). Nächster Kandidat war ein 22g Moresilda, schon um einiges besser. Gufis, 10cm, mit 24g Köpfen konnten voll durchgezogen werden, und erreichten um die 40-45m Wurfweite. Der "Sweet-point" der Rute liegt klar um die 40g WG. Bei diesem Gewicht geht fast alles an die Sichtgrenze, die Rute lädt sich wunderbar auf, und schnellt mit einem hellen "SWISHHH" den Köder in Richtung Fisch.

Schwerere Köder habe ich von Land nicht getestet.

Nun stand das Angeln vom Boot auf dem Plan, Zielfisch waren große Pollack und Köhler auf leichte Pilker mit 70g-100g.
Vertikal liegt das Gewichtslimit der Rute denke ich bei ca. 120g, beim schnellen Nach-oben-Ziehen der Rute beim Pilken gibt die Spitze schon deutlich nach, trotzdem stellt sich relativ schnell eine gute Gegenkraft der Rute ein. Die Rute selbst würde ich dabei als ordentlich straff bezeichnen, nicht knüppelhart, aber auf keinen Fall als mittelhart oder gar weich. Hierbei muss ich wirklich eines erwähnen: Jeder Fisch, egal wie groß (alles zwischen 35cm und 90cm) macht an dieser Rute einfach Spaß!
Für das leichte Pilken, das mittelschwere und schwerere Spinnfischen, auch vom Boot, ist diese Rute wirklich erste Sahne!

Beim Fischen vom Kanu aus zeigten sich dann die ergonomischen Kleinigkeiten, die man sonst schell übersehen kann. Die Rutenlänge von 2,4m liegt mir persönlich sehr gut, Von Land erreicht man ausreichend Weite, auf dem Boot ist sie trotzdem klein genug um nicht zu stören.

Die Verarbeitung der Rute ist, dem Preis von 85€ ca. entsprechend, SEHR GUT. Das Design, die Zierringe und die Farbwahl ist meiner Meinung sehr ansprechend und edel. Dezent aber Details ergeben eine wundervolle Eleganz.

So und jetzt, HABT IHR NOCH FRAGEN? :flaggen14:

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands,
Sebastian
 
Moin Sebastian,

vielen Dank für das Teilen, deiner Erfahrung mit der Rute.

Ich möchte mir ebenfalls die 20-80g Version zulegen. Wie ist das Handling bzw. die Balance mit de Daiwa BG 3500? Mit 400g ist die Rolle ja schon mal ne Hausnummer. Ich hab da ne Quantum Smoke S3 Inshore 30XPT oder Daiwa BG Nero 2500 eingeplant.

Gruß
Christian
 
TIP> :a055:Hab eine im Flohmarkt... Preis / Leistung unschlagbar , Grüße Olaf
 
Moin Sebastian,

vielen Dank für das Teilen, deiner Erfahrung mit der Rute.

Ich möchte mir ebenfalls die 20-80g Version zulegen. Wie ist das Handling bzw. die Balance mit de Daiwa BG 3500? Mit 400g ist die Rolle ja schon mal ne Hausnummer. Ich hab da ne Quantum Smoke S3 Inshore 30XPT oder Daiwa BG Nero 2500 eingeplant.

Gruß
Christian
Nimm die Quantum ;-)
 
Wie gesagt, bei dem Rütchen ist Preis/Leistung unschlagbar gut! Ich hoffe das Teil gibt es noch ne Weile.
--> Zur Rolle: Ja, die 3500er BG ist ein ticken schwer an der Rute, allerdings setze ich die 3500er mehr allround an mehreren Ruten ein, daher auch nicht perfekt angepasst zur Roadrunner. Ich denke ebenfalls dass die Quantum eine gute Figur abgibt ;)

Grüße, Sebastian
 
Moin Sebastian,

vielen Dank für deine Feedback. Dann werde ich mal zusehen, dass ich mir das Rütchen zeitnah ordere ;)

Gruß

Christian
 
Moin zusammen,

hab mir nun auch die Roadrunner 20-80 als Spinnversion geholt. Die Rute übertrifft meine Erwartungen in dem Preissegment über Weitem. Super schneller Blank, dazu passgenau Überschubverbindungen (keine fragile Zapfenverbindung wie üblich in dem Preissegment). Hochwertige Komponenten von Seaguide (Ringe und Rollenhalter) und feste Dupalon Griffe auf einem Toray Blank. Der Rückgriff ist recht kurz, passt für mich aber gut. Die Rute verträgt ne +4000 Rolle, dann ist sie gut ausbalanciert. Kleine Jig und Pilker von 10-90g fühlen sich richtig gut an der Rute. Damit hab ich nun meine Pollack Reiserute gefunden. Preis-Leistungskracher mit klarer Kaufempfehlung.

Gruß
Christian
 
Oben