•   
  •   
 
 
 

Reiserute Vorschläge (WG bis 100g) gesucht, kleines Budget

Servus,

Was haltet ihr von Shimano STC Spinning Ruten?
https://www.angeln-shop.de/shimano-stc-spinning-travel-reiserute.html

Ich überlege mein Equipment nach unten zu erweitern um u. a. vom Ufer im Warmwasser kleine Kunstköder wie Wobbler und Jigs um 20g-60g sehr gut auswerfen zu können. Ich denke das passt noch in dieses Thema rein und könnte dem TE helfen.

Später werde ich ggf ein neues Thema eröffnen, da ich noch Fragen zu passenden Stationärrollen hätte.

Grüße
Michi
 
Guten Morgen,

Kommt ja doch einiges an Möglichkeiten zusammen!
Danke Wolfgang für das super Angebot, aber das Wurfgewicht ist mir bei der Rute deutlich zu hoch. Ich will die Rute zum großen Teil auch zum Uferangeln verwenden,
da sind 20lbs etwas zu stark in Richtung Eisenstange :ergibmich:

Die Shimano Ruten sehen auch super aus von den Daten!

Jetzt mal ne ganz allgemeine Frage: Krieg ich nen 4 oder 5kg Köhler auch mit einem 60g Rütchen abgefertigt, oder wird das ein reines Zuschauen wie die Schnur gegen Null geht? Hintergrund ist ein Köhler der mir am Roms an einer 120g Rute den Schweiß ins Gesicht trieb...Daher auch die Tendenz zu einer 80g rute oder Ähnliches: Sicherheit.

Grüßle, Sebastian
 
Ja das ist ein Problem.

Und spezielles Meeres Gerät haben die wenigsten Händler vor Ort, dass man es mal in die Hand nehmen kann.
 
Servus,

ich halte mal das Thema am Leben ;).
Frage zu Sportex Black Pearl Travel 60g:
wie schaut's mit Würfen von ca 20g leichten Ködern aus? Das wären z. B. Wobbler, Blinker und GuFis. Kann sich die Rute noch aufladen oder ist es prinzipiell bei der Rute nicht mehr optimal?
War mir an der Sportex gefällt, sin die Doppelsteg-Rutenringe und dass kein Kork verbaut ist. Auch die Länge von 2,7m wäre die von mir angestrebte.

Danke und Gruß
Michi
 
Ich würde befürchten, dass die Sportex mit kleiner Rolle schnell kopflastig wird . Das sind zumindest meine Erfahrungen, die mich mit zum Rutenbau „getrieben“ haben.
 
Guten Morgen,

Kommt ja doch einiges an Möglichkeiten zusammen!
Danke Wolfgang für das super Angebot, aber das Wurfgewicht ist mir bei der Rute deutlich zu hoch. Ich will die Rute zum großen Teil auch zum Uferangeln verwenden,
da sind 20lbs etwas zu stark in Richtung Eisenstange :ergibmich:

Die Shimano Ruten sehen auch super aus von den Daten!

Jetzt mal ne ganz allgemeine Frage: Krieg ich nen 4 oder 5kg Köhler auch mit einem 60g Rütchen abgefertigt, oder wird das ein reines Zuschauen wie die Schnur gegen Null geht? Hintergrund ist ein Köhler der mir am Roms an einer 120g Rute den Schweiß ins Gesicht trieb...Daher auch die Tendenz zu einer 80g rute oder Ähnliches: Sicherheit.

Grüßle, Sebastian
Schau einfach mal bei YT rein, da sind etliche kleine Filmchen über die besagten Kandidaten vorhanden. da werden teils Warmwasserfische ü 10Kg an 60g Ruten gelandet. Was soll da so ein 5kg Köhler entgegensetzen.
Gerade erst was über die Roadrunner gesehen
Gruß Mario
 
Hmm...Ich glaube ich weiß auch von welchem Filmchen du sprichst mit den Warmwasserfischen (Redfish?).
Ich denke in diesem Fall wird es die Roadrunner mit 20-70g werden mit einer Daiwa BG 3500 und 0.18er J-Braid. Vielleicht können ja doch einige aus Erfahrung mit den bisher genannten Ruten berichten! Nur von Videos oder "Werbeaussagen" , gerade mit den Wurfgewichten, kann meist weniger auf die Leistung geschlussfolgert werden.

Grüßle, Sebastian
 
Gerade gesehen, die Roadrunner XLNT3 mit 20-70 gibt es nur mit Triggergriff, also für Stationärrollen eher ungeeignet?
 
Hallo Sebastian.
Ich hätte hier noch zwei Pazifik Rapture PFS6103HH ungefischt und PFS713H zwei Stunden gefischt liegen. Eigentlich genau was du suchst.
Waren bei mir auf nem Thailandtrip mit, haben dort aber nur geschleppt.
Für 140,- inkl Versand geht eine weg.
Infos gibt's im Netz. Das WG würde ich etwa 30% niedriger ansetzen als angegeben.
Mit der 713 hab ich Stickbaits 65g gefischt, mehr geht nicht mit werfen.Vertikal verträgt sie die 100g.
Gruß Mario
 
Hallo Sebastian.
Ich hätte hier noch zwei Pazifik Rapture PFS6103HH ungefischt und PFS713H zwei Stunden gefischt liegen. Eigentlich genau was du suchst.
Waren bei mir auf nem Thailandtrip mit, haben dort aber nur geschleppt.
Für 140,- inkl Versand geht eine weg.
Infos gibt's im Netz. Das WG würde ich etwa 30% niedriger ansetzen als angegeben.
Mit der 713 hab ich Stickbaits 65g gefischt, mehr geht nicht mit werfen.Vertikal verträgt sie die 100g.
Gruß Mario

Hi und danke für das Angebot, aber seltsamerweise wandern in solchen Threads die Preise immer weiter weg vom anfangs genannten...
Die knappe 100 für die Roadrunner wäre da schon an meiner Schmerzgrenze, aber noch machbar. Ich suche einfach momentan nach Alternativen, bzw. Erfahrungswerten mit anderen Reiseruten. Bspw. die Globetrotter von Spro gibts auch mit 30-80g WG. Dabei nochmal ein gutes Stück günstiger. Wahrscheinlich aber nicht vergleichbar mit einer XLNT3 Roadrunner.
 
Hi und danke für das Angebot, aber seltsamerweise wandern in solchen Threads die Preise immer weiter weg vom anfangs genannten...
Die knappe 100 für die Roadrunner wäre da schon an meiner Schmerzgrenze, aber noch machbar. Ich suche einfach momentan nach Alternativen, bzw. Erfahrungswerten mit anderen Reiseruten. Bspw. die Globetrotter von Spro gibts auch mit 30-80g WG. Dabei nochmal ein gutes Stück günstiger. Wahrscheinlich aber nicht vergleichbar mit einer XLNT3 Roadrunner.
Darum habe ich auch so lange mit meinem Angebot gewartet.....
Nimm die Roadrunner in 2,43 die ist optimal f Küste u Boot und hat Reserven.
Ich stand damals auch vor der Frage hatte erst Roadrunner, dann die Prorex in der Hand. Hab mich dann für eine Smith entschieden, die aber preislich total nach oben wegschießt.
Mit der SG machst du nichts falsch. Von anderen Marken hab ich schon genug Kernschrott gesehen nach der ersten normalen Belastung.
Gruß Mario
 
es wird nicht einfacher bei der Auswahl!
Kann jemand etwas zu Penn Squadron II SW 2,7m schreiben?
https://www.tackle-deals.eu/PENN-Squadron-II-SW-Spin-274m-20-80g
Für den TE liege sie gut im Budget.

Für meine Wenigkeit kämen auch etwas höherpreisige Ruten in Frage, so die Prorex, Berkley Naumad, Black Pearl o ä. Allerdings muss für mich teurer nicht gleich besser sein. Wichtig sind mir Wurfeigenschaften bei Ködern zwischen ca 10 und max 80g, da ich damit überwigend das Uferangeln im Mittelmeer und Pollack/MeFo Angeln in Norwegen beabsichtige.

Danke und Gruß
Michi
 
es wird nicht einfacher bei

Für meine Wenigkeit kämen auch etwas höherpreisige Ruten in Frage, so die Prorex, Berkley Naumad, Black Pearl o ä. Allerdings muss für mich teurer nicht gleich besser sein. Wichtig sind mir Wurfeigenschaften bei Ködern zwischen ca 10 und max 80g, da ich damit überwigend das Uferangeln im Mittelmeer und Pollack/MeFo Angeln in Norwegen beabsichtige.

Danke und Gruß
Michi

Schau mal bei spro/Gamakstsu nach ner Akilas mobile 90 xh oder 90 h
 
Danke für den Tipp! Hab mich ein wenig eingelesen und zur Akilas Mobile finde ich echt durchweg positive Kritik. Da es aber das aktuelle Thema sprengen würde, werde ich dazu vielleicht ein neues eröffnen.

Gruß
Michi
 
Habe die H ne Weile als Zweiteilige gefischt...bis 60 gr macht die geworfen noch Spass.Vertikal geht da auch mehr.
Von deinen 10 bis 80 gr musst du dich aber verabschieden,da bedarf es mind. 2 Spinnruten um das Spektrum abzudecken.
 
Oben