Reiserute und Rolle fürs Warme

Tetzlaff74

Tetzlaff74
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
1.390
Alter
49
Ort
Magdeburg
Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe.Mich verschlägt es in die Südsee.(Rarotonga)
Natürlich soll dort auch geangelt werden(vom LAND) und dazu benötige ich ne Reiserute +Rolle.Mein Auftraggeber vermittelt auch Touren mit Boot und hat mir schon signalisiert,das ich dabei bin.Dort ist natürlich Tackle vorhanden.
Ich möchte gern nach Feierabend oder an freien Tagen allerdings von Land aus angeln.Rute hätte ich eine Savage Gear "Roadrunner II".in 2,43m mit Wg.20-80g.Hättet Ihr andere Vorschläge(vielleicht kräftiger?)Passend dazu benötige ich noch ne solide Salzwasserrolle,welche auch in den relativ kleinen Rollenhalter passt.
Budget wären 150€ für ne Neue oder auch Gebrauchte.(bisher Okuma Trio)
Eventuell auch ne zweite kräftigere Reiserute und dann eben 2 passende Rollen.

Grüsse aus MD Christian
 
Hi Christian,
wenn du ernsthaft los willst und nicht gezielt mit Mikro-Lures auf kleine Fische los willst, dann kannst du dein vorhandenes Gerät getrost Zuhause lassen.

Guck mal hier:

Ein 35Kg GT merkt nicht mal, dass du bei der Trio die Bremse geschlossen hast :a055: Und auch die halb so großen Exemplare wirst du nicht ansatzweise stoppen können.
Da brauchst du schon ausgewachsenes Popper Tackle, wenn du auf GTs los willst. Daher musst du erstmal für dich klären was genau du willst.

Wenn ich du wäre, dann würde ich in Anbetracht deiner starken Budgeteinschränkung vielleicht ne Daiwa BG in der Größe 6500 holen, da mindestens ne reale 65lbs Schnur (J-Braid) draufpacken. Mit steigendem Budget gibt es noch viele andere Rollen...

Bei der Reiserute wirds schon erheblich schwieriger bis unmöglich mit deinem Budget. Da musst du draufpacken...
Eine Idee für 320€ wäre vielleicht die Shimano Ocea Spinning STC BB heavy game
Z.B. hier erhältlich:
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-ocea-spinning-stc-bb-heavy-game-7-0-80-150g-4pc/

Auch hier gibts natürlich mit (teilweise deutlich) steigendem Budget noch weitere Alternativen.

TL,
Benjamin


PS: Geiles Ziel, mein Neid ist mir dir!
 
Benjamin hat's treffend beschrieben....aufstocken. Auch in Fuji waren in unmittelbarer Riffnähe Granaten unterwegs, die über deine vorhandene Rute nur müde lachen.
Gerät gibt, es...aber eben leider nicht in der angestrebten Preisklasse.

Die Einheimischen auf Fiji sind bei Ebbe mit Flip-flops z.t. Bis zur Riffkante gelaufen.... Das würde ich wg. der möglichen Steinfische nur mit deutlich besseren Schuhen wagen.... Oder nicht unbedingt nachahmen.
Überhaupt sind auch kleine Kratzer an Korallen schon extrem nachhaltig ätzend. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis das verheilt war.
Also, weiter informieren in Sachen Tackle, aber auch über medizinische Vor/Nachsorge.
Auch mein Neid ist mit Dir.
LG
Nick
 
Moin Christian,
beim Tackle kann ich dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht hast du ja Lust, mir bei einem blau-weißen Bier
etwas drüber erzählen. Nur eins, bei der Daiwa BG ist der Rollenfuß riesig (größer als der einer 14k Stella),
also hier aufpassen oder nacharbeiten.
 
wenn du ernsthaft los willst und nicht gezielt mit Mikro-Lures auf kleine Fische los willst, dann kannst du dein vorhandenes Gerät getrost Zuhause lassen.
HILFE:a010:.Ich werde für fast 3 Monate dort sein mit einer Unterbrechung.:sorry::ergibmich:.
Dort gibt es doch auch die Fischer ,welche mit ner Plasteflasche und Schnur am Wasser stehen und Fische fangen sowas will ich auch.Im Gegensatz zu denen bin ich doch dann super aufgestellt.Dachte ich zumindestens bisher.Ohne Scheiss das würde mir dicke ausreichen.Für alles Andere versuche ich mir dann etwas zu leihen.
Bin zum arbeiten dort und angele zur reinen Entspannung kleine bunte Fische.(so der Plan).
Ich weiss Ihr lächelt müde und meint es gut ,aber ich brauch erst einmal ne kleine vernünftige Rolle für die SG.Wenn ich im Heimaturlaub bin weiss ich vielleicht was Ihr meint, investiere und fliege wieder hin.Habe schon durch mancher Überraschung einen fetten Fisch verloren,weil das Gerät einfach zu schwach war(in vielen Teilen der Welt).Aber das waren Ausnahmen.
Wie gesagt der Auftraggeber(ne Frau)organisiert Angelreisen nebenbei und wird wohl ausreichend Tackle haben.Mit der muss ich mich halt gut stellen,wenn es auf Gt`s und Konsorten geht.
Vielleicht noch eine Nummer grössere Reiserute?5 Jahre alte 5000er Twinpower wäre dafür noch da.
Oder ist das alles Blödsinn.???:a0155:
Ihr seht Fragen über Fragen .Los sol les übrigens März/April gehen.
es grüsst Christian Ratlos
 
Warum versteifst du dich dermaßen auf eine Reiserute?
Bei der Verweildauer fällt doch ein Rutenrohr / Zusatzgepäck überhaupt nichts ins Gewicht.
So wie ich dich verstanden hab, wirst du dort nicht ständig hin und her reisen, also was spricht
gegen eine "Normale" Popping-Rute? Wobei dann natürlich als nächstes die Frage kommt, ist
diese Rute das Richtige für die Angelei vom Ufer aus.
 
Ich würde es so machen: Günstige Popperrute in PVC Rohr mitnehmen. Nach 3 Monaten die Rute dort (sofern Rücktransport unverhältnismäßig teuer) vor der Rückreise verschenken und einen jungen einheimischen Angler glücklich machen. Natürlich nur sofern kein Fisch ne mehrteilige Reiserute draus gemacht hat. :a055:

Aber gut, wenn du auch zufrieden mit ausschließlich handlangen bunten Fischen bist, dann brauchst du dir wegen des Gerätes auch keine Gedanken machen, das kann ja jede Einsteiger Kombi leisten.

Aber das wäre ja so als wenn man zum All you can Eat Buffet geht und sich nach einem Löffel trockenen Reis zufrieden gibt. Respekt, wenn du das kannst, ich würde sterben
 
Ich habe noch eine leichte Popper Reiserute, Handgebaut, 3-teilig, ca. 210 cm, Komponenten von tackle24 hier.
Ist glaube ist mit PE 4-5 gewertet.
Ich kann Dir mal ein paar Fotos per PN zukommen lassen, falls Interesse besteht.
Gruß Gregor
 
@Teztlaff74 Wenn Du BERUFLICH ein viertel Jahr dort runter darfst. .... Dann würde ich keine halben Sachen machen! Die Chance ist evtl. groß, dass du nur einmal dorthin kommen wirst?! Nutze sie!
Klar fangen die "Locals" Fische mit ner Cola Flasche und 0,80 mm Mono, oder die Damen haben einen Laubring vor dem Bauch, in den sie Brotkrumen streuen (wobei das Laub so tierisch giftig ist, dass die Fische betäubt werden, wenn die Strömung nicht zu heftig ist) - oder binden einen 15 kg Fisch an einer Kette an eine Palme für Tigerhaie.

Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Ich war mal 2 Wochen in Suva, Fiji .. und hab's anglerisch total versaut! Dem weine ich heute noch nach .... die zwei Wochen NZ hinten dran waren anglerisch genauso frustrierend...falsches Tackle von vorn bis hinten!

Spar nicht am falschen Ende!

mfg
Nick
 
Hab jetzt nicht ganz im Blick, was du für die 150€ bekommen wolltest, bin bei entsprechenden Stangenruten auch nicht bewandert,
könnte mir aber vorstellen, das selbst bei einer 2-teiligen das Budget deutlich überreizt werden wird.
Bei der Rolle hab ich mir als Backup Rolle auch die Daiwa BG geholt, (zumal die auch farblich zu den schwarz-goldenen Ruten passt)
und bisher gab es keine Probleme, lag aber vielleicht auch daran, dass sie noch nicht gefordert wurde.
Ganz interessant hört sich von der Papierform die Okuma Azores 6500 an (hatte ich noch nie in der Hand, nur Theorie) für 130€.
 
Christian, du kommst ja rum:a020:
Ich hoffe du kannst unseren Aufstieg von dort aus sehen:biglaugh:
Kennst du keinen, der dir das richtige Gerät mal borgen kann?
Frag doch mal den Polizeisprecher Thomas K., der hat doch immer so kräftiges Gerät. Ich glaube, du kennst ihn?
Oder du sprichst mit deinem Chef und handelst eine Sonderprämie aus, weil er dich zu Zeiten des Aufstiegs so weit weg von zu Hause schickt.
Als Trost soll er mal in die Tasche greifen.
Oder du machst ihm klar, dass ich da unbedingt bei sein muß und ich bringe die Gerätschaften mit:a015::angler::dance3::ergibmich:,
Aber nur mit I-netverbindung, um die Spiele sehen zu können.
 
Frag doch mal den Polizeisprecher Thomas K., der hat doch immer so kräftiges Gerät. Ich glaube, du kennst ihn?
Oh das siehste aber ganz falsch ,denn das war einer der Ersten,welcher schon vor 20 Jahren(in Å) die fetten Stöcker zu Hause gelassen hat und Rainer Korn mit seinem Knüppel ausgelacht hat.
Klar fangen die "Locals" Fische mit ner Cola Flasche und 0,80 mm Mono, oder die Damen haben einen Laubring vor dem Bauch
Den Damen lass ich Ihre Laubringe ,aber mit ner Colaflasche hört sich doch schon wieder genial an.
Aber das wäre ja so als wenn man zum All you can Eat Buffet geht und sich nach einem Löffel trockenen Reis zufrieden gibt. Respekt, wenn du das kannst, ich würde sterben
Ich glaube ich kann das wirklich:a020:und finde das dann auch genial und lasse den anderen die fetten Kampfschweine.Im übrigen hasse ich All you can eat und liebe Reis(meine Holde ist Asiatin):herz:.
Mir hat mal auf Guadeloupe ein Fisch in der Dämmerung ne Rute zerschossen,so schnell konnte ich gar nicht gucken.:eek1:
Oh Mann vielen Dank für die absolut gut gemeinten Ratschläge und ich bin absolut dankbar,hätte aber vielleicht erst einmal ne Rolle für die SG Rute in nem anderen Thema erfragen sollen.
Im Moment ist ein Kumpel dort und sie wollten angeln (vom Boot)allerdings Zitat "regnete es junge Hunde".Frage mal noch nach ein paar Fotos und stelle die dann rein hier.
Muss mir noch einmal ganz genau überlegen was ich will,aber ist das unmöglich mit nem vernünftigen Seelachsgeschirr vorbei an den "Fetten" zu angeln?

Mir brummt der Schädel und das soll ja nicht in Stress ausarten wünsche allen ne jute Nacht und Glückwunsch nach Rostock zum Dreier gegen Merseburg Nord:19:
 
So der Kollege ist zurück und wir hatten uns ein bisschen unterhalten.Angeln waren die ,obwohl keiner absolutes Interesse hat:a045:.Gefangen wurde auch,der größte war ein Sailfish um die 25Kg.Allein im Hafen hat er riesen Fische beobachten können.Prospekt habe ich gleich behalten.Das Inselfoto sind die verschiedenen Baustellen.Alle an irgendeinem Flusslauf.Der Bauleiter auf dem letzten Foto ,den werde ich wohl verspeisen.Lese mich gerade etwas ein und habe ja auch noch etwas Zeit.
Grüße Christian
IMG_20171204_093137.jpg IMG_20171204_093127.jpg IMG-20171129-WA0003.jpg IMG-20171130-WA0002.jpg IMG-20171130-WA0000.jpg IMG-20171130-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geile Landschaft!
Das Schweinchen sieht wirklich lecker aus.
Versorg und dann mit Bildern wenn Du dort bist.

Gruß
Thomas
 
Jetziger Stand ist nun ,das ich mindestens 3 mal zurück muss,d.h.natürlich auch 3 mal hin.
Nach nur einer Woche Recherche, diverser Fotos und zwei Telefonaten ist das mit der Angelei wohl doch etwas ernsthafter.Ein Mitarbeiter (Australier aus Perth)kommt mit eigenen Boot ,welches auch genutzt wird.Der Termin wurde aus logistischen Gründen auf Ende Juni verlegt.
Ich würde nun 1000€ in die Hand nehmen für ne vernünftige Erstausstattung.Gibt es ne Rute ,welche ich vom Strand sowie auch vom Boot fischen kann?(+ Rolle)
Grüße Christian
 
Hi Christian, finde ich gut!
Go big or go home!
Bunte Fische kannst auch in der Zoohandlung um die Ecke befischen :a055:
Das Thema Reiserute hat sich damit erledigt? Ich schreibe später nochmal...

TL,
Benjamin
 
King 100 verkauft grad ne ripple Fisher ultimo damit Wirste fast alles rausbekommen was da rum schwimmt
Ich Fische sehr zufrieden ne ripplefisher Fanta Stick.....
 
Oben