•   
  •   
 
 
 

Reiserute SPORTEX Magnus Jigging Travel + Griffumbau

Soll ja hier nicht einer Diskussion ausarten :ergibmich:

Auf jeden Fall Glückwunsch an Andre zur "Neuen" Rute :a020: Sehr chic und auch so ein Unikat .
 
Hallo,

ich fische die dreiteilige in 185 cm und 20 lbs seit gut zwei Jahren und nach ein paar Urlauben bin ich soweit sehr zufrieden. Ich mag es eher straff und setzte sie vor allem im Bereich 100 - 200 Gramm ein - sowohl Eisen als auch weit häufiger Gummi. Da ich aber auch keinen Rutenwald mit aufs Boot schleppe, habe ich das Gewicht schon regelmäßig sowohl unter als auch überschritten. Beim vertikalen Fischen gibt sie auch mit 75 Gr. Köpfen sehr schön Feedback, 50 Gr. ist so naja und darunter fühlt sie sich weitgehend leblos an. Aber das ist ja auch nicht ihr Gebiet. Ich hab auch schon 500 Gr. Royberjigs mit der Rute gefischt, das geht schon noch, wenn nicht zu aktiv gefischt werden soll. Beim Anjiggen zeigt sie dann mehr Aktion, als mir lieb ist. Ich würde bei Gewichten über 250 Gr. zur 30 lbs Version greifen - aber wie gesagt, ich mag es auch straff. Den mitgelieferte "Fighting Butt" finde ich sehr angenehm im Drill, aber gleichzeitig sehr unpraktisch, weil die Rute in viele Rutenhalter nicht mehr reinzustecken ist, ohne diesen vorab zu entfernen. Den Kreuzschlitz finde ich persönlich überflüssig. Vielleicht kleb ich mal eine schlankeren Kappe fest auf, dann kann man sie auch nicht mehr verlieren.

Beste Grüße
Sven
 
Ich bin eigentlich zufrieden mit den Ruten so wie sie sind.
Einen Trigger brauch ich nicht zwangsläufig.
Aber jeder nach seinen Bedürfnissen
Wenn das so ist, gibt es eigentlich kein Gegenargument zum Kauf einer Fertigrute. :a020:
Aber oft sind es Kleinigkeiten, die einen stören. Sei es, dass wie hier im Thread einem ein Trigger fehlt, sei es , dass einem der Griff ein wenig zu lang/zu kurz/zu dick/ zu dünn ist oder wenn man einfach nur gerne die Farben der Wicklung passend zur Rolle besser gefallen würden...manchmal eben auch ein wenig "spinnert" aber wenn man zu seinem "Spleen" steht, ist ja alles prima :a055::a010:.
Und da geht dann letztendlich nichts über den Eigenaufbau oder das aufbauen lassen durch einen Rutenbauer! :genau:
Damit die Rute eben nicht nur zu 98% passt sondern zu 100% :wink:
 
Soll ja hier nicht einer Diskussion ausarten :ergibmich:

Auf jeden Fall Glückwunsch an Andre zur "Neuen" Rute :a020: Sehr chic und auch so ein Unikat .

Ums Unikat ging's in erster Linie gar nicht :wave: sondern um eine ordentlich verarbeitete Reiserute mit Trigger, die zum Schluss nicht so teuer kommt wie mein 200er JM-Aufbau.

Die Sportex war auch die einzige, die deutlich unter 2.00m lag und ein noch handhabbares Transportmaß hatte.

Daß sie keinen Trigger hatte wie Balzer o. Eisele, war halt der Wermutstropfen, den ich zusätzlich ausmerzen wollte.

Ich denke, ein Aufbau eines einzeln erhältlichen Sportex-Travel-Blanks kostet, wenn man's nicht selbst macht, auch nicht weniger als der Umbau eines Griffes plus Stangenrute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein Aufbau eines einzeln erhältlichen Sportex-Travel-Blanks kostet, wenn man's nicht selbst macht, auch nicht weniger als der Umbau eines Griffe plus Stangenrute.
Für den Listenpreis der Rute wirst Du garantiert nicht einmal die einzelnen Komponenten 1:1 im Paket haben.
 
Hab mir gestern die 30lbs, 4teilig in 2,10 m bestellt und bin mal nach den positiven Vorpostings gespannt.
 
Sorry, war die von Deinem Bootskollegen @Stefano, sorry :wave:

Screenshot_20200831-215954.png
 
Oben