•   
  •   
 
 
 

Reiserute SPORTEX Magnus Jigging Travel + Griffumbau

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.301
Alter
49
Da ich entschieden habe, zukünftig für einige Touren (zB Skrei) kein Rutenrohr mehr mitzunehmen, da ich da eh nur mit einer Rute und manchmal auch nur einem Gummifisch angle, habe ich auf die Suche nach einer tauglichen Reiserute gemacht.

Ich habe einiges bestellt, damit rumgespielt und mich schließlich für eine entschieden, auch wenn sie (vorher) keinen Trigger hatte.

SPORTEX Magnus Jigging Travel 20 lbs in 1,85m

angelrute-sportex-magnus_travel_jigging-pilkrute-meeresrute-angelrute_3.jpg

3teilig, ordentliche 3-Steg-Ringe mit ovalen Einlagen, gute Griffabmessungen, unter 300g ... original misst das Handteil inkl. Kreuzabschluss und dem riesig EVA-Gnubbel:

Sportex original HT vorn.jpgSportex original HT mitte.jpgSportex original HT hi.jpg
Labels.jpg

Ich habe mich entschieden, das Handteil von einem Rutenbauer umbauen zu lassen und zwar in Anlehnung meines Jigging Master 200er Aufbaus:

JM 200 Griff.jpg

Drauf ist jetzt ein 18er ALPS Alu Trigger, komplett neues Moosgummi und eine neue Abschlusskappe.

Sportex_Griff_neu.JPG
Sportex Hülse.jpg
ALPS_neu.JPG
ALPS_hi_neu.JPG

hier die Rute mit JM PE4:

Sportex_Griff_neu + PE4.JPG
DSC_0332.JPG

Combo komplett:

Sportex+PE4.JPG

Maße:

Maße.jpg

Angeln konnte ich sie leider noch nicht, aber subjektiv halte ich sie für geeignet, Gummi von 200-500g aktiv zu angeln, Blei passiv ebenfalls bis 500g.
Die nominellen 20lbs sind aufgrund 1.85m eher straff, Tendenz 30lbs, schöne semiparabolische Aktion mit Rückgrat für alles, was in Norge zu angeln ist.

Transportlänge: 70cm (das originale Sportex Rutenrohr ist über 83cm!)
... daher werde ich mir aus HT-Rohr ein eigenes bauen.

Rutengewicht: 261g

Erster Einsatz wird (hoffentlich) im März sein, dann kann ich mehr sagen.
 
Angeln konnte ich sie leider noch nicht, aber subjektiv halte ich sie für geeignet, Gummi von 200-500g aktiv zu angeln, Blei passiv ebenfalls bis 500g.
Die nominellen 20lbs sind aufgrund 1.85m eher straff, Tendenz 30lbs, schöne semiparabolische Aktion mit Rückgrat für alles, was in Norge zu angeln ist.

Transportlänge: 70cm (das originale Sportex Rutenrohr ist über 83cm!)
... daher werde ich mir aus HT-Rohr ein eigenes bauen.

Rutengewicht: 261g

Erster Einsatz wird (hoffentlich) im März sein, dann kann ich mehr sagen.

Mensch Herr Abelvær, wieder im Auto mit`m Handy ohne Brille gelesen? :a055:
 
Ich fische die Rute in 30 LBS1,85 dreiteilig und in 20 LBS 2,1 vierteilig.
Die 20 LBS würde ich maximal bis 350 gr. fischen. Die 30 LBS sicher bis 500 gr..
Was kostet ein derartiger Umbau?
Gruß Chris
 
@Buttmann welches Modelljahr ist Deine?

Ich hatte zum Test welche aus 2019 und aktuelle aus 2020, man glaubt es kaum, wie unterschiedlich da 20lbs sind.
Ich hatte aus der 2020er Serie die 20 u. 30lbs da, die sich viel weniger unterschieden unterschieden und tendentiell straffer waren als die 2019er.
Die 20lbs/2.10m würde ich auch so ansetzen wie Du, deshalb kam sie für mich nicht in Frage, und ich habe die 1.85m Version genommen.

Blei mit KöFi zB baumelt bei mir eh nur rum, da is es Wurschd, ob die Rute mit 300/400/500g bestückt wird.
Die 500g Blei meinte ich auch für tote Rute, aber auch da kann 30lbs nicht schaden, keine Frage.

Bei Gummis sollten ja mit den Jiggewichten auch die Gummikörper wachsen, die dann das Bleigewicht bissl kompensieren, will sagen ein 200g/20cm Gummi ist an meiner Angel bei normaler angelbarer Drift nicht zwingend halb so leicht wie ein 400g/30cm Gummi bzw. umgekehrt.

Aber jeder empfindet das auch anders.
 
Wird der Aluhalter beim Skrei angeln net super kalt?
 
@Holgi ich angle eh immer ohne Handschuhe, bin da z. Glück unempfindlich, und meine Rolle ist auch aus Alu 😊

@Buttmann meine habe ich auch alle 2020 bestellt/bekommen, aber es waren eben auch 2019er Modelle dabei 😊
 
Sieht sehr chic aus mit dem RH und der Steckverbindung :a020:
Sehr schön auch die Lösung am Ende...

Verräts Du uns den "Umbauer" und / oder zumindest die Kosten ?
 
Woran's genau zu erkennen ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, daß es zB unterschiedliche Anzahl an Ringen gab.
 
Bevor ihr Euch jetzt die entsprechenden Fertig-Ruten kauft und dann entsprechend Euren Ideen umbaut/umbauen lasst, würde ich raten, noch ein paar Monate zu warten. Dann ab ca. November werden auch die mehrteiligen Travel-Meeres-Blanks von Sportex über den Shop https://shop.gattenhaus.de/ erhältlich sein ( Klick mich) und ihr könnt den Blank von "Null" anfangend nach euren Wünschen aufbauen oder aufbauen lassen und Ihr erspart Euch die Mühe und den Dreck des "Strippens" :a010:
 
Ich bin eigentlich zufrieden mit den Ruten so wie sie sind.
Einen Trigger brauch ich nicht zwangsläufig.
Aber jeder nach seinen Bedürfnissen
 
Bevor ihr Euch jetzt die entsprechenden Fertig-Ruten kauft und dann entsprechend Euren Ideen umbaut/umbauen lasst, würde ich raten, noch ein paar Monate zu warten. Dann ab ca. November werden auch die mehrteiligen Travel-Meeres-Blanks von Sportex über den Shop https://shop.gattenhaus.de/ erhältlich sein ( Klick mich) und ihr könnt den Blank von "Null" anfangend nach euren Wünschen aufbauen oder aufbauen lassen und Ihr erspart Euch die Mühe und den Dreck des "Strippens" :a010:
Bin da absolut bei Dir - kommt aber natürlich auch auf den Preis der Blanks an. Wenn der Blank aber wegen seiner Exklusivität schon +100€ ausmacht, wäre es schon wieder zu überlegen.
Erst recht, wenn man selber bauen kann / möchte und sich nicht an der Arbeit stört. Und die 10 Jahre Sportex-Garantie bei der Stangenware sind da vielleicht auch nicht außer 8 zu lassen.
 
Ich bin eigentlich zufrieden mit den Ruten so wie sie sind.
Einen Trigger brauch ich nicht zwangsläufig.
Aber jeder nach seinen Bedürfnissen

Sehe ich auch so, die macht einen sehr soliden Eindruck, der Blank ist toll, Verarbeitung und Qualität der verbauten Komponenten sind sehr OK, da braucht man nichts abstrippen, ich hatte halt nur, Gegensatz zu Dir, einen Trigger vermisst, jeder ist da halt anders "getriggert" :a020:
 
Und die 10 Jahre Sportex-Garantie bei der Stangenware sind da vielleicht
Das ist genau der Grund warum ich auf Sportex umgestiegen bin.
Habe erlebt wie unkompliziert Sportex bei einem Rutenbruch bei einen Kollegen umgegangen ist.
2 Wochen nach dem Einschicken der gebrochenen Rute kam nagelneuer Ersatz.
 
Die 10 Jahre Garantie gelten auch uneingeschränkt für Blanks und nicht nur für Sportex- Fertigruten, das wäre also kein Entscheidungsgrund pro Umbau einer Fertigrute :a010: :a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da absolut bei Dir - kommt aber natürlich auch auf den Preis der Blanks an. Wenn der Blank aber wegen seiner Exklusivität schon +100€ ausmacht, wäre es schon wieder zu überlegen.
Gut, die Preise der Blanks werden sich sicher nicht auf "Ramsch-Niveau" abspielen, die Fertigruten sind ja auch im gehobenen Sektor unterwegs.
Die SPORTEX Magnus Jigging Travel in 1,85m kosten im Fachandel ja auch irgendwo zwischen 160 und 180 Euronen je nach Modell.
 
Oben