•   
  •   
 
 
 

Reiserute Spinnfischen für Motorradreise Schottland

Davidw

David vs. Goliath
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
24 November 2021
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,

Ich habe nächstes Jahr mit einem Kumpel vor, mit dem Motorrad Schottland zu bereisen. Dafür brauche ich noch eine Spinnrute mit möglichst geringem Packmaß.
Wir wollen einfach nicht die Möglichkeit auslassen in Schottland zu angeln und stellen uns vor, es mit Spinnfischen an der Küste zu versuchen. Wir denken es könnte vielleicht auf Makrele klappen. Reisezeitraum wird sehr wahrscheinlich Juli sein.

Ich denke, dass nur kleine Gummis und Mefoblinker ( bis 25g) zum Einsatz kommen.

Als Rollen hätte ich eine Stradic 4000 oder eine ältere Daiwa Lexa 2500 im Arsenal.

Aufgrund des Packmaßes stelle ich mir eine Rute mit 2,4 bis 2,7m vor. Teleskopruten schließe ich für mich aus, will ich nicht.

Folgende Ruten kämen für mich nach Internetrecherche in Frage:

1. Daiwa - Steckrute Procyon Travel Spin - 2,4m oder 2,7m

2. Sportex - Steckrute Steckrute Nova Travel PT2411 Länge 2,40m Wurfgewicht 11-31g

3. Daiwa - Steckrute Fuego Camo Travel Spin Länge 2,40m Wurfgewicht 15-50g

4. Savage Gear - Steckrute Parabellum CSS Travel Länge 2,44m Wurfgewicht 10-30g

5. Zeck Fishing Troy 240 cm - 50 g


Ich habe bisher andere Ruten von Daiwa, Sportex und Savage Gear und war immer ganz zufrieden. Durch das Forum bin ich auf die Zeck gestoßen. Vielleicht kann ja jemand was zu den o.g. Ruten sagen. Ich bin auch für Alternativen offen - mein Budget liegt in etwa bei 100€, wenn ich überzeugt werde evtl. auch etwas mehr.

Sollte jemand noch allgemeine Hinweise zu meinem Vorhaben beisteuern können oder Erfahrungswerte zum Küstenangeln in Schottland haben würde ich mich auch über Infos freuen.

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße,
David
 
Hallo,

Ich habe nächstes Jahr mit einem Kumpel vor, mit dem Motorrad Schottland zu bereisen. Dafür brauche ich noch eine Spinnrute mit möglichst geringem Packmaß.
Wir wollen einfach nicht die Möglichkeit auslassen in Schottland zu angeln und stellen uns vor, es mit Spinnfischen an der Küste zu versuchen. Wir denken es könnte vielleicht auf Makrele klappen. Reisezeitraum wird sehr wahrscheinlich Juli sein.

Ich denke, dass nur kleine Gummis und Mefoblinker ( bis 25g) zum Einsatz kommen.

Als Rollen hätte ich eine Stradic 4000 oder eine ältere Daiwa Lexa 2500 im Arsenal.

Aufgrund des Packmaßes stelle ich mir eine Rute mit 2,4 bis 2,7m vor. Teleskopruten schließe ich für mich aus, will ich nicht.

Folgende Ruten kämen für mich nach Internetrecherche in Frage:

1. Daiwa - Steckrute Procyon Travel Spin - 2,4m oder 2,7m

2. Sportex - Steckrute Steckrute Nova Travel PT2411 Länge 2,40m Wurfgewicht 11-31g

3. Daiwa - Steckrute Fuego Camo Travel Spin Länge 2,40m Wurfgewicht 15-50g

4. Savage Gear - Steckrute Parabellum CSS Travel Länge 2,44m Wurfgewicht 10-30g

5. Zeck Fishing Troy 240 cm - 50 g


Ich habe bisher andere Ruten von Daiwa, Sportex und Savage Gear und war immer ganz zufrieden. Durch das Forum bin ich auf die Zeck gestoßen. Vielleicht kann ja jemand was zu den o.g. Ruten sagen. Ich bin auch für Alternativen offen - mein Budget liegt in etwa bei 100€, wenn ich überzeugt werde evtl. auch etwas mehr.

Sollte jemand noch allgemeine Hinweise zu meinem Vorhaben beisteuern können oder Erfahrungswerte zum Küstenangeln in Schottland haben würde ich mich auch über Infos freuen.

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße,
David
Hallo ,

ich habe eine Berkley SES-903ML7-28 gr,bei einem Packmaß von 95 cm.Ob es die Rute noch gibt weiß ich nicht,aber vielleicht hast du dich ja noch nicht mit anderen Herstellern beschäftigt.
Ich nehme die für Forelle und habe mit ihr auch einen 90 cm Hecht gefangen,also das Standvermögen ist gut .
 
Hallo ,

ich habe eine Berkley SES-903ML7-28 gr,bei einem Packmaß von 95 cm.Ob es die Rute noch gibt weiß ich nicht,aber vielleicht hast du dich ja noch nicht mit anderen Herstellern beschäftigt.
Ich nehme die für Forelle und habe mit ihr auch einen 90 cm Hecht gefangen,also das Standvermögen ist gut .
2,70 m und dreiteilig .
 
Ich habe die Zeck. Gute Rute, macht was sie soll. Für ~100€ würde ich von einer Reiserute nicht viel mehr erwartet, ausser vielleicht noch Fuji sic, die Troy hat nur 0815-sic Ringe.

Ansonsten: Aktion OK, ist halt 4-teilig, das merkt man (nur) ein bisschen. Sensibilität ist auch ok, ebenso die Verarbeitung. Klar, kein Vergleich zur EP, aber immer noch gut: Ringe flüchtig, gerader Blank - was man halt so erwartet.

Zur Troy 50 passen sowohl 2500er, wie auch 4000er Rollen.
 
Aus der Daiwa Prorex Serie gibt es eine Travel Version die passen könnte, die hat Fuji Ringe.


Kostet etwas mehr als deine genannten ruten, um 150.
 
Aus der Daiwa Prorex Serie gibt es eine Travel Version die passen könnte, die hat Fuji Ringe.
Deinen Thread zur Vorstellung der Prorex habe ich verfolgt. Die wäre auch interessant. Allerdings habe ich sie nirgendwo verfügbar gefunden beim oberflächlichen googeln.

LG David
 
Hallo ,

ich habe eine Berkley SES-903ML7-28 gr,bei einem Packmaß von 95 cm.Ob es die Rute noch gibt weiß ich nicht,aber vielleicht hast du dich ja noch nicht mit anderen Herstellern beschäftigt.
Ich nehme die für Forelle und habe mit ihr auch einen 90 cm Hecht gefangen,also das Standvermögen ist gut .
Hallo,

Danke für den Vorschlag, ich habe nichts dagegen über meinen Tellerrand zu schauen. Berkley kenne ich bisher nur von Ködern und Zubehör. Die 95cm Transportlänge könnten aber schon zu lang sein.

Die von mir genannten Ruten haben alle zwischen 60 und 70cm und würden damit noch in meine Rack-pack Taschen oben auf den Koffern passen.

LG David
 
Hey, danke für den link! Die sieht echt nicht schlecht aus. Das Transportmaß würde auch passen.

Kennt jemand die Savage Gear Parabellum CCS?

Die wäre aktuell reduziert für knapp 80€ zu haben... Das ist natürlich verlockend.

LG David
 
Unbedingt die 4000 Rolle vorher mit der Rute probewerfen. Wenn der Starter zu klein ist gibts Perücken. Dann lieber die 2500 nehmen.
 
Unbedingt die 4000 Rolle vorher mit der Rute probewerfen. Wenn der Starter zu klein ist gibts Perücken. Dann lieber die 2500 nehmen.
Moin,

Das ist ja immer relativ zu sehen... Ich bin der Meinung, dass die 4000 Shimano kleiner ist als die 2500 Daiwa. Für ein Foto müsste ich jetzt in den Keller gehen. Ich denke aber es wird die Stradic...

LG David
 
Die sollten gleich gross sein: 4/5000 Shimano haben meist den gleichen Body, bei daiwa entsprechend 2.5/3000... Die 3000er daiwa ist aber die 4000er Shimano - zumindest für non-LT. Bei LT sind die grossen gleicht, d.h. 4000 = 4000. ;-)
 
Die Parabellum fische ich in 3m und etwas in12 bis glaube 35g(30 langt,mehr möchte ich nicht werfen,10g gehen auch gut).
Schmucke Rute,nutze die zur Mefopirsch mit ner 4000er Stradic
 
Falls die Rolle noch nicht Vorhanden ist möchte ich im Hinblick auf Salzwasser und robustheit die daiwa bg nicht unerwähnt lassen.
 
Trotzdem Probewerfen. Das Größenthema war mir mir so nicht klar. Hatte halt bei ner Reiserute das Problem, dass der Starter zu klein für die 5000. Ryobi war, gab nur Fizze. Mit der 3000. Okuma wars dann perfekt.
 
Nochmal zur Parabellum,das ist eine sehr filigran gearbeitete Reiserute,schau aufs Rutengewicht,dann dürfte das klar sein.Eventuell für ne Motorradtour zu" zart".Wenn ich z.b. auf Rügen bin ist das der Grund,warum ich sie dort nicht einsetze und lieber auf eine mind. 20 Jahre alte Spinnrute zurückgreife,die eventuell eine rustikale Behandlung eher verzeiht.
 
Du sollst doch die Fischies nicht erschlagen :biglaugh:
 
Ick kenne da super Strände....mit 1000enden runden grossen Steinen.Läuft sich da prima drauf...am besten wenn sie grünen Algenbewuchs oder Kreideschlamm draufhaben.Auch die Abgänge an den Steilküsten laden zu super Schlitterpartien ein.
Manchmal muss man dann die Rute beim Fallen einfach mal loslassen.
 
Oben