•   
  •   
 
 
 

Reiserute: Shimano Exage AX STC boat 30-50

nogard

Stammnaffe
Registriert
4 September 2018
Beiträge
1.336
Ort
LK Augsburg
Servus,
heute ist die o. a. Reiserute angekommen. Bestellt wurde sie in Dänemark für 75€ -10% Rabatt nach der Newsletter Anmeldung:
https://www.angelshop-angelsport.de/shop/angelrute-14418p.html

die Versandkosten spart man sich bereits ab 80€ Gesamtsumme. Mit GLS war das Paket nach 2 Tagen bei mir.

Leider kann die ersten Eindrücke nur sehr subjektiv aus der Sicht eines Neulings schildern.

Was mir gefällt:
- Der hintere Griff kpl mit Moosgummi ummantelt (duplon?)
- der vordere Griffteil mit gewellter Geometrie - liegt erstaunlich gut in der Hand
- Passgenaue Schraubverbindung mit Überwurfmutter und Verdrehsicherung zw beiden Griffteilen, dadurch wertiger und robuster Eindruck
- massiver Rollenhalter aus Metall mit Kontermutter
- zurückhaltende Farbgebung.
- stabiles Transportrohr und agenehme Transportglänge (61 cm inkl. Rohr)

Was auf den 1. Blick negativ auffällt ist ganz klar das relativ hohe Gewicht. Wobei hier muss man sagen dass die größten Brocken die beiden Griffteile sind. Der Schwerpunkt ohne Rolle liegt sehr weit unten, und zwar exakt bei der 5. Welle der Griffummantelung, gezählt vom Rollenhalter.

Insgesamt für den Preis eine sehr solide Reiserute. Für die angegebene Testkurve nicht bocksteif. Über den praktischen Einsatz, praxisbezogene Haptik und Aktion werde ich nach dem Urlaub im Juni berichten!

Nun die Bilder. Hab zum Vergleich meine ebenfalls noch ungefischte Penn Rampage II travel 12-20lb herangezogen.

Gruß
Michi









 
...in der Überschrift ist mir ein Fehler unterlaufen
Die korrekte Bezeichnung der Rute ist:

SHIMANO Exage AX STC Boat 1,98m 30-50lb
 
Michi, das ist eine reine Trolling Rute und für die übliche Angelei in Norge nicht zu gebrauchen.
Versuch die zurück zu geben oder zu tauschen.

Gruß
Wolfgang
 
Was unterscheidet eine 30-50er Bootsrute von einer gleich schweren Trollingrute? Wobei man schon beides vom Boot aus macht, sowohl schleppt als auch NK angelt, oder? ;)

Danke und Gruß
Michi
 
Das wird ein total tauber Stock sein, mit einer Biegekurve kaum mehr als ein Besenstiel. Da hat der Wolfgang recht.
 
Sprecht ihr aus Erfahrung, odel lässt es sich anhand der Bilder und techn. Daten darauf schließen?
Es wird zw 100 und 350 m mit NK geangelt, voraussichtlich bis 1 kg Blei. Da möchte ich keine weiche Nudel haben. Womit macht ihr das?

Grüße
Michi
 
Danke! Ich lass es einfach drauf ankommen und später berichten. In anderen Themen hieß es immer: Für Leng und generell NK bei Drift eine stabile kurze mind 30lb steife Rute hernehmen. Langer stabiler vorderer Griffteil wäre auch von Vorteil, was plausibel ist wenn man viel und schwer pumpen muss.
Ich kann die Tage die Krümmung der Rute bei versch. Gewichten festhalten und mit euch teilen. Wunschgewichte werden ab sofort angenommen! :a015:

Gruß
Michi
 
Ich habe für sowas ne 1,5 Liter Pepsi Flasche genommen und die mit Wasser gefüllt. Mit 500g, 1 Kg und 1,5 Kg hast Du schon Anhaltspunkte.
 
Super!
Du kannst natürlich auch 250g Schritte nehmen, ist halt auch eine Frage was interessiert Dich. Reichen Dir die 500g Schritte, oder bist Du doch neugieriger? Wenn Du z.B. bei 500g sagst geht super, und bei 1 g ist Mist, dann wirst Du vermutlich eh noch anfangen zu schauen ab wann genau es Dir nicht mehr gefällt.

Ich hatte, als ich das erste Mal nach Norwegen wollte, ein K&K Abo abgeschlossen für die alte 71`North 30 lbs Inliner, und ein Rute und Rolle Abo für die 30 lbs Abu Hellbender Inliner. Letztere war nur 1 oder 2x als Ersatzrute mit, und ist in der Ferienwohnung geblieben, da sie mir beim Trockentest schon nicht gefallen hat. Beim Test fand ich die Balzer bei 1 Kg nicht mehr schön. Die Abu hat deutlich mehr Power als die Balzer, denn sie war deutlich härter, und das gefiel mir nicht. Riesen Unterschied bei zwei 30 lbs Ruten.

Als dann die Sportex Magnus Inliner 50 lbs dazu kam, wurde die dann auch noch verglichen. Obwohl 20 lbs mehr aufgedruckt hat, ist die noch die gefühlvollste von den dreien. Von daher mal schauen was bei Deiner raus kommt, da wundert man sich oftmals.
 
Im Normalfall sollten im Drill vom Boot waagerecht ( 0° ) und 30° ausreichen. Das entspricht vermutlich dem normalen " Angelwinkel ". darüber steigt die Bruchgefahr erheblich.
 
Hallo Nogard,
hast du zu der Rute ein Update?
Ich interessiere mich für das Modell da es vielleicht fürs Trolling hinterm Segelboot in Frage kommen würde.

Viele Grüße
 
Hallo Molo,

Bin leider noch nicht dazu gekommen. Die Testkurve mache ich in kommenden Wochen. Den 1. Praxiseinsatz erfährt die Rute aber erst im Juni 2019.

Gruß
Michi
 
Servus,
hab inzwischen einige Gewichte trocken angehängt, was vermutlich wenig aussagekräftig ist. Dennoch:
Bei 0°
0g
300g
500g
750g
1050g

Bei ca26°
750g
1050g
1350g

Gruß
Michi







 
Danke für die Bilder. Bin überrascht, daß bei 1,35kg fast nur Spitzenaktion zu sehen ist.
Hattest du nicht "Angst", daß Dir das Kantholz bei 26° und Last eine Kerbe in den Vorgriff drückt oder zu hohe Punktlast an der Kante auf den Blank bringt ?
Ich denke mal, das ist für den Blank eher suboptimal.
 
Das Kantholz drückt in die dicke gewellte Ummantelung. Da ist noch dick Fleisch bis zum Blank. Die Rute ist ein Traktor und muss was abkönnen! Hab sie günstig für rauen Einsaz geholt :flaggen14:
 
Danke für die Fotos und den Test!
Werde sie denke ich auch als günstige Trollingrute mal testen hinter dem Segelboot.
Grüße
 
Oben