• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Reiserute für Mauritius gesucht

Tina

Stammnaffe
Registriert
13 November 2005
Beiträge
326
Ort
Dortmund
Ich möchte mir eine Reiserute für Mauritius, Panama und Costa Rica kaufen. Sie soll nicht so teuer sein, da ich Familienurlaub mache und nur ab und zu vom Ufer aus angeln werde. Ich denke an eine Spinnrute um die 80 Gramm Wurfgewicht mit Stationärrolle. Packmaß bis ca 60 cm. Was haltet ihr von der Globetrotter Gt pro 95 ? Freue mich über Tipps.
Gruß Tina
 
Ich möchte mir eine Reiserute für Mauritius, Panama und Costa Rica kaufen. Sie soll nicht so teuer sein, da ich Familienurlaub mache und nur ab und zu vom Ufer aus angeln werde. Ich denke an eine Spinnrute um die 80 Gramm Wurfgewicht mit Stationärrolle. Packmaß bis ca 60 cm. Was haltet ihr von der Globetrotter Gt pro 95 ? Freue mich über Tipps.
Gruß Tina

Hi,
In eine normale 80gr Spinnrute machen dir die Warmwasserfische einen gewaltigen Knoten.
Cora BB ist da schon die richtige Richtung. Auf den Malediven haben wir die Heavy Game in 120 und 150gr gefischt. In diesem Preissegment sehr gute Ruten. Leider passen sie vom Transportmaß nich in dein Konzept.
Hast du schon mal auf Warmwasserfische geangelt? Wenn nicht, sie sind bösartiger als alles was du bisher erlebt hast.
Was stellst du dir als Rolle vor? Mit einer 4000er o. 5000er Shimanogröße brauchst du nicht ans Wasser gehen, da nicht nur kleine Fische am Ufer umherschwimmen.


Gruß Thomas
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Savage Gear hat wahrscheinlich ein zu langes Transportmaß. Die Shimano gefällt mir gut. Aber so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Nein Thomas, Warmwasserfische in Groß hatte ich noch nicht! Nur die kleinen. Meinst du also, ich hätte vom Strand aus wirklich die Chance einen Großen zum Beißen zu verführen? Wäre schon toll! Die 8000 shimano twinpower wollte ich mitnehmen. Meine maxel Transformer 6.2 ist ja keine Wurfmulti.
Ich merke schon, ich muss mir noch viele Informationen holen, sicher auch noch zur Köderfrage. Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg Tina
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Savage Gear hat wahrscheinlich ein zu langes Transportmaß. Die Shimano gefällt mir gut. Aber so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Nein Thomas, Warmwasserfische in Groß hatte ich noch nicht! Nur die kleinen. Meinst du also, ich hätte vom Strand aus wirklich die Chance einen Großen zum Beißen zu verführen? Wäre schon toll! Die 8000 shimano twinpower wollte ich mitnehmen. Meine maxel Transformer 6.2 ist ja keine Wurfmulti.
Ich merke schon, ich muss mir noch viele Informationen holen, sicher auch noch zur Köderfrage. Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg Tina


Schreib mal @since1981 an , der war schon in Panama und hat dor reichlich Erfahrungen gesammelt.

Gruß Thomas
 
Wie wäre es mit der SPRO Salty Beast Nano Traveller? Die gibt es in mehreren Gewichtsklassen. Ich selber habe auf den Malediven die Heavy Jig Spin 100-250g gefischt.
 
Savage Gear Road Runner, Transportlänge 0,58cm....?? Zu lang??
Eher wie gewünscht.
LG.mülli44
 
Die richtigen Antworten sind schon wiederholt gefallen

1. Kauf dir was geeignetes sonst ist die vermeintlich günstige Reiserute nach dem 1. Einsatz Schrott
2. Die Kampfkraft von Raubfischen im warmen Salzwasser ist mit unseren Kandidaten in Norwegen nicht wirklich vergleichbar.

Mein Tipp wäre die SNOWBEE Deep Blue "Inshore Tarpon" 10000

http://www.snowbee.co.uk/_webedit/u...ogue Pages/100-101 DeepBlueCharter.Travel.pdf

Länge: 2,7 Meter, Gewicht: 256 gr. Wurfgewicht: 60-100 gr., 4-teilig, Transportlänge ca. 76 cm.

Diese Rute hat sehr gute Kritiken und ist vom Preis-Leistungsverhältnis mit ca. 250 Euro all in vollkommen in Ordnung. Das Packmaß von 76 cm entspricht der Diagonalen eines durchschnittlichen Reisekoffers und ist somit optimal. Kauf nichts was 5 oder 6 Teile hat, das schwächt die Rute und macht sie unverhältnismäßig schwer. Wenn ich hier lese, dass Reiseruten vorgeschlagen werden, die annähernd 400 Gramm haben .... naja, das hat meine schwerste GT-Rute auch ;-) Wer soll den so einen schweren Stock vernünftig länger werfen wollen. Rolle in der Größe 6000/8000 (Shimano) sollte gut passen.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Sportex Jolokia Travel 2,70m 80-100g oder 90-160g wäre vielleicht auch eine Option?

Hatte letztere mir selbst zugelegt und in Portugal mit eine Stella 5000 benutzt und war sehr angetan von Qualität und Handling. Leider nicht viel gefangen :a045:

Hat allerdings 62cm Transportmass ...
 
Die Sportex hatte ich fürs Angeln vom Boot oder von den Klippen benutzt, fürs Ufer hatte noch eine Shimano Beastmaster STC 4,25m 225g Travel Surf mit dabei, um auch mal 100g+ 70-80m+ (je nach Wind) herausfeuern zu können. Die Schimano ist deutlich länger und stabiler (schwerer) hat jedoch ein TM von zirka 75cm und liegt mglw. over budget.
 
Sorry, ich habe wohl die falsche Rute gegoogelt.
 
Danke Männer, für eure Feedbacks. Muss mich jetzt einlesen. Wahrscheinlich werde ich dann doch einen Euro mehr anlegen. Habt ja recht. Ich befürchte nur, dass ich dann viel häufiger am Strand sitze.... schreibe euch für welche Rute ich mich entschieden habe.

Thomas, Danke für den Tipp mit Since1981. Werde ihn die nächsten Tage mal anschreiben.

Herzlichen Gruß Tina
 
Ach, und noch etwas. Christoph, besonderer Dank für die visualisierte „Rute“.
 
Hallo zusammen,

mein Anliegen passt hier glaube ich ganz gut rein und ich möchte auch nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Für mich geht es von Ende Oktober bis November nach Thailand, unter anderem nach Ko Samui und Phuket. Des weiteren wird es voraussichtlich Ende Mai 2019 nach Bali gehen. Beide male soll auch ein wenig geangelt werden. Vorab sei gesagt, bis auf eine Woche Lofoten mit der 100g Spinne und 4000er Rolle vom Kleinboot, habe ich keinerlei Salzwassererfahrung!


Hier ein paar Eckdaten, die auf beide Reisen zutreffen:
- reines Salzwasserfischen
- primär Uferangeln, mit etwas Glück auch mal vom Boot
- Kunstköderangeln
- aufgrund mehrerer Inlandsflüge soll es eine Reiserute werden
- über die zu erwartenden Fischarten und -größen habe ich keinerlei Ahnung

Ich habe schon im Internet gesucht und auch einiges gefunden, jedoch kann ich die Rahmenbedingungen, auf denen die Empfehlungen beruhen, nicht mal ansatzweise einschätzen!

Hier mal eine Auflistung meines "schweren" Tackles:

- Abu Toro 61
- 5000er Ryobi Arctica CF
- 5000er Twin Power FA
- 6000er Twin Power PG
- 8000er Twin Power PG
- 8000er Saragosa F
- 8000er Ryobi Applause
- Penn 950SSM
- Shimano Tyrnos 30

Reiseruten sind keine vorhanden.

geflochtene Hauptschnüre: von 30-80lbs Power Pro ist so ziemlich alles vorhanden. Auf der Penn und der Tyrnos 0,60mm Geflecht.

Sämtliche Kleinteile vom schweren Hecht- und Wallerfischen: 90lbs Canelle Sea Fighter, 1,2mm Mono, Geflechtvorfächer von 150-500lbs, 54kg Rosco Sprengringe, Owner St 66 und Gamakatsu Treble 16 bis Größe 5/0, Gamakatsu LS 4123F bis Größe 10/0, Kugellagerwirbel bis 200lbs, normale Wirbel mit Karabiner bis 300lbs, VMC Cross Locks mit 175lbs, usw.


Kann ich davon irgendwas auf die mir noch nicht, aber hoffentlich euch bekannten dort lebenden Fischarten verwenden?
Meine vorsichtige Einschätzung ist, dass die Toro, die Penn und die Tyrnos gänzlich ungeeignet sein werden. Meine Twin Powers würde ich am liebsten schonen, sofern die beiden Ryobis und die Saragosa den zu erwartenden Aufgaben ansatzweise gewachsen sein sollten.

Bei der gesuchten Reiserute habe ich mir gedacht, dass was in Richtung 2,40m geeignet sein dürfte. Beim Wurfgewicht bin ich auf euch angewiesen.


Über ein wenig Input bezüglich der zu erwartenden Fischarten und -größen, sowie des Tackles würde ich mich freuen!


Grüße

Marius
 
Oben