•   
  •   
 
 
 

Reiserute für das Naturköderangeln

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Moin!
Suche eine leichte Reiserute für das schwere (500-600g) Naturköderangeln, das Packmaß sollte 85cm nicht überschreiten, Länge 190-200cm.
Habe jetzt schon viel gelesen jedoch bisher nichts in dieser Richtung entdecken können.
Hat jemand eine Idee?
Matthias
 
Hi,
ich stand vor dem gleichen Problem, habe meine Sportex Magnus Boat in 30 und 50lbs verkauft und habe dann auch nach einer neuen Bootsrute gesucht. Erst dachte ich an eine Westin Boat, aber habe dann die Savage Gear Custom Boat entdeckt, die gibts in 30-50 lbs und 20-30lbs und hat einen Korkgriff. Transportlänge ist laut Datenblatt 77cm.

Habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt, suche aktuell das 20-30lbs Modell im Netz .... Habe aber noch Zeit, deswegen kann ich ein bisschen Preise vergleichen
Gruß
Verne
 
Hallo Verne!
Werde ich mir ansehen, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Danke dir!
Viele Grüße!
 
Vielleicht nicht zu lange warten. ...Im neuen Savage Gear Katalog kann ich die Custom Boat nicht mehr finden. Sieht so aus als wenn sie aus dem Programm genommen wurde.

:p075:

Gruss
Smolt
 
daiwa sealine x'treme travel interline 30-40 lbs
kann ich sehr empfehlen
 
Vielleicht nicht zu lange warten. ...Im neuen Savage Gear Katalog kann ich die Custom Boat nicht mehr finden. Sieht so aus als wenn sie aus dem Programm genommen wurde.

:p075:

Gruss
Smolt

Was macht savagear denn da, das wäre nicht die erste tolle Rute, die aus dem Programm genommen wird...
 
Die custom boat Ruten kann man als Naturköderrute auch nehmen, gebaut sind sie meiner Meinung nach aber für den Gummifischeinsatz!Wer beim Natürköderangeln also keine sensible Spitze braucht wird auch mit dieser Serie sehr glücklich.Wer es etwas zittrig,feinfühlig,etc in der Spitze benötigt sollte sich nach was anderem umschauen!
 
was muß eine Naturköderrute denn besonderes können?

hätte da jetzt überhaupt keine Idee nach was ich suchen sollte und würde einfach an eine meiner Ruten einen Naturköder hängen und ein Blei halt.

Gruß
Sepp
 
was muß eine Naturköderrute denn besonderes können?

.

NK Ruten sind wahre Herausforderungen, sie sollen leicht, sensibel, hart im Nehmen, unkaputtbar, hohe Bleilasten abkönnen und auf dem neusten Stand der Rutenbaukunst sein:tongue:.
Nö, im Ernst. Suche eine brauchbare Reiserute mit kleinem Transportmaß und bis 600g (max. 800g) gut fischbar. Die SG in der 30-50lbs Variante ist gut, wenn nur nicht dieser vermaledeite Korkgriff wäre. Ja umbauen geht immer, aber warum schwierig wenn es einfacher gehen könnte.
 
Hallo Verne!!

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden:wave:. Ich denke (nicht grade mit einer NK-Rute)z.B. an das Makrelenfischen, überall Schleim und Schuppen. Mit Korkgriff habe ich da Null Haftung, der nächste Wurf und die Rute ist wech:a045:. Handtuch? Wäre eine Möglichkeit, vergesse ich aber mit schöner Regelmäßigkeit.
 
Hallo Mavo,
deswegen habe ich ja auch einen Smiley gemacht, ich wollte unbedingt eine Rute als "Tote Rute" mit Korkgriff, das ist nicht einfach sowas zu finden und wenn möglich sogar noch Koffertauglich :-) Sie ist ja sowieso die meiste Zeit im Rutenhalter ...

Ich kann deinen Einwand voll und Ganz verstehen, habs es selbst schon 2 mal erlebt wenn beim Werfen plötzlich die Ruten mitfliegen und wie schön die dann immer untergehen ..... Beim letzten Mal musste ich mir das Lachen verkneifen weil sonst hätte ich noch eine mit dem Gaff drübergebraten bekommen, wir verarschen den Kollegen heute noch warum er in Norwegen immer 400€ aus dem Boot wirft ..... falls er mal einspringen muss wenns an 2 Ruten zappelt bekommt er immer zu hören dass er bitte die Rute im Boot lassen soll ...
 
Was ist es denn nun geworden?
Ich für meinen Teil würde bei NK mit Gewichten bei 600g und mehr nie eine 30lbs-Rute nehmen, ...höchstens als Notbehelf. Wie will man damit noch einen Anschlag setzen oder angeln nun alle mit CH?
Also 50lbs wäre da meine Gewichtsklasse, ...bei weicher/sensibler Spitze sogar 60-80lbs.
 
Oben