Reiseplanung für einen Neuling

Hagbardzoid

Member
Registriert
4 August 2019
Beiträge
5
Hi zusammen. Ich erhoffe mir dass ihr als Profis ein paar Tips geben könnt, wir sind nämlich etwas rat und ahnungslos. (Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet)

Hintergrund: Mein Vater soll zu seinem runden Geburtstag von uns als Familie einen Norwegen Angelurlaub geschenkt bekommen.
Gebiet: Nord oder West Norwegen
Zeitpunkt: 2020 ab Mai

Problem 1) Alleine mit einem Boot
Er angelt seit über 40 Jahren an Flüssen und Weiern in unserer Gegend und hat davon auch viel Ahnung und Erfahrung, aber er war noch nie auf See Angeln, geschweige denn hat er viel Erfahrung mit Angeln vom Boot aus. Alleine mit einem Boot rausfahren und einfach mal probieren stelle ich mir schwierig vor, viele Ferienhäuser bieten aber genau das an, Ferienhaus mit Boot.

Problem 2) Equipment
Er besitzt zwar massig Angelzeug, aber nichts für die See sondern mehr um sich gemütlich an einen Tümpel zu hocken. Alles was ich mir bisher an Wissen aneignen konnte (nicht Angler und keine Ahnung wenn ich ehrlich bin) deutet stark darauf hin dass maximal die Spinner Rute mit der er sonst auf Hecht geht reicht um „normal“ in Norwegen zu fischen. Alles in allem müsste er sich/wir ihn neu ausstatten, mit Gerät, aber wohl auch mit Kleidung (Schwimmanzug ist auch nicht vorhanden)

(Alles was ich bisher beschrieben habe könnte meines Erachtens sehr einfach gel;st werden. „Man buche ihm ein Angelcamp mit Gruppe, Captain und Equipment“. Und dann kommt das Problem no 3)

Problem 3) Er fährt nicht alleine
Meine Mutter will mit und sich einen schönen Urlaub in Norwegen machen. heisst, nicht in einer Hütte mit 8 Männern untergebracht sein sondern am besten mit meinem Herrn Vater der so auch nur die Hälfte der Zeit angeln gehen soll. Und genau hier kommen wir nichtmehr weiter.

Was wir uns bisher rausgesucht haben passt leider nicht

Option 1) Hotel und „zugebuchte Tagestouren“
Die favorisierte version für meine Mutter, allerdings haben wir bisher in über 3 Wochen suchen nur “2-3 stündige Ausflüge” gefunden. nicht was einen Angler zufrieden stellen könnte sondern eher “einmal schnell das Angelfeeling schnuppern und vorbei” - und das 4-5 Tage hintereinander. Das fände ich schade und geht am eigentlichen Ziel vorbei.

Option 2) Hotel und zugebuchtes Angelcamp
die unrealistischste Version weil wir bisher nichts dergleichen gefunden haben. Entweder Camp und alles drum und dran, oder eben nicht.

Option 3) Angelcamp mit nachgelagerten Hotelurlaub
Die von mir favorisierte Version, das wir aber richtig teuer, weil so aus einer Woche Norwegen praktisch 2 komplette Wochen Urlaub in Norwegen finanzieren müssen...


Ich hoffe uns kann hier jemand den entscheidenden Tip geben. Vielen vielen dank schonmal im Voraus!
 
Hm also die teure Lösung für 1 ist ein Guide. Der fährt ihn da hin wo er fangen kann, und er braucht quasi nur Angeln. Tipps bekommt er auch. Der kann vermutlich auch Problem 2 lösen, indem man nach Leihausrüstung fragt. Damit wären die Ruten und Rollen auch gelöst.

Zu 2: Spinnruten jeder Art sind brauchbar, je nach Zielfisch. Die 50-100g Spinnrute kam bei mir bisher wohl am häufigsten in Norwegen zum Einsatz. Ein bekanntes Rentnerpaar war schon 16x in Norwegen, und als ich deren Ausrüstung das erste mal sah, oh man. Telekoprute mit abgebrochener Spitze, ihre Fische hatten sie damit aber sonst auch schon gefangen. Aber das würde ich natürlich nicht empfehlen. Es geht aber durchaus günstig.

Spinnrute 40-80g WG oder 50-100 WG, was halt vorhanden ist. Sollte nichts da sein, evtl. auch eine kaufen sie noch etwas mehr WG hat, so bis 120g oder max. 150g.
Eine 30 Lbs Rute mit einer Multirolle für das schwerere Angeln und damit sollte er schon für ein erstes Kennenlernen von Norwegen ausgerüstet sein. Wie hier am See auch, es ist nicht das Material das den meisten Spaß macht, aber wenn Du hier eine Karpfenrute von 2 1/2 lbs bis 2 3/4 Lbs hast, kannst Du damit auch auf Aal, Karpfen, Hecht, Zander (da macht der Drill schon weniger Spaß mit der schweren Rute), Brassen usw. angeln.

Schwimmanzug braucht er nicht. Rettuungsweste sollte vorhanden sein. Die meisten haben mindestens eine Feststoffweste beim Boot dabei, aber bequemer ist eine Automatikweste (275 N sollte sie haben). Dazu halt wetterfeste und warme Kleidung. Durch die Weste brauchst Du keinen Schwimmanzug, allerdings ist ein Anzug der länger gegen Unterkühlung schütz durchaus sinnvoll. Das bieten halt auch viele der Floater. Aber gerade die (dank Weste unnützen) Auftriebskörper da drin machen den auch dick und unbeweglicher. Segel- und Bootsbedarf bietet da auch interessante Kleidung die hier am See auch nutzbar ist. Oder eben die normale Angelleidung die hier vorhanden ist.

Ich wäre für Option 4. Es gibt genug Anbieter die neben Angeln auch etwas für andere Urlauber, oder die Familie bieten. Z.B. Reiten, Wandern usw. Ist noch eine größere Stadt in der Nähe, passt es auch mit anderen Aktivitäten. Wir waren z.B. (nur zum Angeln) hier https://www.dintur.de/ferienhauser/westnorwegen/vaagen_gard.htm und hier https://www.dintur.de/ferienhauser/westnorwegen/naustbekken.htm beides nahe Kristiansund.
Sucht Euch also ein Haus das mehr bietet als nur Angeln. Mit einem Auto dabei habt ihr genug Optionen, gerade wenn das Haus evtl. etwas nicht bietet, aber 1-10 Km weiter ein Reiterhof, Erlebnisbad oder was auch immer ist, zu dem man fahren kann. Die Häuser haben ja auch genug Ahnung davon was die Nachbarn anbieten, denn da kommen nicht nur Angler hin.

Im Idealfall sollte es in einem Fjord sein, denn wenn Dein Vater keine große Erfahrung hat, und dann später ohne Guide los will, ist es sinnvoll einen Bereich zu suchen wo er die meiste Zeit vor Wind geschützt ist, so das es dadurch keine großen Probleme gibt.Und bei solchen bedingungen kommt auch die frau mal mit aufs Wasser zum Sonnen und Landschaft bewundern. Und wenn sie eine Angeln einmal ausprobiert, kann sie sogar befallen werden vom Norge Angelvirus. ;-) Ich würde auch empfehlen zu überlegen ob ihr nicht mitkommt. Dann kann man sich auch einma aufteilen, ihr beiden Männer auf See, die Frauen machen etwas zusammen, oder wie auch immer da die Interessen sind. Dann ist er nicht allein und man kennt sich.
 
Also ich würde dringend davor abraten, beim aller ersten Mal in Norge und dann auch noch ohne jegliche
Bootserfahrung alleine zum Angeln zu fahren.
Auch nicht auf einen "geschützten" Fjord !!!
Okay, jetzt könnt ihr kommen und behaupten, du fährst doch selber alleine auf´n Fjord rum !
Das stimmt !
Aber diesen einen Fjord kenne ich seit über 25 Jahren.
Und nur auf diesen fahre ich alleine.
Und da ich selber schon eigene Boote besessen habe, kenne ich mich mit diesen Dingern
und deren Umgang auch ein wenig aus !!
 
Um sich ein besseres Bild zu machen:
- Wie alt wird dein Vater? (50, 60, 70)
- Wie soll die Reise erfolgen? (Pkw oder Flugzeug)
- Sind die beiden noch fit? (Wandern, Pilz suchen...)
 
Hi Gentlemen,

Danke schonmal für eure sehr schnellen Antworten. Alleine aufs Wasser würde ich ihn aufgrund seiner fehlenden Erfahrung ungerne schicken.

Mein Vater wird 60, ist noch ganz ok fit, nur Pilze suchen geht er nicht ;D. Er ist nichtmehr ganz so sportlich wie früher aber das sind wohl die wenigsten. Vom skill set würde ich ihn als sehr talentiert handwerklich veranlagten Typen beschreiben. Sobald der im Oktober weiss dass es nach Norwegen gehen wird frisst der sich in das Thema so tief rein dass er wenn es los geht mehr über was wie wo und wann weiss als so mancher der schonmal da war...ich bin genauso.
Meine Mutter ist mittelsportlich.

Anreise wäre wohl mit dem Flugzeug, vor Ort kann man ja einen Mietwagen nehmen oder notfalls auf Bus und Bahn je nach Gegend ausweichen.

Für meine Mutter kommt Angeln unter keinen Umständen in Frage - leider. Sie ist eher der Buch Typ und würde die freien Tage mit lesen und Landschaft erkunden verbringen.

Danke nochmal an jeden der sich die Zeit nimmt uns zu helfen. Das ist weder selbstverständlich noch kann man das erwarten.
 
Sich mit einem neuen Thema gründlich auseinander zusetzen, ist auf jeden Fall sehr gut.
Für´s Angeln in Norwegen sogar Grundvoraussetzung !

Die von dir geforderten Parameter lassen sich nur schwer (wenn überhaupt !?) unter einem Hut bringen !
Mein Vorschlag wäre, eine organisierte Busreise.
Sprich Gruppenreise nach Norwegen, wo man sich eher um nix kümmern muß.
Außer dem Angeln !! :biglaugh:
Und man brauch nicht alleine zu Angeln.
Es gibt einen Betreuer und / oder man kann sich an erfahrene Mitreisende bzw.-angler halten.
Ein Forums-Partner bietet so was an !
Guckst du hier :
http://www.romsdalfjord.de/index.ph...rticle&id=21:holmemstranda&catid=68&Itemid=44

Auch denke ich, das Frau Mutter dort gut aufgehoben ist.
Schöne Anlage, prima Hütten und die gute Fee der Anlage ist sicherlich immer für einen Schnack zu haben.
Und vor allem brauch sich deine Mutter keine Gedanken machen, ob ihr Angler denn heil vom Fischzug zurück kommt ! :zwinker:
 
Hallo

als Norwegenneuling sollte man nicht alleine raus fahren.Wäre für mich ein No-Go!
Hier im Forum gibt es die Möglichkeit der Mitfahrer suche. Vielleicht findet sich ja ein zweites Paar.Dann könntet ihr gemeinsam eine Tour planen.
Ich würde zur Anreise mit dem Auto raten. Für mich fängt der Urlaub auf der Fähre an. Und bei der Anreise durch Norwegen gibt es auch viel zu sehen.
Gruss
Kalle
 
Andere Möglichkeit wäre vlt eine Gegend suchen wo es Angelkutter gibt. Auf Froja z. B. Gibt's einen. Hotel in der Nähe sollte man auch finden. Das hat den Vorteil dass man bei der Ausfahrt auf der sicheren Seite ist, die auch wissen wo es Fische gibt. Man braucht nicht jeden Tag angeln und deine Mutter hätte dann auch etwas davon
 
Schreib auch mal, wo ihr bzw. Dein vater herkommt, vielleicht kann euch ja jemand mit leihgerät aus der umgebung aushelfen. Ohne floater, naja.
Ich denke auch es wäre gut, wenn du über die mitfahrersuche eine truppe findest, die deinen vater auf dem boot mitnimmt, vielleicht ist auch eine naf reise möglich, wo ihr bzw. Dein vater mit rausfährt und sonst eher mit deiner mutter eine eigene unterkunft hat.
Auf die lange bank würde ich das zeitlich aber nicht mehr schieben, was location und buchung angeht, mai 2020 ist schon recht bal und die top ziele zu wunschzeiten sind teilweise bereits ein jahr und mehr im voraus ausgebucht.
 
ich kann die "Kurri Angelreisen" dafür empfehlen. Er fährt zu der Zeit zum Vjelfjord (Nordnorwegen), nimmt ihn mit dem Kleinbus ab Ludwigsfelde mit (oder sie fliegen bis Trondheim, dann werden sie von Flughafen abgeholt). Unterkunft sind Doppelzimmer (passt also), Verpflegung ist dabei oder auch nicht, wie gebucht wird. Er kann Euch auch betreffs Equipment beraten, da er seit Jahren die Anlage anfährt. Er hat auch oft ältere Herren dabei, so das dein Vater nicht allein gelassen wird. Ich bin schon mehrmals mit ihm gefahren. Kann nicht meckern.
 
Kalle und die anderen haben es bereits gesagt:
Alleine und noch dazu als Neuling ist ein absolutes NO GO, das wäre sowas von fahrlässig - PUNKT.
Such ihm ne Reisegruppe der er sich anschließen kann.

Grüßla
Norbert
 
Schreibe mal noch ein paar Beiträge dann kann ich dir was über PN empfehlen eventuell ist das ja dann was für euch. Fahrt ihr denn wenigstens Selber mit dem PKW oder denkt ihr ans Fliegen?
 
Erst einmal, tolles Forum, danke für die vielen vielen Antworten! Wir versuchen das gerade mal alle zu verarbeiten.

1) Anreise - bisher hatten wir immer per Flugzeug geplant. Eine Autoanreise aus SüdWestDeutschland mit insgesamt mehr als 30 Stunden Fahrt ist eher suboptimal. Ich diskutiere das trotzdem mal mit meiner Mutter.

2) Wir werden ihn auf keinen Fall alleine raus schicken - auch nicht ohne Floating Suit. Wir hatten nicht vor unser Erbe vorzuziehen geschweige denn ihm einen Trip zu schenken der in einem Desaster oder aufgrund von fehlender Anleitung sehr enttäuschend endet.


Wie oben schon geschrieben werden wir jetzt mal in unserer “Schenkergruppe” und mit Mutter diskutieren.

Folgende Möglichkeiten verfolgen wir gerade:
- Eine all inclusive Tour bei Knurri (oder anderem Forumspartner - die nächsten Abende werden wohl da drauf gehen :D )
- Ein Hotelaufenthalt nahe einem Angelkutter (siehe z.B. Froja)

Natürlich bin ich für weitere Vorschläge immer sehr offen! Ihr habt uns aber schon sehr geholfen!
 
Möchte mal kurz meinen Senf dazu geben.
Da Deine Mutter mit möchte, würde ich Westnorwegen (Nähe Bergen) empfehlen und dann mit dem eigenen Auto.
Mit Auto ist man deutlich flexibler, gerade Westnorwegen hat eine sehr beeindruckende Landschaft, Bergen als Stadt bietet auch bei schlechten Wetter die Möglichkeit von Unternehmungen und eine entspannte Anreise mit der Fjordline.
Ich würde ein Ferienhaus empfehlen, wenn man sich sehr unsicher ist, wäre das hier eine Möglichkeit:
http://www.angelferien.no/

VG
 
Du hast doch von "Leuchtturm" ein Angebot bekommen. Schreib einfach noch ein paar Beiträge (10 Stück brauchst Du) und dann setzt ihr euch in Verbindung. Ich kenne die Gegend in der er Aktiv ist und denke bei ihm wären deine Eltern gut aufgehoben. In jedweder Beziehung.
Ich denke mal das Du weder deinem Vater noch deiner Mutter einen gefallen tust wenn Du sie mit irgendeiner "Reisegruppe" mitschickst.
 
Ohne floater, naja.

Was ist damit gemeint?
Wie ich schon schrieb, ich finde einen Floater eher kontraproduktiv, da er die Bewegungsfreiheit und die Funktion der Rettungsweste negativ beeinflussen KANN. Ein guter Anzug, mit Schutz vor zu schneller Auskühlung, und eine Rettungsweste halte ich für sinnvoller. Wie viele hier nutzen z.B. den Ki-Suit, gerade weil er nicht die Nachteile eine Floaters hat. Hier https://www.norwegen-angelforum.de/threads/ki-suit-besser-310n.66870/#post-1035372 auch schön zusammengefasst.

Eine Reisegruppe ist sicher eine gute Idee, aber da ist man eigentlich immer mit anderen in einem Haus, und ich hatte es so herausgelesen, dass so etwas eben nicht gewünscht ist. Das war doch der Knackpunkt, zumindest klang es im ersten Post so.

Und daher ist die teurere Guide oder Kutter Variante wohl die beste, oder sich eben im Vorfeld jemanden aus der Umgebung suchen und schon schauen ob es harmoniert. Aber das ist mit der "kurzen" Vorllaufzeit eher schwer, denn wie schon erwähnt wurde, die besten Zeiten sind in den beliebten Unterkünften meist jetzt schon gebucht, oder werden gerade, nach dem erfolgreichen Urlaub dort, wieder gebucht.Daher ja auch mein Einwand einer Familienreise, denn dann ist man nicht allein, aber man kennt sich. Macht aber nur Sinn wenn Du (ein Bruder oder Onkel?) auch Interesse an so etwas hättest.
 
Das ist doch mal ein super Geschenk :)
hat er sich denn gefreut bzw wie ist das alles abgelaufen ?

Für meine Eltern suche ich auch gerade nach einem passenden Reiseziel, will denen nämlich auch eine kleine Reise schenken. Die beiden haben nämlich seit knapp 3 Jahren keinen Urlaub gemacht und ich denke, dass die sich da echt super freuen werden.
Geschaut habe ich im Web und habe natürlich auch echt gute Infos gefunden zu den Reisen.

Mallorca hat super schöne Orte und auch die Preise sind in Ordnung.
Da habe ich auch gefunden und muss sagen, dass es wirklich auch tolle Orte zum angeln für Papa gibt, der liebt es und hat auch einen Angelschein.

Hoffe, dass ich denen eine kleine Freude machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben