Reisebericht von Sandsoya

nudel1

Leibzscher
Registriert
24 November 2006
Beiträge
271
Alter
51
Ort
Markranstädt
Reisebericht aus Sandsoya vom 02.05.-12.05.2007

Also ich fang mal an:
Mit an Board unseres Angeltrips waren Sven,Jan,Ralf,Rene,Frank und Karsten.
Abfahrt 02.05 um 20:00 Uhr von Markranstädt bis Hirtshals, Ankunft 05:30 Uhr.
Einchecken auf die Fähre alles super geklappt, sehr schöne ruhige Fahrt bis Bergen ohne jemanden vom Zoll weit und breit zusehen.
Weiterfahrt von Bergen nach Sandsoya durch eine wunderschöne Landschaft, Ankunft auf Sandsoya ca.16:00 Uhr.

Anhang anzeigen 25727

Unser Vermieter war schon vor Ort gewesen und hat uns in alles eingewiesen, schnell alles ausgepackt und gleich die Ruten fertig gemacht.
Da es dann schon sehr spät war, hatten nur noch 2 Mann den Elan für 1 Stunde raus zufahren, 1 Lumb war die Ausbeute.
Am nächsten Tag sollte es nun richtig losgehen.
1 Tag:
Bei Zeiten raus aus den Federn 6:00 Uhr, schnell gefrühstückt und los ging’s, bei strahlendem Sonnenschein mit unseren 2 Dieselschnecken raus bis aufs offene Meer.
Auf dem Meer angekommen dauerte es nicht lange bis wir die Ruten das erste mal im Wasser hatten und diese auch gleich krumm waren.
Einige schöne Seelachse um die 70 cm, Pollack 84 cm und ich weis nicht wie viele Lumbs das waren, einige um die 8 Pfund und viele viele darunter, jedenfalls für die erste Ausfahrt ganz ordentlich.

Anhang anzeigen 25728

2 Tag:
Ausfahrt wieder Richtung offenes Meer, mussten aber auf halber Strecke feststellen das die Wellen doch zu hoch waren, also zurück ins Fjord.
Im Fjord ging kaum was, bis auf 2 Seelachs, 3 Lumbs und einen Dorsch war die Ausbeute nicht so toll, aber was soll’s.

Anhang anzeigen 25729

3 Tag:
Wieder konnten wir nicht aufs Meer fahren, wegen dem sch…. Wind, also ab in den Fjord. Eine Stelle angefahren wo unsere Nachbarn 2 Tage vorher, 2 Kisten Seelachse gefangen haben, aber weit und breit bis auf einen Leng und einen Seeteufel nichts von Fischen zusehen. Gegen Abend legte sich der Wind langsam wieder und wir versuchten wieder eine Ausfahrt aufs Meer, die Wellen waren zwar ziemlich hoch, aber schön lang gezogen. Ausbeute wieder Seelachse Lumbs und Dorsch.
Anhang anzeigen 25730

4 Tag:
Sehr ruhiges Wetter, also Ausfahrt aufs Meer.
Einige schöne Lumbs und Seelachse verhaftet, aber innerhalb von 15 Minuten zog sich der Himmel zu und es begann ein heißer Tanz mit den Wellen.
Der Wind wurde immer stärker und es bildeten sich Schaumkronen, nach einer langen schwierigen Rückfahrt waren wir froh wieder im Haus zu sein.
An diesen Tag war Faullenzen angesagt da der Wind nicht nachließ.
Anhang anzeigen 25731

5 Tag:
Ausfahrt aufs Meer nicht möglich, wieder ins Fjord.
Aber diesmal eine geeignete Stelle über sandigen Boden gefunden die Erfolg versprechend war.
Wir ließen unsere Vorfächer bloß über den Boden schleifen und siehe da, viele Längs und Lumbs waren die Ausbeute und sogar ein stattlicher Nagelrochen von 20 Pfund der einen schönen Drill verursachte.
Unsere Nachbarangler fingen gleich neben uns ein Prachtkerl von Steinbeißer 1,10m und 22 Pfund schwer, also ein gelungener Tag im Fjord.
Anhang anzeigen 25732Anhang anzeigen 25733
6 Tag:
Früh raus, aus dem Fenster geschaut, und es schneite.
In aller Ruhe gefrühstückt bis der Schneefall aufhörte, es ging wieder aufs Fjord.
Im Fjord angekommen versagte eines unserer Boote und wir mussten es abschleppen, also wieder rein und das beim letzten Tag.
Unser Vermieter war durch Zufall auch gerade da, schnell nachgeschaut aber die Lichtmaschine war defekt.
Was nun? Unser Vermieter hatte die blendende Idee uns eine andere Dieselschnecke von seiner Tochter uns zugeben.
So ein geiles Teil, das Boot natürlich, mit Kajüte und allen drum und drann, da macht angeln richtig Laune.
Also gleich auf dem offenen Meer getestet, und innerhalb von 1 ½ Stunden eine große Kiste voll Seelachse gefangen, wir müssen genau über einen Schwarm gestanden haben.
Gegen 14:00 Uhr ging’s wieder rein Sachen packen und alles fertig machen zur Abfahrt am nächsten Morgen
Anhang anzeigen 25734
7 Tag:
4:30 Uhr wecken sch…. Zeit aber was soll’s, alles ins Auto verstaut und los ging’s.
Wir hatten uns eine andere Rute rausgesucht, bis nach Oslo.
Es ging über die 61 weiter über die 15 dann auf die 55 und zum Schluss über die E 16 nach Oslo. Diese Fahrt vergessen wir bestimmt nicht so schnell.
Von strahlendem Sonnenschein begleitet fuhren wir richtig in den Schnee oben auf dem Gipfel lang, einfach genial diese Fahrt.
Pünktlich in Oslo angekommen und wieder ohne Problem bei der Überfahrt, wieder kein Zoll zusehen.
Von Dänemark aus ging’s ohne Stau wieder Richtung Heimat,gegen 18:00 Uhr wurden wir von unseren Frauen schon in Empfang genommen.
Also alles in allen ein gelungener Angelurlaub mit genügend Fisch und viel Spaß.
Anhang anzeigen 25735Anhang anzeigen 25737
 
Vielen Dank...

...für den Bericht und die schönen Bilder. Petri Heil für die schönen Fische!:baby: :]
 
Super Bericht, klasse Bilder:baby: :baby: :baby:

Da fällt einem der Wochenanfang enorm leichter.

Besten Dank
Gruß Dieter
 
Prima Nudel,dein Bericht hat mir sehr gut gefallen und die Fotos erst.
 
Besten Dank für Bild und Schrift ans Sachsenland :baby:
 
Vielen Dank für diesen schönen Bericht und den klasse Bildern.
Ja das Wetter ist das einzige was man nicht beeinflussen kann, aber ihr habt das Beste daraus gemacht und habt reichlich <Fisch in die Kisten bekommen!:baby:
 
Ja, richtig. Sowas will ich am Montag früh lesen. Klass Bericht.
 
danke für den bericht und den schönen bildern,sowas liest und sieht man immer gerne.:baby: :baby: :baby:
 
klasse bericht;ooo; erstklassige bilder;ooo; danke dafür



mfg
svendunja
 
vielen dank für den tollen bericht und den schönen bildern.da steigt die vorfreude auf unsere zeit in austevollhella in 3wochen.viele grüsse köhlerandy
 
Klasse, schöner , kurzweiliger Bericht !!!!:baby: :baby: :baby:
 
Grüß euch !!
Toller Bericht ,geile Bilder Wir waren voriges Jahr in der Ecke hatten die Hütte 137/1 über Borks für 3 Wochen im September gebucht.Ich kann nur jedem Naffen die Ecke ans Herz legen.tolles Angeln geile Landschaft herzliche Menschen.
Petri Rolli
 
Sandsøya

Hej nudel1,

danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder Eurer Tour nach Sandsøya.

Die Fangergebnisse können sich doch wirklich sehen lassen.

Mal sehen was uns dort im August an die Haken geht. Wir sind ja dieses Jahr zum 2. Mal in Voksa. Letztes Jahr im September lies der Wind leider nur eine Ausfahrt Richtung offenes Meer zu. Wir haben aber auch im Fjordbereich ziemlich gut gefangen.

Übrigens war der Rolli für 2 Wochen dort unser Nachbar.
 
Moin Nudel!
War doch ne gelungene Tour!
Schöne Bilder! Monstermäßiger Stonie!
Vermieter nett, Fischmäßig alles dabei und Wetter hat auch einigermaßen mitgespielt!
Danke dafür!!!!!!!:baby:
 
Oben