Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

sniper6678

Member
Registriert
26 Dezember 2007
Beiträge
6
Reisebericht Dolmöya Juni 2009



Endlich Angelurlaub in Norwegen.
Unsere Reise sollte uns diesmal nach Dolmöya ( Haus Bremvag ) einer Nachbarinsel im Norden von Hitra führen.
Reisebeginn war der 18.06.2009 mit Sven seinem Ford Mondeo Kombi.
Wir ( Lutz Hoffmann, Sven Hoffmann und Steffen Hoffmann ) fuhren um 11:00 Uhr los und brauchten für die Anreise 27 Std. Der Weg führte uns über Dänemark durch Schweden nach Norwegen.
Es war zwar eine anstrengende Anreise aber die Aussicht auf die Umgebung entschädigte einiges.
Am 19.06.2009 erreichten wir um 14:00 Uhr unser Ziel Haus Bremvag auf Dolmöya. Leider konnten wir erst um 16:00 Uhr unser Haus beziehen.
Also noch mal schnell nach Sistranda auf Fröya um etwas Kaffee zu trinken.
Um 16:00 Uhr empfing uns dann Terje der Hauseigentümer.
Nachdem wir das Haus bezogen hatten, trank jeder noch ein Bier und dann ging es auch schon ab ins Bett.
Gut ausgeruht ging es am nächsten morgen um 06:30 Uhr los.
Nach einem guten Frühstück fuhren wir zur ersten Angelstelle die nur 5 min vom Haus entfernt lag. Dort fingen wir bei einer Wassertiefe von 20m 8 Dorsche um die 50 – 55 cm. Nicht gerade die größten.
Am späten Nachmittag wurden dann neue Angelpläne geschmiedet. Es sollte zu einer Untiefe mitten im Fjord gehen. Es handelte sich dabei um einen Berg der bei 14m anfing und auf 140m abfiel. Diese Stelle wurde gleichmal ins GPS eingetragen und auch schnell mal getestet. Wir fingen in kurzer Zeit einige Seelachse von 35 – 40 cm und einem Gewicht von 350 – 500g.Am 21.06.2009 fuhren wir am Vormittag gleich zum Berg und fingen dort 4 Dorsche um die 50cm die ein Gewicht zwischen 1,2 – 1,6 kg hatten. An dieser Stelle ging Steffen dann ein schöner Pollack an den Haken. Es handelte sich dabei um ein 72 cm langes und 2,7 kg
schweres Exemplar. Die Seelachse bissen auch an diesen Tag sehr gut.
Vom Steg aus fing Steffen den einen oder anderen Fisch.
Vor allem landete man hier einige schöne Plattfische.
Sven und Lutz fuhren dann noch einmal gegen 20:00 Uhr zum Punkt 14 wo sie innerhalb von 2 Std 156 Seelachse von 35 -40cm länge fangen konnten. 136 Seelachse durften die Freiheit wieder genießen und 20 landeten auf dem Filetiertisch. Dann stellten sie das angeln ein und kamen zurück.Am nächsten morgen fuhren wir gleich wieder nach dem Frühstück raus zum Punkt 14.
Einige Seelachse sollten uns eigentlich reichen. Wir fingen 19 Stück und dann bog sich Lutz seine Angel stärker als sonst. Er hatte einen schönen 80 cm langen und 3,8 kg schweren Dorsch am Haken. Jetzt hatten wir schon mehr als wir eigentlich wollten aber nur 35 min nach Lutz seinem schönen Exemplar fing Steffen einen 87 cm langen und 5 kg schweren Dorsch.
Nun war auch der Rekord von Dirk von 2007 (84 cm 6kg) gebrochen.
Danach fuhren wir eine Stelle an, wo wir Lumb vermuteten.
Wir ließen uns über eine Stelle treiben die von 50m auf 140m abfiel. In 70m Tiefe bei sumpfigem Untergrund biss bei Lutz der erste Lumb überhaupt. Er hatte eine Länge von 57cm und wog 2 kg.
Am späten Abend, es ist hier ja 24 Std hell, fuhren wir noch einmal Köhler angeln. Nach 51 Stück in kürzester Zeit haben wir das angeln dann wieder eingestellt und sind zum filetieren nach Hause gefahren.
Am 26.06.2009 ging es schnell zum Köderfisch angeln. Es dauerte nicht lange und wir hatten einige beisammen.
Danach ging es wieder zur Lumbstelle. Es sollten 3 schöne Lumb´s beißen. Sie hatten eine Länge zwischen 52 – 63 cm und einem Gewicht zwischen 1,8 – 2,5 kg. Nun fuhren wir noch einmal schnell zum Seelachs fischen. Nach 25 Stück ging es dann mal wieder zum ungeliebten filetieren.
Am Abend fuhren Sven und Steffen noch einmal raus. Sie brachten 15 Seelachse mit, die sie um 01:30 morgens noch schnell filetierten.
Am nächsten morgen ging es abermals zum Punkt 14 wo wir 25 Seelachse fingen. Bei Sven bog sich die Rute dann mal etwas besser und schon hatte er einen 95cm langen und 6,8 kg schweren Dorsch am Haken.Danach ging es gleich wieder auf zur Lumbstelle wo Sven ein 57cm langen und 1,8 kg schweren Lumb fing.
Auch Lutz und Steffen fingen je einen von dieser Art. Diese hatten eine Größe von
63 cm / 2,5 kg und 54 cm / 1,5 kg.
Abends fuhren Sven und Lutz noch einmal raus zum angeln. Schwärme von Seelachsen waren zu sehen sodass, das Wasser kochte. Nach kurzer Seelachsfischerei, um genau zu sein 15 Stück, kam wieder bei Sven ein guter Biss. Diesmal war es der größte Dorsch des ganzen Angelurlaubes. Er hatte eine Größe von 99cm und ein Gewicht von 10,4 kg.
Und somit wurde der alte Rekord von Steffen (87 cm/ 5kg Dorsch) innerhalb von nur einem Tag gleich zweimal durch Sven gebrochen.
Am 28.06.2009 war leider etwas windiges Wetter sodass wir nur Vormittag zum Punkt 14 fahren konnten. Wir fingen schnell 20 Seelachse und fuhren dann wieder rein bevor der Wind zu stark wird. Steffen fischte dann noch vom Steg aus 13 Plattfische die er alle wieder zurücksetzte.
Am Nachmittag ging es dann mal zum Vettastraumen (eine Meeresenge zwischen Dolmöya und Hitra).Leider konnten wir da nichts erbeuten.Am 29.06.2009 fuhren wir nach dem Frühstück gegen 09:30 nach Trondheim. Die Fahrzeit betrug ca.2 Std und wir zahlten für diese komplette Tour 370 NOK Maut. Das entspricht ca.46,25€.Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder von Trondheim zurück und fuhren dann noch einmal Seelachse fischen. Bei einer Stückzahl von 40 Seelachsen hörten wir für heute auf.
Sven und Steffen unternahmen auch noch eine Wanderung auf der Insel Dolmöya.
Es ist ja auch eine schöne Umgebung.
Am Vormittag des 30.06.2009 führte uns unser Kapitän Sven zu einen Muschel und Sand Untergrund. Aber vorher fingen wir noch schnell ein paar Seelachse zum filetieren und für die Naturködermontage. Bei dem Sand und Muscheluntergrund fing Steffen 2 Lengfische.
Diese beiden Fische hatten eine Länge von 60cm /1,1 kg und 82 cm /3,5 kg.
Am späten Abend fuhren Sven und Steffen noch einmal raus. Ihre Ausbeute waren einige Lumb´s und 2 nicht beliebte Fleckenhaie. Die Fleckenhaie waren ca. 60 cm lang und wogen ca. 1 kg. Auch ein kleiner Rotbarsch sollte beißen.Am Vormittag des letzten Angeltages ging es noch einmal zur Lumbstelle. Dort angekommen konnten wir innerhalb von 3 Std 9 schöne Lumb´s fangen. Von diesen 9 Stück konnte Steffen 5 Lumb´s, Lutz 3 Lumb´s und Sven 1 Lumb an Bord holen. Die Größe der Fische lag zwischen 50cm bis 65cm und das Gewicht betrug zwischen 1,4kg bis 3,5kg. Es hätten aber noch einige mehr sein können aber wie das nun mal so ist geht der eine oder andere Fisch wieder vom Haken. Nach der anstrengenden Fischerei fuhren wir zurück zur Unterkunft um die Fische zu filetieren.Nachdem wir die Fische versorgt hatten, stellten wir fest das die Lumbfilet´s nicht mehr in die Kühlbox passten. Also mussten ein paar Seelachsfilet´s dran glauben.
Wir hatten ja aber gute Abnehmer dafür (Möwen).
Jetzt nur noch schnell die Angelausrüstung reinigen und ab ging es wieder nach Hause.
Leider gehen die 14 Tage immer zu schnell vorbei aber was will man machen.
In diesem Angelurlaub auf Dolmöya fingen wir insgesamt: 19 maßige Dorsche, 2 maßige Pollack, 15 maßige Lumb, 2 maßige Leng, 2 Fleckenhaie, 1 kleinen Rotbarsch,
30 Plattfische und ca. 500 Seelachse.
Die Heimreise dauerte nur 22,5 Std da wir nur sehr wenige Pausen einlegten.
Wir freuen uns aber schon auf den nächsten Angelurlaub der im Juni 2011 stattfinden wird.
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

hm ne ganz schöne Menge an Fisch was Ihr da rasugehauen habt, was... Haben Sie euch schn mal kontrolliert bez. der Menge ?
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

Wir wurden zwar noch nie kontrolliert, aber wir hätten ja auch kein problem damit da wir nur die vorgeschriebenen 15 kg pro Person mitnehmen. Der Rest wird da gegessen und sehr viele Fische werden auch wieder zurückgesetzt.:)
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

..trotzdem stellt sich bei mir der Kamm, wenn ich die Babyseelachse sehe!X(
Egal, ob "massig" oder nicht!
Wegen solcher Fische fahre ich nicht nach Norge!
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

Ein sehr guter und ausführlicher Bericht! ich würde auch mal sehr gerne nach Norwegen fahren, um ein paar Tage zu angeln. Dort gibt es ja so viele ideale Gebiete, da wird einem als Angelfan ganz schwer ums Herz, wenn man hier in Deutschland "gefangen" ist. Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt ...
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

leider muss ich mich der Meinung von Sei anschließen. Was macht ihr mit der kleinen Dingern ?wenn ihr Kopf und Schwanz anschneidet ist nicht mehr da zum Filieren. Sowas kommt bei uns komplett zurück. Die sind sogar als Köderfische zu klein.
Stellt euch dochmal ein Mindestmaß .unter 60cm alles zurück.
Wennihr soviele kleine ,die noch nie gelaicht haben entfernt,wird es bald nichts mehr geben was laichen kann. Das ist Babyangelei.....
Dann lieber keine Fische mitbringen und erhobenen Hauptes vom platz gehen als sowas....
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

Hey Sniper,

sorry aber ich kann das auch net so stehen lassen !

Wenn ich nur die 500 Seelachse rechne und die mit einem Durchschnittsgewicht von 300gr (und das ist noch gut gemeint !!!!) rechne dann komm ich allein bei den Seelachsen auf 150Kg !
Wenn ich nun die max Ausfuhrbeschränkung + 5Kg pro Person abziehe für euch 3 dann sind wir immer noch auf 90 KG ! So nun nehmen wir mal an das jeder von euch pro Tag 3 Kg Fisch gegessen hat :lach:lachdas wären dann über die ganze Woche 63Kg Fisch und auch das ist vielleicht ein wenig übertrieben...:D Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will ! Ich bin kein Moralapostel hab auch schon mehr als erlaubt gefangen und auch mitgenommen aber diese Menge waren viell. 5bis max. 10 Kg ! Genau wg. der Entnahme dieser kleinen Fische und in diesen Mengen sind wir "Deutschen" inzwischen sehr sehr unbeliebt und verrufen bei einigen Norwegern ! Und auch genau deshalb wurde die 15Kg Regel eingeführt weils eben immer mehr solche "gierigeTouristen" gab...

Falls ich Dir unrecht tu und Ihr 500 SL gefangen habt aber davon 100 verangelt beim Naturködern, 50 gegessen und die restlichen sagen wir mal ca. 150-175 vorsichtig abgehakt und released habt dann Verzeih !!!
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

Schon komisch hier,wenn jemand ein paar bilder mit kleinen fischen reinstellt sofort sind die bluthunde auf der spur und zerreißen alles bis aufs kleinste.
Wenn natürlich bilder zu sehen sind wo 4 mann an einem tag 10 leng von 15kg rausgezogen haben dann ist das natürlich super.
Die müßten eigendlich gleich aufhören zu angeln,da rechnet keiner nach.
Da kommt dann nur .... weiter so jungs ... glückwunsch. .... .
Nebenbei fahre ich im juli ins gleiche haus,nur mit dem unterschied,daß ich keine bilder von meinen 150 kg gefangenen kleinen seelachsen einstelle.
Ich wünsche den fischerreiaufsehern noch viel erfolg.

Gruß karsten.
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

Das hat mit Fischereiaufseher nichts zu tun!
Erstens gibt es ein Mindestmaß und zweitens kann man Lengs (leider) nicht releasen.
Fische dieser Grösse gehören (mittlerweile auch nach dem norwegischem Gesetz) zurückgesetzt.
Oder nehmt ihr hier nen Hecht von 30cm mit?! Wenn ja, dann ist euch nicht mehr zu helfen!
Ich habe auch schon von Anlagenbetreibern gehört, die Anglern deswegen den Bootsschlüssel abnehmen!
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

mal den bericht genau gelesen???

Sven und Lutz fuhren dann noch einmal gegen 20:00 Uhr zum Punkt 14 wo sie innerhalb von 2 Std 156 Seelachse von 35 -40cm länge fangen konnten. 136 Seelachse durften die Freiheit wieder genießen und 20 landeten auf dem Filetiertisch.
:D:D:D
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

Bericht ist von 09 u.mindesmaß erst ab 10.
Auch bei großen leng kann man die stelle wechseln, wie hier immer so klug hingewiesen wird, wenns um kleine fische geht.
Wenn man einen hechtbestand im see ,mit einem köhlerbestand im meer vergleicht ist es wohl ein bischen weit hergeholt.
Nur zur info. ich nehme 0g seelachs mit nach hause und auch als köder nehme ich sie nur im äußersten notfall.
Ich wollte eigendlich nur sagen,daß immer nur der finger gehoben wird bei kleinen fischen.

Gruß karsten.
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

Hallo an Alle,

und einen schönen Bericht hast du auch geschrieben sniper6678. Die zu vielen „kleinen“ Köhler :(, habt ihr bestimmt linke Hand am Leuchtfeuer gefangen. Waren auch schon zweimal im selben Haus (siehe Steg auf dem Benutzerfoto). Immer schön von Tjere zu höher.

Hi Onkel L, dir wünsche ich natürlich für den Juni wieder ein schönen Heili und grüß’ mir den Tomfish.

Meine Jungs fahren Mitte September wieder zu Tjere.

Und ich, mit Familie im Juli an den Sogne. Habe meinen Schatz 2009 mit dem Norgevirus infiziert.

Gruß ZL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

Bericht ist von 09 u.mindesmaß erst ab 10.
Auch bei großen leng kann man die stelle wechseln, wie hier immer so klug hingewiesen wird, wenns um kleine fische geht.
Wenn man einen hechtbestand im see ,mit einem köhlerbestand im meer vergleicht ist es wohl ein bischen weit hergeholt.
Nur zur info. ich nehme 0g seelachs mit nach hause und auch als köder nehme ich sie nur im äußersten notfall.
Ich wollte eigendlich nur sagen,daß immer nur der finger gehoben wird bei kleinen fischen.

Gruß karsten.


Da muß ich Dir recht geben.. Völlig recht sogar. Nur wenn jemand wirklich mehrere große Lengs fängt dann ist er auch selbst schuld.. Schon mal probiert ? Ein frischer "junger" ist da wohl um einiges besser... Tja ist aber auch Geschmackssache..
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

Richtig; ein oder zwei Lengs und dann fährt man weiter!
So ein Leng hat schon vorher für reichlich Nachkommen gesorgt und so ein kleiner Seelachs hat nicht mal abgelaicht! ;(
Ich wollte auch nur, daß die Jungs mal darüber nachdenken!:]
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

Schon komisch hier,wenn jemand ein paar bilder mit kleinen fischen reinstellt sofort sind die bluthunde auf der spur und zerreißen alles bis aufs kleinste.
Wenn natürlich bilder zu sehen sind wo 4 mann an einem tag 10 leng von 15kg rausgezogen haben dann ist das natürlich super.
Die müßten eigendlich gleich aufhören zu angeln,da rechnet keiner nach.
Da kommt dann nur .... weiter so jungs ... glückwunsch. .... .
Nebenbei fahre ich im juli ins gleiche haus,nur mit dem unterschied,daß ich keine bilder von meinen 150 kg gefangenen kleinen seelachsen einstelle.
Ich wünsche den fischerreiaufsehern noch viel erfolg.

Gruß karsten.

So schauts aus:daumen:

Gruß

Sven:]
 
AW: Reisebericht von juni 2009 haus bremvag

Das hat mit Fischereiaufseher nichts zu tun!
Erstens gibt es ein Mindestmaß und zweitens kann man Lengs (leider) nicht releasen.


Auch wenn ich selbst nichts für die Kleinköhlerangelei übrig habe, gilt dennoch das Norwegische Gesetz, in dem es heißt
Köhler für den Eigenbedarf unterliegen keinem Schonmaß das gleiche gilt für Köderfische.

Seit bei Eurer Kritik etwas toleranter, es gibt in allen Bereichen der Angelei unterschiedliche Meinungen und Ansichten.
Also respektiert bitte auch die Meinung Eures Diskussionspartners, Ihr wollt ja auch respektiert werden.


Gruß
Schwabe
 
Oben