Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

wessel54

Exil-Rüganer
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
1.049
Alter
46
Ort
Hennigsdorf
so, nun ist der Urlaub seit einer woche vorbei, die Eindrück die man gewonnen hat, konnten verarbeitet werden um einen Bericht in Worte fassen zu können.
Zur Anreise und zur Abreise gibt es nicht viel zu erzählen, außer das wir sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt bei der Zwischenübernachtung positiv überrascht worden.
Auf der Hinreise (zwischenübernachtung in Elvarum) wurden wir von dem traumhaften Wetter (schnee und Sonnenschein) überrascht, und auf der Rückreise überraschte uns frühmorgens bei der Abfahrt eine Elchdame auf dem Campingplatz in Schweden.
Zu Froya muss man eigentlich nicht viel sagen, da es ja direkt vor der Anglerinsel Hitra liegt.
Wettertechnisch mag es ja anfällig sein, aber in den umliegenden Schären findet man immer ein gemütliches plätzchen um seinem Hobby, der angelei, nachzugehen.
So war es auch bei uns.
Die ersten Tage waren von schlechtem wetter geprägt, aber die aktuellen Dorschbestände in den schären erlaubten uns kurze fahrten über das offene wasser zumachen, um im windschutz der schären dem dorsch nachzustellen.
Als Mindestmass hatten wir uns auf der Anfahrt 80 cm gesetzt, was wir auch bis zum letzten Tag mit erfolg nicht unterschritten.
So fanden im laufe der ersten Tage viele Dorsche und auch einige schöne pollacks den weg in unsere kisten.

Außer einem Tag auf örne (war unserer schlechtester Anteltag) bewegten wir uns maximal 15-20 min im Umkreis der Anlage.
Beim angeln sind natürlcih auch schöne bilder entstanden,welche ich euch hier nun auch zeigen möchte.

Nun sind uns aber leider auch einige unerfreuliche dinge aufgefallen, die ich hier gerne mal erwähnen möchte.

an einem Tag waren wir offshore auf Örne gewesen, und mussten feststellen das wir an diesem Tag ja nicht die einzigen waren. Neben dem Katamaran waren noch 3 oder 4 weitere Boote (in meinem Augen Nußschalen, da offen und auch nicht offshore geeignet) auf örne unterwegs, was uns schon etwas zu denken gab/@/@
Das Sahnestückchen sahen wir dann aber, als wir in Richtung Torskskallen unterwegs waren, wo uns drei Boote aus Sula begegnetten. Auf jedem Boot war eine Person, ohne floating-anzug und auch ohne Rettungsweste/@/@/@ und der Wind nahm langsam zuX(X(X(
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

folgende Grössen wurden während der Fahrten erreicht:
Dorsch: 23 Pfund
Köhler: 21 Pfund (hatten insgesamt 4 St. im Umkreis der Anlage erwischen können)
Seeteufel und Pollacks haben wir nicht gewogen
anbei noch ein paar Bilder
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

Hallo Wessel54,

danke für den netten Bericht und die schönen Bilder.
Unbelehrbare gibt es immer wieder.

Gruß Detlef
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

na das sind ja ein paar schöne bilder.

will mal hoffen das ich diese ab nächstem sonntag dann auch hier einstellen kann....

8)
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

Schöne Fische und tolle Bilder.

Glückwunsch zum gelungenen Urlaub:daumen:
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

Da habt Ihr ja ein paar schöne Fischlies erwischt :daumen:

Vielen Dank für den Kurzbericht und die schönen Bilder.
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

Schöne Bilder, schöne Fische, kompakter Bericht! :daumen: Urlaub wie er sein soll. :daumen:
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

Hi carsten, schön das ihr heile zu hause angekommen seit und noch schöner das es euch auch dieses mal wieder gefallen hat.
Der rückweg über den zeltplatz, schreibe mal was zu. Ist es effektiv ein umweg und kommt es mit der zeit hin? Währe sicher ne alternative für viele über land fahrer
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

Achsooo, viele interesiert es sicher auch was schweden, hechtreise und kopfschmerz mit frøya zu tun haben :D oder hast du das abgesagt?
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

Achsooo, viele interesiert es sicher auch was schweden, hechtreise und kopfschmerz mit frøya zu tun haben :D oder hast du das abgesagt?

oho, heute erst gelesen, da ich mich in den letzten tagen mit einem anderen Forum rumgeärgert habe, aber egal

also erstmal zu deiner Frage, mit dem Zeltplatz.
Es ist doch ein Umweg, und wir würden ihn nicht nochmal buchen, da das fahren von elvarum zu dem campingplatz sich ziemlich in die länge zieht.

und das andere, hechtangeln, schweden, kopf-aua, das bleibt mein geheimnis, nur soviel, dass ich dann mit Frau (wenn sie mich nicht vor dem Altar stehen lässt:D:D) das ganze als Hochzeitreise verpacke:XX:XX (sonst hätte ich wohl alleine nicht fahren dürfen:lach:lach:lach)

PS: da müssen wir uns dann nochmal über sonderpreise unterhalten, da ein weiterer Bestandteil der hochzeitsreise Froya ist:daumen::daumen:
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

so, nun ist der Urlaub seit einer woche vorbei, die Eindrück die man gewonnen hat, konnten verarbeitet werden um einen Bericht in Worte fassen zu können.
Zur Anreise und zur Abreise gibt es nicht viel zu erzählen, außer das wir sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt bei der Zwischenübernachtung positiv überrascht worden.
Auf der Hinreise (zwischenübernachtung in Elvarum) wurden wir von dem traumhaften Wetter (schnee und Sonnenschein) überrascht, und auf der Rückreise überraschte uns frühmorgens bei der Abfahrt eine Elchdame auf dem Campingplatz in Schweden.
Zu Froya muss man eigentlich nicht viel sagen, da es ja direkt vor der Anglerinsel Hitra liegt.
Wettertechnisch mag es ja anfällig sein, aber in den umliegenden Schären findet man immer ein gemütliches plätzchen um seinem Hobby, der angelei, nachzugehen.
So war es auch bei uns.
Die ersten Tage waren von schlechtem wetter geprägt, aber die aktuellen Dorschbestände in den schären erlaubten uns kurze fahrten über das offene wasser zumachen, um im windschutz der schären dem dorsch nachzustellen.
Als Mindestmass hatten wir uns auf der Anfahrt 80 cm gesetzt, was wir auch bis zum letzten Tag mit erfolg nicht unterschritten.
So fanden im laufe der ersten Tage viele Dorsche und auch einige schöne pollacks den weg in unsere kisten.

Außer einem Tag auf örne (war unserer schlechtester Anteltag) bewegten wir uns maximal 15-20 min im Umkreis der Anlage.
Beim angeln sind natürlcih auch schöne bilder entstanden,welche ich euch hier nun auch zeigen möchte.

Nun sind uns aber leider auch einige unerfreuliche dinge aufgefallen, die ich hier gerne mal erwähnen möchte.

an einem Tag waren wir offshore auf Örne gewesen, und mussten feststellen das wir an diesem Tag ja nicht die einzigen waren. Neben dem Katamaran waren noch 3 oder 4 weitere Boote (in meinem Augen Nußschalen, da offen und auch nicht offshore geeignet) auf örne unterwegs, was uns schon etwas zu denken gab/@/@
Das Sahnestückchen sahen wir dann aber, als wir in Richtung Torskskallen unterwegs waren, wo uns drei Boote aus Sula begegnetten. Auf jedem Boot war eine Person, ohne floating-anzug und auch ohne Rettungsweste/@/@/@ und der Wind nahm langsam zuX(X(X(


Oh den Campingplatz kenne ich,.............:D
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

@wessel54

Nun sind uns aber leider auch einige unerfreuliche dinge aufgefallen, die ich hier gerne mal erwähnen möchte.

an einem Tag waren wir offshore auf Örne gewesen, und mussten feststellen das wir an diesem Tag ja nicht die einzigen waren. Neben dem Katamaran waren noch 3 oder 4 weitere Boote (in meinem Augen Nußschalen, da offen und auch nicht offshore geeignet) auf örne unterwegs, was uns schon etwas zu denken gab/@/@
Das Sahnestückchen sahen wir dann aber, als wir in Richtung Torskskallen unterwegs waren, wo uns drei Boote aus Sula begegnetten. Auf jedem Boot war eine Person, ohne floating-anzug und auch ohne Rettungsweste/@/@/@ und der Wind nahm langsam zuX(X(X(

Schöner kurzer und knackiger Bericht, aber wer im Glasshaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, ich kann nähmlich an eingen Bildern sehen das Ihr es mit der Rettungsweste auch nicht ganz so ernst nehmt. Und ich hoffe mal das Ihr nicht mit den Booten aus der Anlage am Örne wart, ich halte diese Boote nähmlich für offshore Touren nicht geeignet.
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

@eifelshark
nein waren sie nicht, sie hatten eine quicksilver unterm hintern :] dennoch, keines, absolut keines der Boote die von Freizeitskippern zum Örne hinbewegt werden, sind Offshore tauglich. Durch größere Boote werden falsche Sicherheiten vorgespielt. Bei Stabilen Sicheren Wetter, kann man mit Sicherheit die eine oder andere tour planen, wenn ich jedoch mit unserem kutter da draussen bin und die Kleinboote da draussen schippern sehe wenn wir bereits mit einem 41 ft Kutter überlegen heim zu fahren dann überlege ich tatsächlich was an diesem Plateau dran ist. Ich bin aber doch überrascht, den ein oder anderen Katamaran da draussen zu sehen wo bekannt ist, das es mit Fisch auf dem Plateau nicht all zu gut ist, wie man ja bei euren Touren gesehen hat ;) :]
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

@wessel54

aber wer im Glasshaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, ich kann nähmlich an eingen Bildern sehen das Ihr es mit der Rettungsweste auch nicht ganz so ernst nehmt.

:daumen:

Sven
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

@AndyBln

In einem gehe ich mit Dir vollkommen konform, der Örne ist nicht das maß aller Dinge, andere Plätze wie beispielsweise Bransbaken sind wesendlich effektiver, unsere großen fische haben wir im übrigen unmittelbar vor der Küste gefangen, und das waren nicht wenige. Alle Teilnehmer waren zufrieden und Ihre Fischkisten waren voll als Sie nach Hause fuhren. Und das kleinere Boote am Orne nicht zu suchen haben ist auch klar, von uns sind ausser dem Kat keine Boote zum Örne ausgelaufen. Mir wurden aber sowohl Bilder gezeigt Die Eure Boota am Örne dokumentieren, was ja wie schon gesagt bei stabiler Wetterlage auch gehen mag. Aber mal im Ernst, fahre einmal mit einem 19er oder 22er Kvernö mit 60 bzw. 100 oder 150 Ps übers wasser dann wirst Du den Unterschied zu euren Booten schnell merken, ist etwa wie Trabi zu Mercedes. Im übrigen was soll der Spruch "den ein oder anderen Katamaran", gibt es noch andere die dort vor Ort sind; ich denke mal nein. Nenne doch einfach Roß und Reiter und alles ist gut, mit deinem rumgeeiere tust Du Dir keinen Gefallen. Und mal ganz unter uns gesagt, bei Euch vor der Haustür sind solche guten Angelplätze das ihr den Örne gar nicht nötig habt. Man muss halt nur wissen wo und wie und wann, aber das solltest Du ja nach mehr als einem Jahr wissen, oder soll ich Dir mal Enni vorbeischicken, der zeigt es Dir dann mal. Und wo ich schon mal dran bin, das Wort Guiding solltest Du wirklich nicht benutzen, das ist nur was für Leute die es auch drauf haben. Nicht böse sein aber aller Anfang ist schwer und ich wünsche mir für Dich das Du es noch lernst. Angelführer müssen nicht nur gut Boot fahren können, Sie brauchen das gewisse etwas, man nennt es Insinkt, und den mein lieber hast Du nicht das wissen wir beide, ich bin im übrigen auch ein lausiger Angler, das nur ganz nebenbei.
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

Mir wurden aber sowohl Bilder gezeigt Die Eure Boota am Örne dokumentieren, was ja wie schon gesagt bei stabiler Wetterlage auch gehen mag.
Diese Bilder hätte ich gerne von Dir hier veröffentlicht. Denn ich kann an einer Hand abzählen wann Boote mal von uns auf diesem Plateau sind ;)

Ich gebe Dir recht wenn Du sagst, die Guten Stellen sind vor der Tür. Im wahrsten Sinn des Wortes ist es nicht mal mehr wie 200 meter vom Steg weg wo wir zu bestimmten Zeiten sehr gut Fisch fangen. Nun ja, ein Angelführer, das dieser einen Gweissen Instinkt haben muss und das dieser nicht angeboren ist wissen wir beide, der ein oder andere Angelführer hat den Vorteil, einen Fischerei aufkäufer direkt in der Anlage zu haben und somit hat er den Instinkt quasi in die Wiege gelegt bekommen, andere müssen sich jeden Punkt erarbeiten. Das es aber dennoch klappen kann, zeigt wohl denke ich das wir in unserer Anlage beim diesjährigen Dorschfestival den zweiten Platz belegten, der dorsch ist keine 10 Minuten vom Steg entfernt gefangen wurden, und einige Rekordfänge die wir in den letzten Jahren hier aktenkundig verzeichnen konnten. Von daher gebe ich Dir ausdrücklich recht, der Örneklakken ist nicht das Mas aller Dinge, auch nicht der Brannsbakken. Würdest Du unsere Boote einmal gefahren sein, würdest Du wissen wie diese im Wasser, auch bei Wellengang liegen und auch erst dann könntest Du einen Vergleich mit Kaasbol oder Kvernö Booten herran ziehen. Bis dahin mein Lieber Herbert bitte ich Dich jedoch auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren und nicht von Eindrücken zu leben die Leute haben die in einem anderem Forum unterwegs sind.
Schlussendlich noch zum ein oder anderem Katamaran. Auch hier, wenn Du richtig informiert währst, würdest Du wissen das zwei Katamarane existieren und regelmässig Örneklakken ansteuern. zugegeben, sprechen wir nicht vom Kvenvaer Katamaran muss ich gestehen das ich den anderen seit letztem Jahr nicht mehr gesehen habe auf dem Plateau, was wohl aber eher damit zusammen hängt, das ich im Jahr maximal 4 mal da zu finden bin :]:>>
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

Achso noch eins Herbert,

wenn du bei Gästen bemängelst das sie sich über leute aufregen die weder schwimmwesten noch Floating tragen, selber aber immer einen Floating nutzen dann bist du nicht in kentniss des Norwegischen Rechts. Dieses besagt, das für jeden Angler eine Schwimmhilfe mitgeführt werden muss im Boot. Als Schwimmhilfe zählt der Floater. Diese sind zu dem auch noch in gewisser Hinsicht ein Kälteschutzanzug. Das hier ein Kombianzug wie etwa der von TeHavs empfohlen werden sollte, der alle DIN Normen zusätzlich erfüllt, darüber brauchen wir nicht reden. Jedoch vertreibst Du doch auch die Entec Floater, schreibst Du denn vor jedem Verkauf dazu das diese unsicher und nicht Kälteisolierend sind? So lange darüber keine Aufklärung bei der breiten Kundschaft existiert, so lange sollte man als Händler anstelle Kritik zu üben lieber Fakten sprechen lassen.
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

aber wer im Glasshaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, ich kann nähmlich an eingen Bildern sehen das Ihr es mit der Rettungsweste auch nicht ganz so ernst nehmt.
Herbert, trifft der Satz nicht genau auch auf Dich zu ... zu mindest wenn ich mir die Fotos vom Norwegenseminar anschaue :>>:D
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

Lieber Andy,

ich habe mich nicht darüber ausgelassen das einige Angler ohne Floater oder Schwimmwesten am Örne waren, das war schon Wessel54 selber, ich bemerkte nur beim anschauen seiner Fotos, das er es selber mit der Sicherheit auch nicht allzu ernst zieht. Das war alles nicht mehr und nicht weniger.
Übrigens schöne Pollacks habt Ihr da gezogen, Respekt
 
AW: Reisebericht von Froya Zeitraum 30.03. bis 10.04.09

Alles klar Herbert ;)
 
Oben