Reisebericht von der Halbinsel Lista

Johann

Member
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
13
Alter
70
Sind heute von der Halbinsel Lista in Südnorwegen wieder zurück.
Leider wie von einigen Kollegen vorausgesagt, Sturm und starker Wind machten jede Art von Bootsangeln unmöglich. Der gesamte Erfolg lag bei
3 Plattfische, 3 Makrelen, 3 Wittlingen, 1 Dorsch, 2 Köhler bei insgesamt 6 Anglern .
Ich bin nicht enttäuscht, da ich Zeit hatte, auch neue Eindrücke von diesem
Land kennenzulernen.
Zwar dauert es jetzt noch etwas bis zur nächsten Reise, aber Norwegen ich
komme wieder.
 
Das war dann mal Fischtechnisch nicht so der bringer. Aber auch so ist Norwegen immer eine Reise wert.
Wenn Bootsangeln aufgrund schlechten Wetter nicht möglich ist, geht an den richtigen Stellen von Ufer auch meisst was.
Vielleicht könntest du trotzdem einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben.
 
Na das ist die richtige einstellung,ist zwar etwas bitter weil man ja doch
auch etwas Beute machen will.
Aber du sagst es ja es gibt noch andere schöne Sachen in Norwegen die man
sich anschauen kann.

Matze
 
Ja ist sicherlich richtig @Matze aber wenn man zum angeln nach Norge fährt war das ja wohl nicht ausreichend.
Deswegen fahr ich lieber in die Fjorde da geht wenigstens noch Leng und Lumb wenn man gute Boote bucht und fahren kann....
 
Sicherlich, Johann hat mit dem Wetter pech gehabt, aber ich hab das mal an Hand der gewählten Urlaubsorte beobachtet, über 90% der Member hier fahren an die Küste, warum eigentlich. :? Im Landesinneren an den Fjorden kann es so schön sein. Bei Wind und Wetter auf jedenfall mal geschützter als an der Küste. Gut hier wird man selten so riesen Klopper fangen wie auf dem Meer, klar, aber darauf kommt es doch auch garnicht an, denke ich. Das ganze soll ja spass machen.

Trotzdem hoffe ich das ihr einen schönen Urlaub hattet. Norwegen als Land kann auch über vieles hinweg trözten.
 
@Fjordangler

Auch wenn ich noch nicht so erfahren bin, Du sprichst mir aus der Sehle.
Ich mach lieber ein bißchen mehr Urlaub als pausenlos zu Pilken.
Aber das ist wohl Ansichtssache.
Ich angle lieber tief mit Naturköder, ist zwar auch teilweise anstrengend aber doch sehr gemütlich.
 
Na die Risiken sind doch ganz klar verteilt. 8)
Fahr ich in Fjord kann ich jeden Tag raus die Fänge sind jedoch weniger und kleiner im Regelfall.
Fahr ich an Atlantik sind die Fänge mehr und meines Erachtens auch größer, dafür habe ich dann Sturmtage zum erholen. :}
Ich habe übrigens schon beides betrieben. ;)
 
Kann mich dem nur anschließen im Fjord müssen die Fische ja nicht umbedingt kleiner oder weniger sein. Habe meine größten alle im Fjord gefangen und nicht vor der Küste.Habe es vom Halsafjord aus ja nicht so weit bis Hitra oder Smöla.Jedoch muß man auch dort die Stellen kennen um große Fische zu erbeuten.So bleibe ich lieber im Fjord und angel gemütlich bei jeder Witterung.Es ist mir in 10 Jahren nur 1mal passiert das ich wegen Ssturm nicht aufs Wasser konnte und das bei 4-5 monaatigem Aufenthalt in Halsa (pro Jahr)
Leuchtturm
 
Hallo Johann!
Wir haben die Ecke bisher 8mal besucht.Wenn genug gefangen wurde,dann
nur auf den "Kletten" ,den Bänken etwas weiter süd und west(ca 5km vor
der Küste).Letztes Jahr im Nov. hatten wir auch die ganze Woche Sturm aus
Süd-Südwest.Ergebnis sehr bescheiden.Wir haben uns geschlagen geben
müssen.Dort unten fällt eben wirklich alles mit dem Wind.
Zum Glück gibt es immer ein nächstes Mal!

Grüße Skjell


http://www.naffen.de/forum/attachment.php?attachmentid=2192&stc=1
http://www.naffen.de/forum/attachment.php?attachmentid=2193&stc=1
http://www.naffen.de/forum/attachment.php?attachmentid=2194&stc=1
http://www.naffen.de/forum/attachment.php?attachmentid=2195&stc=1

Dies ist bei gutem Wetter über den Kletten und Nachbarbänken immer möglich.
 
Hallo Johann,
man fährt mit gewissen Erwartungen nach Norge und wird dann durch die unterschiedlichsten Ereignisse enttäuscht. ;( Da bist du nicht der Einzige. Genau meine anglerischen Erwartungen wurden dieses Jahr auch nicht erfüllt, aber es gibt ja noch dieses wunderbare Land, welches uns über unsere Enttäuschung hinweghilft. Schließlich macht man ja auch Urlaub und der ist bekanntlich zur Erholung da. Beim nächsten Mal wirds halt besser :baby:
 
Hallo,

ich fahre tatsächlich nach Norge um Urlaub zu machen, verbinde dies dann aber immer mit der Angelei.
So ist der Schmerz halt nicht ganz so groß wenns halt mal weniger ist.
Hab aber auch schon ganz mies ausgesehen (eine Hand voll Makrelen in 2 Wochen) und wenn du dann heim kommst, glaubt dir keiner das du in Norge warst.

Gruß
Friday_13th1

ps: und ich fahr doch wieder hin.
 
Oben