Reisebericht Stornes Gard / Balsfjord (13.5. - 21.5.2022)

Tigerhai79

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
19
Hallo zämme

Nach einer genialen Reise nach Stornes Gard möchte ich gerne ein paar Eindrücke mit euch teilen.

Wir, ein Gruppe von 6 Männern, waren vom 13.5.-21.5.2022 in Stornes Gard am Balsfjord in unseren Fischerferien. 4 Kollegen sind mit dem Flugzeug nach Tromsö angereist. Ein Freund und ich haben die Chance genutzt Finnland und Nordnorwegen mit dem Auto besser kennenzulernen und haben uns für die An/Abreise jeweils eine Woche Zeit genommen.

Die Anreise von der Schweiz nach Tromsö erfolgte via Travemünde, Helsinki, Kuopio, Ruka, Inari, Kirkenes und Alta. Die Rückreise dann via Rovaniemi, Oulu, Rauma, Helsinki und Lübeck. Zur Reise könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Absolut geniale Landschaften, schöne Dörfer und Städte, Elche, Rentiere, gefrorene Seen und tolle Menschen! Die Reise alleine war schon ein absolutes Highlight.

Die 8 Tage in Stornes Gard waren auch genial. Das Haus ist echt toll gelegen und sehr gut ausgestattet. Die Zimmer waren überraschend gross und die Aussicht von der Terrasse und dem Wohnzimmer einfach herrlich! Die Boote waren für die Angelei im Fjord optimal und für 3 Personen perfekt in der Grösse.

Geangelt haben wir jeden Tag und wir konnten auch bei starkem Wind dank geschützter Lage auf den Fjord rausfahren. Gefischt haben wir vor allem mit Gummifisch und Pilker. Das Revier ist sicher nicht das fischreichste in ganz Norwegen, wir haben aber jeden Tag unsere Fische gefangen und konnten auch genügend Filet mit nach Hause nehmen. Gefangen haben wir ausschliesslich Dorsch (zwischen 50cm und 95cm) und Steinbeisser (zwischen 60cm und 105cm). Leider hatte es noch keine Seelachse im Fjord und somit mussten wir die Fische teilweise ein wenig suchen. Leider hat es auch mit dem Butt dieses Jahr nicht geklappt. Wir haben es zwar ausgiebig versucht (Flut, Vollmond etc.) aber leider hatten wir weder im Fjord noch am Rystraumen Erfolg. Insgesamt hatten wir genial Ferien und wir können Stornes Gard allen empfehlen, denen es nicht (nur) um Rekord-Jagd geht.

Falls jemand noch mehr Infos oder Unterlagen wünscht, einfach gerne bei mir melden :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Niggi
WhatsApp Image 2022-05-20 at 15.39.23.jpegWhatsApp Image 2022-05-30 at 10.01.24 (4).jpegWhatsApp Image 2022-05-30 at 10.01.24 (3).jpegWhatsApp Image 2022-05-30 at 10.01.24 (2).jpegWhatsApp Image 2022-05-30 at 10.01.24 (1).jpegWhatsApp Image 2022-05-30 at 10.01.24.jpegWhatsApp Image 2022-05-30 at 10.01.23 (2).jpegWhatsApp Image 2022-05-30 at 10.01.23 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut geniale Landschaften, schöne Dörfer und Städte, Elche, Rentiere, gefrorene Seen und tolle Menschen! Die Reise alleine war schon ein absolutes Highlight.
Danke für den schönen Bericht!
Ich bin in April ebenfalls zum 1. Mal durch Finnland auf Senja und zurück nach Helsinki gefahren und kann dem Zitat voll zustimmen. Diese fast schon meditative Auto-Reise würde ich jederzeit wiederholen.
Grüße
Michi20220422_210016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren da 2018. Der Besitzer ist nett, aber auch etwas speziell. Das alte WC das auf dem Hof stand die Schaffelle bei seinem Treppengeländer, der sehr volle PC Raum, in dem ich das Problem mit der Fischmelde App geklärt habe. Auch die teilweise etwas älteren Möbel im Ferienhaus. Gesehen haben wir ihn nur bei der Anreise und Abreise, und bei der Klärung der Software. Die Waschmaschine im Ferienhaus haben wir nicht gebraucht, vor der Abreise sagen wir das da die ganze Zeit nasse Wäsche drin lag. Alles nur Kleinigkeiten, das einzig wirklich unangenehme war als wir wieder rein kamen und der (etwas längere) Weg vom Haus zum Anleger, so wie alles um das Haus, mit Gülle gedüngt war. Da sind wir die Tage vorsichtig gelaufen. :a055:
Aber tolle Gegend, großes Haus (die Treppe war etwas eng und steil, evtl. nicht uninteressant für Leute die nicht so gut zu Fuß sind, fällt mir gerade ein), zwei WC, viel Platz und der Fjord auf Steinbeißer echt schön. Dorsch wollte bei uns auch nicht so.
 
Der Besitzer ist nett, aber auch etwas speziell.
Ja, das ist so. Sehr nett aber schon etwas speziell. Wir haben ihn auch nur kurz am Anfang und am Schluss gesehen. Aber das habe ich eigentlich viel lieber als ein Besitzer, den jeden Schritt und jedes Handeln beobachtet.... Zudem war sowohl die Übergabe der Boote (1 Minute), das Thema Kaution (keine!) und die Abrechnung des Benzins (in EUR und NOK) absolut stressfrei...
 
Moin @Tigerhai79 , konntet ihr bei jedem Wasserstand rausfahren ? Auf einigen Bildern im Internet sieht es so aus als würde der Steck bei Niedrigwasser
trocken fallen... ?

Wie sieht das mit dem Benzin aus ? Sind genug volle Kanister vorhanden bzw wie läuft das ?

Dank dir .

Gruß
 
Moin @Tigerhai79 , konntet ihr bei jedem Wasserstand rausfahren ? Auf einigen Bildern im Internet sieht es so aus als würde der Steck bei Niedrigwasser
trocken fallen... ?

Wie sieht das mit dem Benzin aus ? Sind genug volle Kanister vorhanden bzw wie läuft das ?

Dank dir .

Gruß
Ja also bei Ebbe um Vollmond war das ganze schon ziemlich flach und ich glaube eine Aus/Einfahrt wäre dann nicht gut möglich gewesen... Aber da wir ja die Tidezeiten kannten konnte man das sehr gut planen... Betreffend Benzin: Wir hatten pro Boot einen vollen Tag und 2 Reservekanister vor Ort. Diese haben uns gereicht, da wir meistens eher im Fjord angelten, da wir beim Versuch am Rystraumen praktisch leer ausgingen. Ich denke aber, dass man den Besitzer einfach nach mehr Benzin fragen kann. Er hat so viele Traktoren, Bagger, Mofas etc. rumstehen, dass er sicher einen Benzinvorrat hat. Aber wie gesagt, uns hat das Benzin für die Woche gereicht...
 
Sehr schöner Bericht, bin mal gespannt, wie es uns gefällt, wir sind von 26.07. - 02-08. für eine Woche in Stornes.
Ich werde danach berichten,
 
Hallo Piker-Taucher, falls Du Interesse hast, kann ich Dir meine gesammelten Unterlagen (Recherchen) per PN zustellen....
Hallo Tigerhai, sorry das ich mich heute erst melde, ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir ein paar Tipp`s und Hot Spot`s in Stornes zusenden würdest.
Im Voraus schon Danke
 
Oben