Reisebericht Sommaroy 2007

Klasse Bericht und vor allem tolle Bilder:baby:
Hast du noch mehr davon??
Wir fahren in 9 Tagen zum Nordcup und hoffen auf ähnliche Erfolge wie ihr sie hattet:--
Grüße, Björn
 
Genau wie im Sommer letzten Jahres, als wir uns auf Sommaroy begegneten....
Ihr zwei, Claudia & Wolfgang, fängt aber auch wirklich immer viele, große Fische ;-)
 
Hallo!:]
Hier noch ein paar Fotos.Diesmal unsere Gruppe in Aktion.Sollen euch heiß machen für eure Tour. Viel Glück .!!
Und danach will ich was von euch Sehen.

Hallo Michi :] :] !!
Schön von Dir zu hören. Aber Bitte dichte meiner Freundin keine Affäre an . Du meinst bestimmt mich .
Noch 17 Tage bis Finnkroken.
Gruß Claudia und Rolf
 
Sommaroy

Hallo und vielen Dank für diesen Beitrag. Wir (Vater, Bruder und ich) fliegen am 07.08.2007 für eine Woche nach Sommaroy. Wir starten von Frankfurt aus und hoffen das alles gut klappt (du sagtest es gab in der Vergangenheit Probleme von Frankfurt aus!?). Wir haben die Reise auch über Kingfisher gebucht und bis dato hat auch alles gut geklappt. Bezgl. der Tips für Insider - 13, 3 usw. - finde ich diese Pkt. auf der klassischen Seekarte fürs GPS? Hört sich alles ganz gut an, ich werde auf jeden Fall berichten und hoffe die ein oder andere genannte Kilogrenze überschreiten (meine natürlich Gewicht der Fische :)) zu können. Am Material kann es auf jeden Fall nicht liegen - habe gut investiert:) - Euch allen viel Spaß und Petri Heil und vielleicht sieht man sich in Norwegen. Viele Grüsse Thomas
 
Hallo halberliter !! :]

Zu jedem Boot gibt es eine eingeschweisste
Seekarte wo die Punkte eingezeichnet sind. Ausserdem sind auf den Boote Echolote und Kartenplotter vorhanden, wo die Punkte auch gespeichert sind.
Wir wünschten Dir viel Glück in Sommaroy.
Dienstag geht es für uns nach Finnkroken.
Also Petri!
 
Danke für den schönen Bericht und die Bilder. :baby:
Ein bischen müssen wir uns noch gedulden...;(
 
Bericht Sommary von Rolf67

Hallo Rolf67-
zunächst etwas zu mir:
Bin wie der Name schon sagt, ein Neuling im Forum, aber "schon" dreimal in Norge gewesen 2002 und 2003 auf Hitra und vom 3.7. bis 17.7. auf den Versteraelen mit Vöglers. Angelei war gut, aber nicht überragend. Wetter erste Woche traumhaft dann schlechter auch Wind. Da wir nicht mutig genug sind, waren mit dem Silver Viking für uns keine weiteren Ausfahrten zu den etwa 5 Km entfernt liegenden Sandbänken möglich. Gefangen wurden reichlich Schellis bis 5 kg, einige Dorsche zwischen 7 und 8 kg und einer von ca. 11kg aber hauptsächlich Seelachse von 6 bis 8 kg. Die leztzte Woche hatten wir 3 Ausfalltage.
So nun meine Frage, kannst Du uns Tipps zur Köder- und Pilkerfrage geben. Auf den Versterälen waren wir leider nicht mit schweren Pilkern über 250 gr. ausgerüstet, wäre aber notwendig gewesen. Wie kommt man an die Infos zu Hotspots ?
Herzlichen Dank im voraus aus Mönchengladbach, denn sehr wahrscheinlich gehts 2008 im Juni mit Kingfischer nach Sommaroy.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich wieder Sommaroy!
Nach den großen Erfolgen 2005 und 2006 entschieden wir uns abermals für Sommaroy.
Wir sollten unser Entscheidung nicht bereuen. Am 5.6 flogen wir diesmal ab D`dorf mit Linie nach Tromsö.
Super organisiert."Danke an Kingfisher".Die Jahre vorher gab es immer mal wieder Probleme mit Charter ab Frankfurt. Aber Schwamm drüber.
Endlich in Norwegen!
Auf der Busfahrt von Tromsö zur Anlage mussten wir mit erschrecken vernehmen das Kitel,laut Busfahrer, im Urlaub sei. Unsere gute Laune litt ein bisschen, weil wir Ketil(der gute Geist der Anlage)die letzten Jahre als super Typ,der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, kennen und ins Herz geschlossen haben. Um so größer unser erstaunen besser gesagt unsere Erleichterung als der vorgenannte Geist uns an der Anlage in Empfang nahm.
Sein Urlaub war vorbei.Bei uns begann er jetzt erst richtig.

Schnell hatten wir unser Boote.(Ketil erzählte uns noch das sich momentan die Fischerei etwas schwierig erweist,weil keine Futterfische auf den Außenplateaus zu finden sind.)
Also machten wir uns auf den Weg Richtung Fjord,unter die Brücke die Sommaroy mit dem Festland verbindet.
Echos satt aber keine bisse.Ausser Uwe,er fing einen nach dem anderen(alles Dorsche zwischen 3 und 4 kg)
"Uwe was machen wir falsch?" 10 Minuten später "Ihr müsst den Pilker ruhig liegen lassen nicht bewegen" Er hatte recht.Ab da fingen wir alle,alles schöne Filetdorsche.
Nun wird es Zeit unsere Gruppe vorzustellen:

Claudia :die einzige Frau,aber Ausdauer wie ein Mann und Gespür für große Fische.

Wolfgang :der Fanatiker 20 stunden auf dem Wasser sind 4 stunden vom Angeltag geklaut.Schlafen können wir zuhause!

Uwe :hat die Nase und immer den richtigen Riecher für (Big Fisch).Der perfekte Guide.

Und meine Wenigkeit :Rolf meine Name.Versuche alles in Worte zu fassen und bin beim angeln auch recht Erfolgreich.

Am 2. Tag fahren wir an eine uns gut bekannte Stelle.Einen Engpass zwischen zwei Inseln.Bei Insidern auch als Platz 18 bekannt.Die letzten Jahre hatten wir dort immer wieder Heilbutts , große Dorsche und gute Steinbeißer erbeutet.
Auch diesmal sollten wir recht behalten.Köhler 9,5 kg ,Dorsch10 kg ,11,5kg und 12kg das waren die größten.

Der 3.Tag. Natürlich wieder auf 18 aber Pustekuchen nichts ging .Wir fahren in den Fjord links rum,rechts rum.Nichts Ein Tag verschenkt!

Am nächsten morgen fragten wir Ketil nach seiner Meinung .Worauf er meinte :“selbst wenn kein Futterfisch da ist,auf den Außenplateaus seid ihr am besten aufgehoben!“Da das Wetter es einiger maßen zu ließ sind wir raus und siehe da „Heilbutt“ 11,5kg ,Dorsch 10 kg und einige kleine Steinbeißer, sowie ein paar schöne Schellfische. Für Insider Platz 10

5.Tag Wieder raus ,aber diesmal auf Plateau 3,wo wir vorher noch nie waren.
Volltreffer! Dorsche 6 bis 11 kg und einen “Heilbutt” von fast 13 kg, sowie zwei kleinere , die wir nicht gewogen haben. Perfekt oder?

6. und letzter Angeltag:
Der Wind hatte auf Nord gedreht, es wurde deutlich kühler (5°c) und zu allem übel Regen , Regen und Regen. Aber egal Hauptsache raus und angeln. Natürlich zur 3 und was soll ich sagen , ein super Dorsch von 16 kg sollte unseren letzten Angeltag krönen . Bevor wir weiter zuschlagen konnten verschlechterte sich das Wetter Zusehens , der Wind frischte auf und wir entschieden uns die Tour 2007 im trockenen bei einem Bier ausklingen zu lassen.
Ein Tipp zum Schluss für all` die glücklichen die dieses Jahr noch nach Sommaroy fahren .Fangt euch an den Felsen nahe der Anlage kleinere Köhler, am besten mit starken Heringspaternostern . Schleppt diese (Köer) auf den Plateaus kurz über Grund (ca. 2 bis3 m). Alle Fische über 10 kg haben wir auf diese Art erbeutet.
Für uns ist klar 2008 sind wir wieder am Start , natürlich Sommaroy. Gebucht ist auch schon !!!
Bei 4 Heilbutts , größter knapp 13 kg, etliche Dorsche über 10 kg , größter 16 kg, sowie Steinbeißer , Lumb, Schelli und Leng,(Schöne Köhler waren diese Jahr nicht so vertreten . Größter 9,5 kg) fällt diese Entscheidung nicht schwer.
Bis nächstes Jahr Claudia , Uwe , Wolfgang und Rolf.
Nachtrag: Claudia und ich werden ende Juli noch 1 Woche in Finnkroken verbringen . Wir zählen schon die Stunden. Hoffentlich genauso Erfolgreich!!
Bericht folgt .“Vielleicht”.
Hallo Rolf, haben vor nächstes jahr nach sommoroya zu fligenbinden könntest du bitte
Mir die Insider Koordinaten verraten oder einie Hotspots ,bedanke mich voraus, Gruß Heinrich
 
Hi Weiserhei,
wenn Du mit Kingfisher fliegst bekommst du ne Karte.
Plateau 3 liegt z.B. bi 69,64718N 17,79777O
 
Oben