Reisebericht Sommaroy 2007

Rolf67

Member
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Endlich wieder Sommaroy!
Nach den großen Erfolgen 2005 und 2006 entschieden wir uns abermals für Sommaroy.
Wir sollten unser Entscheidung nicht bereuen. Am 5.6 flogen wir diesmal ab D`dorf mit Linie nach Tromsö.
Super organisiert."Danke an Kingfisher".Die Jahre vorher gab es immer mal wieder Probleme mit Charter ab Frankfurt. Aber Schwamm drüber.
Endlich in Norwegen!
Auf der Busfahrt von Tromsö zur Anlage mussten wir mit erschrecken vernehmen das Kitel,laut Busfahrer, im Urlaub sei. Unsere gute Laune litt ein bisschen, weil wir Ketil(der gute Geist der Anlage)die letzten Jahre als super Typ,der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, kennen und ins Herz geschlossen haben. Um so größer unser erstaunen besser gesagt unsere Erleichterung als der vorgenannte Geist uns an der Anlage in Empfang nahm.
Sein Urlaub war vorbei.Bei uns begann er jetzt erst richtig.

Schnell hatten wir unser Boote.(Ketil erzählte uns noch das sich momentan die Fischerei etwas schwierig erweist,weil keine Futterfische auf den Außenplateaus zu finden sind.)
Also machten wir uns auf den Weg Richtung Fjord,unter die Brücke die Sommaroy mit dem Festland verbindet.
Echos satt aber keine bisse.Ausser Uwe,er fing einen nach dem anderen(alles Dorsche zwischen 3 und 4 kg)
"Uwe was machen wir falsch?" 10 Minuten später "Ihr müsst den Pilker ruhig liegen lassen nicht bewegen" Er hatte recht.Ab da fingen wir alle,alles schöne Filetdorsche.
Nun wird es Zeit unsere Gruppe vorzustellen:

Claudia :die einzige Frau,aber Ausdauer wie ein Mann und Gespür für große Fische.

Wolfgang :der Fanatiker 20 stunden auf dem Wasser sind 4 stunden vom Angeltag geklaut.Schlafen können wir zuhause!

Uwe :hat die Nase und immer den richtigen Riecher für (Big Fisch).Der perfekte Guide.

Und meine Wenigkeit :Rolf meine Name.Versuche alles in Worte zu fassen und bin beim angeln auch recht Erfolgreich.

Am 2. Tag fahren wir an eine uns gut bekannte Stelle.Einen Engpass zwischen zwei Inseln.Bei Insidern auch als Platz 18 bekannt.Die letzten Jahre hatten wir dort immer wieder Heilbutts , große Dorsche und gute Steinbeißer erbeutet.
Auch diesmal sollten wir recht behalten.Köhler 9,5 kg ,Dorsch10 kg ,11,5kg und 12kg das waren die größten.

Der 3.Tag. Natürlich wieder auf 18 aber Pustekuchen nichts ging .Wir fahren in den Fjord links rum,rechts rum.Nichts Ein Tag verschenkt!

Am nächsten morgen fragten wir Ketil nach seiner Meinung .Worauf er meinte :“selbst wenn kein Futterfisch da ist,auf den Außenplateaus seid ihr am besten aufgehoben!“Da das Wetter es einiger maßen zu ließ sind wir raus und siehe da „Heilbutt“ 11,5kg ,Dorsch 10 kg und einige kleine Steinbeißer, sowie ein paar schöne Schellfische. Für Insider Platz 10

5.Tag Wieder raus ,aber diesmal auf Plateau 3,wo wir vorher noch nie waren.
Volltreffer! Dorsche 6 bis 11 kg und einen “Heilbutt” von fast 13 kg, sowie zwei kleinere , die wir nicht gewogen haben. Perfekt oder?

6. und letzter Angeltag:
Der Wind hatte auf Nord gedreht, es wurde deutlich kühler (5°c) und zu allem übel Regen , Regen und Regen. Aber egal Hauptsache raus und angeln. Natürlich zur 3 und was soll ich sagen , ein super Dorsch von 16 kg sollte unseren letzten Angeltag krönen . Bevor wir weiter zuschlagen konnten verschlechterte sich das Wetter Zusehens , der Wind frischte auf und wir entschieden uns die Tour 2007 im trockenen bei einem Bier ausklingen zu lassen.
Ein Tipp zum Schluss für all` die glücklichen die dieses Jahr noch nach Sommaroy fahren .Fangt euch an den Felsen nahe der Anlage kleinere Köhler, am besten mit starken Heringspaternostern . Schleppt diese (Köer) auf den Plateaus kurz über Grund (ca. 2 bis3 m). Alle Fische über 10 kg haben wir auf diese Art erbeutet.
Für uns ist klar 2008 sind wir wieder am Start , natürlich Sommaroy. Gebucht ist auch schon !!!
Bei 4 Heilbutts , größter knapp 13 kg, etliche Dorsche über 10 kg , größter 16 kg, sowie Steinbeißer , Lumb, Schelli und Leng,(Schöne Köhler waren diese Jahr nicht so vertreten . Größter 9,5 kg) fällt diese Entscheidung nicht schwer.
Bis nächstes Jahr Claudia , Uwe , Wolfgang und Rolf.
Nachtrag: Claudia und ich werden ende Juli noch 1 Woche in Finnkroken verbringen . Wir zählen schon die Stunden. Hoffentlich genauso Erfolgreich!!
Bericht folgt .“Vielleicht”.
 
Schöner Bericht muss ja von den Fischen her ein super Urlaub gewesen sein. Hast du eventuell noch ein paar Bilder für uns?

MFG Timo!
 
@Rolf

Danke für den schönen Bericht und ein kräftiges Petri Heil! :baby: :]

PS: Ich hoffe auch, dass noch ein paar Bilder folgen...
 
Hallo Rolf
Toller Bericht, hoffentlich haben wir nächste Wochen auch so ein Glück.
Wir fahren Sonntagnacht los. Ziel ist Repvag.
Petri Heil
Konny
 
Hat sich ja ganz gut gelesen ,ich warte nun auch auf die Bilder.
 
Danke für den Bericht,für Sommaroy interessiere ich mich auch,vielleicht nächstes Jahr.
Aber sag einmal "kein guter" Seelachs dieses Jahr,der größte 9,5kg,ist das etwa klein?;)


Gruß Norman:]
 
Hallo Rolf,:--
herzlich Willkomen bei den
Norgeverrückten .
Schön zu lesender Bericht :baby: !
Ein super Einstand !
 
Hei Rolf,

zunächst erst mal danke für deinen Bericht. :baby: Ich hoffe wir bekommen noch ein paar Bildchen?

Wir hatten vor Kurzem einen Bericht hier, der ein Klagelied über Kingfisher anstimmen sollte.

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=19896

Dank hoddel wurden aber die Details klargestellt und verursachten nur Kopfschütteln bei mir, über die Aussagen (angebliche Mängel) der Angler. Wart Ihr zufällig zur selben Zeit in der selben Anlage? Wenn ja, wie seht Ihr das?

Grüße hermi
 
Klasse Fangfotos! :--
 
Da habt ihr ja schöne Fische geschnappt!
Danke für Bericht und Bilder!

Viele Grüße von Mona! :]
 
Gratulation zu euren Fängen! Da reichen doch 4 Stunden Schlaf aus :lach
 
Wirklich tolle Bilder :baby:

Ein dickes Petri Heil den Fängern.


Gruss Thomas
 
Klasse Fotos :baby: von Euren Fängen, hoffentlich haben wir auch so ein Glück.
Petri Heil
Konny
 
top fische da hat aber einer viel petri gehabt:baby:
 
....auch noch mit meinem boot nr.7 :D ich bin gestern aus sommaroy zurückgekommen :<- ein heilbutt war uns leider nicht bestimmt (ausser 6-8 kleinen beim plattfischangeln)....dafür aber große dorsche, seelachse, rotbarsche, schollen, klieschen......war echt goil dieses jahr und es passte einfach alles! wetter, fisch, und die unterkunft sowieso. ketil sei dank :<-
 
@ Fischauge: Nicht das hier ein falscher Eindruck ensteht. Aber der 9,5 kg ist der größte den wir bis Dato hatten. Ich meinte das die Köhlerschwärme nicht da waren. Fische um die 5 kg.

@ hermi: Wir waren nicht zur gleichen Zeit da, sondern eine Woche später. Aber in unserer Woche waren auch Angler die nicht mit ihre Ausbeute zufrieden waren. Liegt vielleicht an Erfahrung und Technik.
 
Hei Rolf67,

dass könnte so sein! Jeder von uns hat sicher schon die Erfahrung gemacht, wenn er in ein neues Gebiet zum Angeln reist, dass es am Anfang etwas beschwerlich sein kann. Wenn dann noch die entscheidenden Tipps für die Gegend fehlen, wird die Kiste nicht voll.
An dieser Stelle noch mal Danke an Waschbrettwampe und all die Anderen, die mir dieses Jahr mit so wertvollen Tipps zu einem genialen Urlaub verholfen haben. :]

Grüße hermi
 
Oben