Reisebericht Sommarøy 2010

polarlys

Active Member
Registriert
25 Februar 2010
Beiträge
44
Ort
67473 Lindenberg
Hei an alle Angel- und Norwegenfreunde,

in der Zeit vom 19.5. bis 26.5. waren wir im hohen Norden auf der kleinen Insel Sommarøy.
Nach anfänglichen Bedenken ob denn nun unser Flieger aufgrund der Aschewolke des Eyafjallajøkul überhaupt fliegen würde, gab es nur wenige Stunden vor dem geplanten Start Entwarnung. Wir trafen uns in Frankfurt am Flughafen und dank recht günstiger Flugzeiten waren wir schon kurz nach 18:00 Uhr in Tromsø. Von dort fuhr uns ein Bus auf die rund 45 km entfernt gelegene Insel. Etwas verwundert waren wir bei der Ankunft am "Arctic-Hotel" dass niemand von Kingfisher zu sehen war und auch sonst keine Einweisung seitens des Veranstalters stattfand. Der Busfahrer verschwand im Hotel und an der Rezeption fragte ich nach den Schlüsseln die dann ausgegeben wurden.
Die Häuser selbst boten prinzipiell alles Notwendige für einen einwöchigen Aufenthalt wenn man von nicht funktionierendem Wasserkocher und nur einem kleinen Topf sowie keiner Bratpfanne absieht. Etwas schade war, dass man uns vor Ort im Hotel nicht mit entsprechenden Utensilien versorgen konnte/wollte und auch hier niemand von Kingfisher ansprechbar war. Jedoch wegen fehlender Töpfe in Deutschland anzurufen schien uns auch etwas zu übertrieben und so halfen uns unsere Nachbarn aus (danke nochmal dafür!). Auch das im Prospekt erwähnte deutsche SAT-Fernsehen war hier gänzlich nicht verfügbar (nun sind wir nicht zum Fernsehen gekommen, jedoch wäre der Empfang deutscher Nachrichten z.B. in Bezug auf die Problematik der partiellen Luftraumsperrungen nützlich gewesen). Kjetil unser Mann für die Boote sagte uns dass in keinem der Häuser je deutsches Fernsehen zu empfangen gewesen sei (hier müsste Kingfisher mal etwas am Prospekt berichtigen).
Kjetil war sehr nett und half uns in Sachen Boot und Angeltipp jederzeit.
Das Wetter war dieses Jahr nicht auf unserer Seite und so war die Meldung dass nur der erste Abend noch sonnig sein würde sehr zutreffend. Ein Aufstieg auf den Hausberg schien lohnend und so gab es da noch ein paar nette Motive in der Mitternachtssonne. Ab dem nächsten Morgen regnete es überwiegend bei Temperaturen von knapp über 5 °C und der Wind erschwerte manche Ausfahrt. Noch an den alten Tagesablauf gewöhnt versuchten wir unser Glück meist am Tage ohne jedoch richtig große Erfolge. Mitangler fingen in dieser Woche einen 18 kg-Dorsch.
Bei uns setzte erst der Fangerfolg ein als wir Mitte der Woche erst gegen 20:30 Uhr ausliefen und einen der entfernteren Spots ca. 8km vor der Küste ansteuerten. Gleich am Anfang bissen ein paar schöne Dorsche und Steinbeißer bevor es bei Heinz den erhoften Schlag auf seinen Gummifisch gab und die Schnur von der Rolle schoss. Nach etwas über einer halben Stunde hatten Michael und ich die Gelegenheit mit dem Gaff anzugreifen und es war geschafft. Ein schöner Heilbutt von 128 cm Länge und 43 Pfund lag in unserem Boot. Nach langem Fischputzen und einem Umtrunk endete dieser Tag gegen 4:00 Uhr früh.
Unser letzter Tag brachte noch einmal alle möglichen Arten in die Kiste wie Steinbeißer, Dorsch, Schellfisch, Lumb sowie ein kleinerer Heilbutt.
Wir beendeten diesen Tag mit einem leckeren Fischessen.

Als Fazit dieser Reise bleibt zu sagen dass Sommarøy sicher eine landschaftlich sehr schöne Insel mit sehr abwechslungsreichen Fischgründen ist. Die Boote sind seetauglich und sparsam, die Spritpreise für norwegische Verhältnisse völlig normal - anders als hier im Forum schon berichtet. Die Kühlmöglichkeiten waren in einem Kühlraum untergebracht der zwar auf -23 °C gekühlt haben soll, es jedoch nicht schaffte, die zuletzt auf die geöffneten Kühlboxen gelegten Filets bis zum nächsten Morgen zu frieren.
Bedauerlich war in jedem Fall dass Kingfisher es nicht geschafft hat eine Person als Ansprechpartner für die Belange der Angler zu benennen.
Alles in allem war es aber eine abwechslungsreiche Woche mit gutem Fisch, weniger gutem Wetter und vielen Eindrücken.

Also bis zum nächsten Mal. Bilder der Tour gibt es auf meiner Seite unter http://www.polarlyset.de/fotos1.htm.

Har det bra og beste hilsen

Oliver
 
AW: Reisebericht Sommarøy 2010

Nein einen Fernseher braucht man echt nicht - hier ging es auch nur um das Championsleague-Finale.

Gruß, Oliver
 
AW: Reisebericht Sommarøy 2010

Die Bilder sehen recht professionell aus, wirklich super.
 
AW: Reisebericht Sommarøy 2010

Atemberaubende schöne Aufnahmen !

Takk skal du ha :]
 
AW: Reisebericht Sommarøy 2010

Hallo polarlys,

das sind sensationell schöne Ein- und Ausblicke! Hab tausend Dank dafür. :daumen: Dein Kritikpunkt zu Kingfisher ist berechtigt und wird sicher auch aufgenommen.

Grüße hermi :]

ps: über ein paar Fotos mehr wäre ich nicht böse! Vielleich kannst Du ja auch eins zum Kalender 2011 beisteuern!?
 
AW: Reisebericht Sommarøy 2010

geht der Mist schon wieder los /@ :D

ihr macht mich langsam verrückt. Ich muß noch 3 Wochen rumkriegen, irgendwie :>>:D

nein, mal ehrlich, super Bilder, macht Lust auf mehr :daumen:
 
AW: Reisebericht Sommarøy 2010

Hallo polarys,
Danke für die tollen Bilder und die Informationen.
Wir haben Sommarøy für 2011 eventuell auch mit auf dem Plan und bisher hatten wir mit dem Reiseanbieter "Kingfisher" eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht.
Naja, man wird sehen ob sich da etwas ändert.
Einen geeigneten Ansprechpartner vor Ort halte ich jedenfalls auch für wichtig und notwendig.
 
AW: Reisebericht Sommarøy 2010

hei @hermi, klar habe ich noch ein paar Bilder allerdings nicht von diesem Jahr sondern von Ringstad 2009. Dieses Jahr war ich froh überhaupt mal die Sonne gesehen zu haben und davon gibt es nur relativ wenig Bilder. Falls was von Ringstad Interessant wäre sind die Bilder hier zu sehen:

http://www.polarlyset.de/album_vesteralen_2009/index.html

und @leng333:

so schlimm ist das mit Kingfisher auch nict - nur gemessen an den Erfahrungen mit KF in der Vergangenheit war es diesmal richtig mau. Sommarøy würde ich trotzdem fast uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht wird ja auch noch ein wenig optimiert.

beste hilsen

Oliver
 
AW: Reisebericht Sommarøy 2010

Ach ja noch was - die Anbindung an den Flughafen ist mit nur 45 km optimal. Einzig doof ist die Gewichtsbeschränkung bei den Flügen. Hat jemand schonmal sein Equipment per Bahnfracht vorausschicken lassen und weiß evtl. was sowas kostet?

Viele Grüße

Oliver
 
AW: Reisebericht Sommarøy 2010

Danke für die Infos,

wir fahren am 9.6 dorthin.
Nun wissen wir, dass wir eine Bratpfanne mitnehmen müssen.
Deine Fotos sind wirklich klasse.
Hast Du noch ein paar allgemeine Angeltips für uns.

Gruß
Schindi
 
AW: Reisebericht Sommarøy 2010

Hei Schindi,

das mit der Bratpfanne ist wahrscheinlich auch vom Haus abhängig. Manche hatten gleich mehrere. Allgemeine Tipps: Versucht so weit wie möglich rauszufahren wenn es das Wetter zulässt. Die Punkte 7, 8, und 10 waren zumindest in unserer Woche die fängigsten. Gummifisch scheint in der Ecke generell gut zu laufen und die Großen schrecken auch nicht vor riesigen Gummifischen zurück.
Wünsche Euch viel Spaß.

Viele Grüße

Oliver
 
Oben