Reisebericht Skjertsadfjord / Saltstraumen 2018

Schöner Bericht vielen Dank dafür
Hast du paar Angaben zu deinem Boot (komplettes Bild Daten etc)des was man erkennen kann sieht sehr gut aus

Gruß Volker

Das Boot ist ein Werftbau nach meinen Vorstellungen von einer Alubootswerft aus Kleve (Coenen Yachts). Rumpfmaße 6 m x 2,4 m, mit vollständigem Spanten- und Stringerverbau auch oberhalb der Wasserlinie und integriertem 110-Liter-Tank. Plattenstärke der Bodenplatten 5 mm und durchgehender 10 mm Kiel. Das Boot ist mit mehreren getrennten Schotts ausgestattet, so dass auch bei Rumpfschaden noch ausreichend Auftrieb besteht (wenn es nicht wie bei der Titanic zugeht).
Der Fahrstand ist als kleine Kabine mit Chemieklo ausgebaut (Tagestouren mit gemischter Crew), die Oberseite des Fahrstandes liegt ca. 85 cm über dem Innenboden und kann als Arbeitstisch und zum Fische filetieren genutzt werden. Der Hauptmotor ist am Bracket montiert (spart Platz im Boot) und leistet 130 PS. Zusätzlich ist ein Schubmotor mit 10 PS mit getrenntem Tank und separater Steuerung montiert. Dazu gibt es 2 Batterien, so dass alle entscheidenden Systeme gedoppelt sind. Das war mir für die Ausfallsicherheit auf See sehr wichtig.
Die Windschutzscheibe und Beleuchtung kann geklappt werden, so dass das Boot auf dem Trailer mit gekröpften Traversen und niedrigen Rollen 198 cm hoch ist und somit noch mit unter 2 m Höhe im günstigeren Tarif auf die Fähre geht.
Das Boot ist mit der ganzen Ausstattung zwar etwas schwerer, ca. 1,3 to leer, aber sehr stabil. Durch die im Vergleich zu Kaasboll größere Breite liegt das Boot auch bei mehreren Personen auf einer Seite mit wenig Krängung und sehr ruhig im Wasser und kommt besser in Gleitfahrt. Maximalgeschwindigkeit mit drei Personen und Ausrüstung sind 36 Knoten, ruhige Marschfahrt zwischen 25 und 30 Knoten.
Das Ganze ist natürlich mit Echolot und Kartenplotter sowie mit diversen Fest- und Verstellrutenhaltern für Transport und Angeln ausgestattet.
Zur Sicherheit habe ich zusätzlich eine kleine Rettungsinsel für 4 Personen an Bord.
Meine Entscheidung, mit dem eigenen Boot zu fahren, hatte vor allem Sicherheitsaspekte zum Anlass. Die Leihboote in Norwegen waren leider nicht immer gut in Schuss und wenn ich mich auf dem Atlantik befinde, brauche ich das Gefühl, mich auf mein Gerät verlassen zu können und immer ein Notfallsystem bei Ausfall in der Hinterhand zu haben. Zudem läuft vieles routinierter mit dem eigenen Boot und ich weiß recht gut, welche Wetterverhältnisse ich der Konstruktion zumuten kann.
Daneben erleichtert das Boot natürlich auch den Transport des Bootszubehörs, welches ansonsten die Kofferraumkapazität schnell sprengen würde.
Da ich Bilder im Augenblick nur von Außen habe, ist noch der Konstruktionsentwurf der Innenaufteilung angefügt.
DSCN4461 (2).JPG DSCN4462 (2).JPG 36797-concept-161208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schickes Boot gefällt mir gut danke für die ausführliche Erläuterung
 
Danke für den tollen Bericht!
Wir sind 2019ab Ende April am Saltstraumen und werden auch den Heilbutt s nachstellen. Hoffe auch so einen tollen Urlaub wir ihr ihn hattet.
Aalonso
 
Danke für den tollen Bericht!
Wir sind 2019ab Ende April am Saltstraumen und werden auch den Heilbutt s nachstellen. Hoffe auch so einen tollen Urlaub wir ihr ihn hattet.
Aalonso
Dann wünsche ich viel Erfolg. Im April geht da auch sicher noch was auf Steinbeisser. Und den Heilbutts wird es mit Sicherheit nicht zu warm sein. Nur bei den Lufttemperaturen solltest Du dich da oben wohl auf eine paar grad weniger einstellen :19:
 
@early bird

Vielen Dank für den tollen, umfangreichen Bericht und für die vielen Zusatz-Infos!:a020:

Eine coole Oma habt ihr dabei! - Ich finde es toll, dass ihr Angeln und Familienurlaub so gut miteinander verbunden habt!

Ich werde im Mai in Saltstraumen-Brygge sein und auch erneut mein Glück auf Butt versuchen. Dein Bericht zeigt erneut, dass mann ausdauernd sein muss um erfolgreich auf Butt zu sein.

Viele Grüße und Petri-Heil!

P. S.: @All: Allen ein frohes und gesundes neues Jahr gewünscht.
 
Ein toller Bericht mit sehr schönen Fotos und absoluten Respekt für eure Oma- so fit möchte man gerne im alter sein!!! :dankeschoen:
 
@early bird

Vielen Dank für den tollen, umfangreichen Bericht und für die vielen Zusatz-Infos!:a020:

Eine coole Oma habt ihr dabei! - Ich finde es toll, dass ihr Angeln und Familienurlaub so gut miteinander verbunden habt!

Ich werde im Mai in Saltstraumen-Brygge sein und auch erneut mein Glück auf Butt versuchen. Dein Bericht zeigt erneut, dass mann ausdauernd sein muss um erfolgreich auf Butt zu sein.

Viele Grüße und Petri-Heil!

P. S.: @All: Allen ein frohes und gesundes neues Jahr gewünscht.
dann wünsche ich Dir, dass Deine Ausdauer belohnt wir. Im Mai sollten die Chancen dazu in den Revier ganz gut stehen. Wenn es das Wetter hergibt, ist aus diesem Camp die Anfahrt in die Offshorebereiche ja auch ganz gut zu bewältigen.
 
Schöner Bericht. Vielleicht kannst du noch etwas zur Ausrüstung und Köder sagen.
Gruß Chris

hier noch die Köderbilder, die ich liefern wollte. Das erste zeigt den Köder, der alleine für 6 Butts verantwortlich war. Das zweite Bild zeigt den Köder, der den 98er Butt ins Boot beförderte.
 

Anhänge

  • 20181230_191841.jpg
    20181230_191841.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20181230_191719.jpg
    20181230_191719.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 75
Das auf dem ersten Foto könnte ein Dull Shad von Spro sein, der ist bei mir auch ein fester Bestand in der Köderbox, egal ob süß oder salzig.
 
Köder sind beide Marke Eigenbau. Die Köpfe sind bei Nr. 1 Savage Gear Sardine Jigheads in 42 gr und bei Nr. 2 Daiwa Prorex Screw-In Pelagic Head 50g Vertikal Jigkopf. Die Gummifische sind 13 bzw. 20 cm lang und so zugeschnitten, dass sie optimal an den Kopf passen.
Den Produktnamen bzw. Hersteller der Gufis habe ich leider nicht mehr präsent.
Bei Nummer 2 ist auch der Haken selber montiert und gehört nicht zum Kopf. Ich verwende dabei ganz gerne Köpfe mit separat montierten Haken, da ich diese austauschen kann, wenn sie keine optimal Schärfe mehr haben und ich das Risiko von ausgehebelten Haken geringer einschätze.
 
Vielen Dank für den tollen Bericht und deine Mühe!

Tight Lines

Gerne!
Ist doch nicht nur Mühe sondern macht auch Spaß, den Urlaub noch mal nachzuerleben. Braucht nur etwas Muße, um sich die notwendige Zeit dafür zu nehmen. Daher kommt der Bericht auch immer erst, wenn das Wetter draußen die alternativen Beschäftigungen zu sehr einschränkt ;-)
Außerdem lese ich gerne andere Berichte und sammele Anregungen; und wo soll das herkommen, wenn nicht jeder etwas dazu beiträgt.
 
hallo ich gehöre der Gruppe an der du die Beiden Filetstücken überlassen hast. wie du siehst haben wir unsere Butte noch gefangen. vielleicht lag es an deiner Hilfe in Form der Filets :a010:

IMG_7152.JPG IMG_7204.JPG
 
Toller Fisch! Klasse, dass es bei Euch auch noch geklappt hat. Dann scheint es ja nicht nur zum Ende sondern auch nach unserer Zeit dort oben tatsächlich wieder besser mit dem Butt gelaufen zu sein.
 
Oben