Reisebericht Saltstraumen 2017

Nach den ersten paar Sätzen wusste ich bereits in welche Richtung der Bericht geht. Aber ich ich finde es gut auch solche Berichte zu schreiben, weil da haben wir was zum Lesen:dance:
Ich möchte mich dafü bei dir bedanken u der nächste Urlaub wir wieder besser, man lernt ja aus Erfahrungen u macht es das nächte mal einfach besser.Das Wetter ist dann vielleicht auch wieder ein Glücksgriff u das enschädigt doch für vieles:genau:Fisch is eh Nebensache und immer 3m Heilbutts sind auch langweilig.. Steinbeisser u Mefos sind ja dort auch so ein Thema!
Bye the way- wir sind vor vielen Jahren auch schon mehrfach durch den Straumen gedüst, mit 60 PS bis in den Westfjord- Gezeitenstömungszeiten beachten, dann passt das:bussi:
 
mal gut das der Grund der hier für das nicht abstellen des Motors das zu sehr am Strom saugende Echolot war und nicht irgendein Sicherheitsaspekt auf dem Meer, wegen starker Strömung o.ä.
Wie kann man als Vermieter einen nichteinsichtigen Angler dazu bringen, den Motor laufen zu lassen? Überleg mal - bevor Du da auf einen
Wagen aufspringst, der eh nicht mehr zu bremsen ist.....
 
Wie kann man als Vermieter einen nichteinsichtigen Angler dazu bringen, den Motor laufen zu lassen? Überleg mal - bevor Du da auf einen
Wagen aufspringst, der eh nicht mehr zu bremsen ist.....

dummes Zeug, was du da von dir gibst...und deswegen funktionieren wahrscheinlich auch absichtlich nicht die Batterie- und Benzinanzeige.
 
Sind in den Booten fest verbaute Tanks oder herausnehmbare ?

Gruß Thomas
 
Hallo Uwe!

Habe mir Deinen Reisebericht vom Saltstraumen vom 7. 7. - 14. 7. 2017 aufmerksam durchgelesen. Wie ich Deinem Bericht entnehmen kann, haben sich bei Deinem Fischerurlaub einige Probleme ergeben. Ich habe dem Bootsangeln am Saltstraumen ade gesagt. Und mich auf das Uferangeln konzentriert. Das Uferangeln am Saltstraumen wird großgeschrieben, und bringt viele Vorteile mit sich. Z. B. Wenn man gut eingemacht ist, sollten eigentlich die Wind- und Wetterkapriolen keine Rolle spielen. Die Bootsmiete entfällt. Man braucht sich um das Bunkern des Treibstoffes keine Sorgen zu machen. Man hat nie einen wackeligen Boden unter den Füßen. Das ständige Abfragen des Echolotes entfällt. Auch ein Stottern bzw. ein Totalausfall des Außenborders ist nicht zu befürchten. Und am Ende entfällt die zeitaufwendige Reinigung des Bootes. Die Nachteile des Uferangelns sind vielleicht in der Größe der Fische zu suchen. Obwohl man beachten muß, dass der Weltrekordköhler (22, 7 kg) vom Ufer am Saltstraumen gefangen wurde. Das Uferangeln am Saltstraumen bringt noch weitere Vorteile mit sich. Man braucht eigentlich wenig an Angelausrüstung. Z. B. Eine Angelrute von 30 ibs, und eine Länge von 1, 80 m bis 2, 10 m, eine mittelgroße Multirolle, oder Stationärrolle belegt mit einer 0,30 mm geflochtenen Angelschnur. Twisterköpfe mit einem Gewicht von 30 - 150 g, Gummifische mit einer Länge von ca. 13 cm würden genügen. Wobei die Farbe der Gummifische aufgrund der Fauna und Flora, die sich auf dem Meeresgrund befindet, bei auflaufenden Wasser, bzw. ablaufenden Wasser, stark aufgewühlt wird, keine Rolle spielt. Es ist vielmehr auf eine lebhafte Führung des Köders zu achten.

Über die Menge der Fische, die ich bei meinem Uferangeln am Saltstraumen gefangen habe, will ich nicht berichten, weil nicht der Eindruck erweckt werden soll, dass in meinem Bericht Fischerlatein verbreitet wird. Nur so viel will ich berichten, dass das Fangergebnis immer über meinen Erwartungen lag. Ich werde im Jahr 2019 wieder zum Uferangeln auf den Saltstraumen fahren. Für mich kommt für die Anreise bzw. Abreise nur das Flugzeug in Frage. Den Termin wähle ich immer im Bereich der Mitternachtssonne. Der Grund dafür ist: Daß man sich alles besser einteilen kann. Allen Bootsführern sei aus Sicherheitsgründen empfohlen, sich nach den Informationen, die die Saltstraumentabellen liefern, zu halten.

Mein Quatier ist immer Saltstraumen Brygge.

Ein kräftiges Petri Heil Skipper Anton

P. S.: Ich fahre seit 1999 zum Meeresangeln. Und ich hoffe, dass ich beim Thema Meeresangeln in Norwegen, ein wenig mitreden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben