Reisebericht Insel Smöla Veiholmen bei Harry

TF-GC

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2007
Beiträge
3.119
Ort
Luckenwalde
Am 25.04.09 starteten wir 5 Mann aus Luckenwalde gegen 4 Uhr Richtung Potsdam ,wo wir noch 2 Angelkollegen abholten . Punkt 9,00 Uhr startete die Fähre von Rostock nach Gedser .Durch Dänemark über Helsingör die Fähre nach Helsinborg ,gings weiter Richtung Göteburg an Oslo vorbei bis weit hinter Elverum auf unseren Rastplatz ,den wir jedes mal ansteuern .3 Mann wollten schlafen der Rest zu aufgeregt und wieder voll wach saß am gemütlichen Feuer neben den restlichen Schneeflächen bei einem Bierchen aus der Heimat .Gegen 2,45 Uhr wurde weiter fahren befohlen .kurz vor Orkanger spielte mein Navi uns noch einen Streich ,etliche male die Strecke gefahren ......,naja ist ja mit Stau -und Baustellenumfahrung ,landeten wir an der völlig falschen Fähre gegen 7,00 Uhr .Wir beschlossen dann doch über Aure nach Sandvika zufahren ,mussten aber dafür 15 km durch eine Baustelle fahren die eigentlich nur für Bewohner geöffnet war ,so erreichten wir unsere Fähre noch rechtzeitig . Gegen 11 Uhr waren wir totmüde endlich bei Harry .Wir stellten fest das keine Dieselschnecke am Steg lag und die zweite Hütte nicht besetzt war . Da der Schlüssel steggte wurde schon gemütlich eingeräumt ,mein Campingbettaufgstellt da wir ja zu siebent waren .Als Harry kam sagte er uns das die Dieselschnecke auf einer Untiefe zu Schrott gefahren wurde ,darauf hin mieteten wir noch ei drittes Boot . Als ich die Küche betrat entdeckte ich auch gleich den neuen Geschirrspüler ,eine Sorge weniger . Nachmittags machten wir uns fertig zur 1. Ausfahrt .Das Ergebnis ein paar Dorsche , etliche Lumb und ein Leng .

2. Tag
Harry erzählte uns ,das Fischen sei im Moment Lotto !!!!!!!
Der Fischer der mit Harry befreundet ist ,sagte uns dann eine Stelle wo die Seelachse sind ,am Tag zuvor ging nicht einer an die Hacken .Dank GPS und Karte hatten wir unsere Köderfische für ,s Naturköderangeln .Am Tag kamen etliche mittelgroße Lumbs ins Boot ,Lumb ,Lumb und nochmals Lump ,an der Seelachstelle versuchten wir es dann nochmal auf Dorsch aber trotz Giant Jig Head ,Gummifisch ect. kein Dorsch bis der Knaller dann auf ein Heringsvorfach kam 9,20 kg /94 cm . Wir felitierten und schmiedeten denn Plan für denn nächsten Tag ,da Mittwoch 10 m / Sekunde Wind kommen sollte ,wollten wir die Gelegenheit noch nutzen weiter raus zufahren .

3.Tag

Früh wieder zur Seelachstelle als Knaller gleich ein Heilbutt von 80 cm und ein Leng von 94cm ,dann raus zu Leng 1 laut Koordinaten . Bis zu 300 Meter Wassertiefe brachte etliche Rotbarsche in schönen Größen ,scheiß Haie ,die uns die Haken leer fraßen und wieder etliche Lumben ,neben uns fischte ein Kutter mit Schleppleine geziehlt auf Rotbarsche .Nach einigen vortrefflichen Hängern war auf jedem unserer 3 Boote basteln angesagt . 3 Mann verloren jeweils 300-400 Meter Schnur ,so das Umspulen auch noch angesagt war ,gegen 14 Uhr dann ein Schrei über,s Wasser großer Fisch der richtig Schnur nimmt .Unser Kumpel Wölfi holte nach 10 minütigem Drill ein Lumb raus ,mit einem riesen Schädel ......,ein richtiges Schwein wie wir bemerkten .Die werden so um die 90 cm im Schnitt dieser war genau 1,00 Meter / Gewicht 10,7 kg .Danach kamen noch ein paar Rotbarsche und Haie nach oben .Filetgrenze bei allen erreicht !!!!!!!!!;ooo; Abends sagte Harry das Bild vom Lumb an mich per Internet für die Trophaenwand im Filitierraum .Kameramann war diesmal Acki, der hatte auch schon auf den Färoern den Job übernommen ,kriege den Chip aber bald ,so das ihr euch die Bilder dann in meiner Galerie hier ansehen könnt .

4. Tag

Der Wind blies auflandig und kräftig nach einem guten Frühstück was tun sprach Zeus ,erst mal alle Straumen und Brücken auf der Insel abgefahren nichts ....... Harry sagte probiert es mal in Vikan an der Fischfabrik und tatsächlich nach und nach ein paar Dorsche die kleinsten 50 Gramm Pilkergrösse ,aber auch Pfannenfisch fürs Mittagessen .Am späten Nachmittag das Wetter hatte sich fast beruhigt ,gings auf die Sandbank zum Plattfischfang ,etliche Flundern und 2 mittlere Heilbutt ,wir guckten aber Fussball bei Wurzelpeter und Bier :<-


5.Tag
Besseres Wetter Seelachsstelle wieder ein Großdorsch ,ein Leng und dann Seelachs ,Seelachs auf Gummi und Schnellpilker ,Zusatzdrilling entfernt keine Bisse mehr ab ins Tiefe ,bei um die 200 - 300 Meter Lumb ,Lumb und nochmals Lumb ,egal auf Pilker oder Naturköder immer wieder Lumb ,ein Rotbarsch trat noch zu Tage und ein Leng ,wollten HSV gegen Werder gucken, viel wegen viel Arbeit wieder aus ,hörten dann noch das Magath zu Schalke will und sahen beim Bier die Zusammfassung des Spiels .

6. Tag

Wieder Seelachstelle nur noch Seelachs ,auf Leng 1,2,3 und 4 unserer Koordinaten laut GPS wieder Lumb..................Sind um 14 Uhr reingefahren ,haben filetiert als der Fischer noch mit ner Kiste voll Dorsch 30 Kilo kam die er nicht mehr los wurde ( eine Langleine war noch draussen ) ,die Fischfabrik hat auch 1. Mai Feiertag ,so wurde in Naturalien getauscht weil bei uns doch ein bischen was übrig blieb da wir zu kaputt waren .:daumen::D;ooo;:<-

2 Mai
Unsere Nachfolger begrüsst /Wetter Sturm !!!!!!! Son ,e Scheisse der lange Weg von Halle / Kiel /Oslo und dann son Wetter ,schnell noch ein parr Tip,s gegeben auf zur Fähre .9,40 Uhr die Insel verlassen und die ganze Strecke Retoure aber diesmal ohne Navi und über Dombas (Troll) ........5.00 Uhr in Gedser angekommen auf,s Ohr gelegt kammen auch noch andere Angler ,kleiner Schnack , 7,00 Uhr auf der Fähre viel Kaffee ,ein paar Geschenke für die Damen und um 9,00 Uhr Ankunft in Rostock waren um 13,00 Uhr alle zu Hause ein bischen kaputt ,aber trotzdem wieder ein gelungener Urlaub ;ooo;

Freuen uns schon auf ,s nächste Jahr wollten zwar wieder mal was höher,4 x Smöla reichen eigentlich ,ausser letztes Jahr Färoer na mal sehen ......... Bilder folgen noch verprochen ,wünsche allen die dies Jahr noch loslegen ein Dickes Petri Gruß Hannes

:daumen:
PS : Danke nochmal Lars und Peter von Palm Angelreisen die mich wieder bei den Reisevorbereitungen unterstützt haben .....
Als letztes noch Lumb bis 100 Meter verwurmt (Bauchlappen ) alles über 100 Meter Wassertiefe fast bis keine Würmer ,wunderbar feste Filets ,abziehen der Fische über Schweinehacken mit 2 Zangen ,haben uns kaum die Messer stumpf gemacht !!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Reisebericht Insel Smöla Veiholmen bei Harry

Na endlich. Ich habe schon die ganze Woche auf Deinen Bericht gewartet. So ist eben Veiholmen, mitten im Atlantik kann dir alles passieren, ob einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht oder der Fisch nicht da ist. Die Heilbutt und der große Lumb sind doch schon gute Erfolge. Die Plattfisch-und Rotbarschstellen, mußst du mir mal zeigen. Ich hoffe, dass bis Juli die Dieselschnecke wieder läuft.
Wir müssen unbedingt mal telefonieren.
Und laß nicht so lang auf Deine Bilder warten.
 
AW: Reisebericht Insel Smöla Veiholmen bei Harry

Wir wollen Bilder seh´n, wir wollen Bilder seh´n :--
 
AW: Reisebericht Insel Smöla Veiholmen bei Harry

Prima Bericht - puh da war eiiges los - freue mich auch schon auf die Bilder!

Gruß:] und Danke:daumen:

Dingo
 
AW: Reisebericht Insel Smöla Veiholmen bei Harry

So wie versprochen nun die Bilder von unserer Reise ,viel Spass beim schauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen:
 
AW: Reisebericht Insel Smöla Veiholmen bei Harry

Schöne Fotos. Du kannst ruhig noch welche nachschieben. Die Rotbarsche sind ja einfach nur prächtig. Nun mußt Du mir nur noch verraten, wo Ihr sie gefangen habt.
 
AW: Reisebericht Insel Smöla Veiholmen bei Harry

Wow,....klasse Bilder von Klasse Fischen.:daumen::daumen::daumen:

Habt ihr auch Lengs gehabt?
 
AW: Reisebericht Insel Smöla Veiholmen bei Harry

Ja 2 kleinere um 50 cm und zwei größere 78 und 91 cm ,der Record war aber Diesjahr Wölfi sein Lumb ,wie im Bericht erwähnt . Habe mal von Acki den Chip gekriegt bin noch beim sortieren ,wollte Euch nur nicht so sehr unter Spannung halten bei 448 Bilder,n und 59 min. DVD muß ich erst mal gucken was ich noch in die Galerie rein setze .....(=))Gruß und Petri Hannes
 
AW: Reisebericht Insel Smöla Veiholmen bei Harry

Super Bilder und ein toller Bericht.Da habt ihr ja ganz gut Glück mit dem Wetter gehabt.

Wir waren im übrigen die Unglücksraben die nach euch kamen.
Also die Truppe aus Halle.
Ich gehe dann bei Gelegenheit in nem kurzen Bericht darauf ein.

Warst Du der jenige mit dem Wir uns unterhalten haben?Ich wusste zwar das jemand aus dem Forum genau vor uns dort ist,wollte aber nicht ganz so direkt mit der Tür ins Haus fallen.

Gruß Ronny

P.S. Das Bild mit dem Riesigen Lumb und dem Zwerg im Hintergrund ist einfach Super ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reisebericht Insel Smöla Veiholmen bei Harry

Hallo ,

toller Bericht und sehr schöne Fotos.Wir waren auch schon mal dort,hat uns auch sehr gut gefallen dort.Nur nicht das es dort viel zuviele Lumb`s gibt.Wir sind kein Fan von diesem Fisch.
Aber schöne Rotbarsche habt ihr gefangen,wir hatten damals leider nur 4 der großen erwischt.:daumen:
 
AW: Reisebericht Insel Smöla Veiholmen bei Harry

Super Bilder und ein toller Bericht.Da habt ihr ja ganz gut Glück mit dem Wetter gehabt.

Wir waren im übrigen die Unglücksraben die nach euch kamen.
Also die Truppe aus Halle.
Ich gehe dann bei Gelegenheit in nem kurzen Bericht darauf ein.

Warst Du der jenige mit dem Wir uns unterhalten haben?Ich wusste zwar das jemand aus dem Forum genau vor uns dort ist,wollte aber nicht ganz so direkt mit der Tür ins Haus fallen.

Gruß Ronny

P.S. Das Bild mit dem Riesigen Lumb und dem Zwerg im Hintergrund ist einfach Super ;)

Ja Ronny habe dir auch noch ne Nachricht in deinen Bericht geschrieben ..... Petri Hannes auf unseren Bildern der kleine mit dem ABU -Anzug im Boot mit dem Kerl mit dem grauen Bart und der Brille ,kleine Leute fangen auch mal große Fische ,nur leider wie gesagt der Meter Lumb von Wölfi war nicht zu toppen ,auch dein Bericht ist Klasse ,wo wollt ihr nächstes Jahr hin ?????????????????:]
 
Oben