Reisebericht Heilhornet Seaside Lodge 2012

Meeresfürst

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
16 August 2010
Beiträge
22
Ort
Nordhorn
Reisebericht Heilhornet Seaside Lodge 21.- 29.07.12

Hallo Naffen

Wie schon vor 3 Monaten angedroht: Ein neuer Reisebericht, diesmal mit Familie und im Sommer.
Der Plan war, meinen 9 jährigen Filius mit dem Norwegenvirus zu infizieren. Und der Plan ist voll aufgegangen. Nur an meiner Frau beisse ich mir bislang die Zähne aus...X(
Die Anreise erfolgte mit Flieger Amsterdam-Trondheim, dann Leihwagen, da wir vor Ort mobil bleiben wollten. Nach 3,5 Stunden Autofahrt sind wir dann auf der Heilhornet Seaside Lodge eingetroffen.
Bevor ich die Anlage und die Fortschritte der letzten 3 Monate lobe, lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich kein mit Vergünstigungen geköderter Schönschreiber bin!
Aber das neue Filetierhaus ist das Beste, was ich bislang in Norwegen gesehen habe. Man kann indoor oder überdacht outdoor filetiern, hat ein großes Frosthaus und einen Trockenraum zur Verfügung. Alles 10 Meter von der Bootsanlage und ca. 80 Meter vom Hotel entfernt. Man kann mit dem Auto direkt zum Filetierhaus fahren, was bei Tackletransport oder An - und Abreise sehr bequem ist. Bequem auch die Zapfsäule und der Dampfstrahler am Bootsanleger. Kein Kanisterschleppen mehr.
Am Außenbereich des Hotels hat sich auch sehr viel getan. Neue Bretter, neue Farbe, phantasievolle Gartenanlage usw. Gottlob nicht wie ein geleckter Neubau, dafür mit garantiertem Charme. We love it!:XX
An meiner Einschätzung des Reviers hat sich auch auf dieser Fahrt nichts geändert. Im Fjord muss man härter für seinen Fisch kämpfen. Aber Granaten sind immer möglich und wurden auch in dieser Woche im Fjord gefangen, wenn der Wind zu stark bläst. Unsere besten Fische im Fjord war die Köhlerdoublette meines Sohnes mit 14 und 12 Pfund. Andere Gäste fingen dort in der Woche 2 Stück Meterbutte./@
Wenn man aber aufs Meer kommt, hat man die Qual der Wahl. Im Gegensatz zum Nordkapp, wo die Hotspots großflächiger sind, hat man hier eine schlicht unübersehbare Zahl von strukturierten Plätzen, auf denen es rappel kann.
In der vorletzten Nacht bin ich mit einem anderen Hotelgast bei spiegelglatter See und traumhafter Stille weit hinausgefahren. Erstaunlicherweise war mit dem üblichen Pilken nicht viel zu machen, dafür umso mehr auf Köderseelachs an der toten Rute. Erst als wir die Pilker wie in Zeitlupe führten, wurden sie auch genommen. Kein Dorsch unter 10 Pfund. Das größte Großmaul brachte geschätzte 25 Pfd auf die Waage. Mein Highlight war eine 40 Pfund Triplette. Nach 3 Stunden ging es mit den Bissen dann aber deutlich zurück. Trotzdem genossen wir noch bis 04.00 die Ruhe auf dem Wasser. Da wir alle Fische ausser einen 80er Pollack wieder zurücksetzten, schätze ich defensive 150 kg an gepumpten Dorsch.:}
Unser Fazit: Nächstes Jahr machen wir wieder Ferien auf der Lodge.:]

Dann möchte ich noch etwas zu den Kommentaren bezüglich meines ersten Reiseberichtes nach Terrak sagen.:?
Der Bergsee wird überhaupt nicht mit Fischen besetzt. Es ist ein mehr oder weniger gewachsener Bestand an Steinforellen (keine Bachforellen) vorhanden, wie mir ein absoluter Fachmann erzählte. Allerdings sollten sie jetzt möglichst schonend zurückgesetzt werden. Wer unbedingt einen Salmoniden mitnehmen will, sollte sich an dem 1000 Meter entfernten Simlestraumen versuchen. Einem Angelgast gelang dort in unserer Woche beinahe die Landung eines 75er Wildlachses. Im letzten Moment gelang ihm nach atemberaubenden Drill durch einen Sprung vom Lande-stein die Flucht.
Dann noch die Sache mit den Konkursen: Das Hotel war noch nie eines für Angelgäste. Es sollte Reisenden als Rast-und Übernachtungsstätte dienen. Aber dafür ist dort anscheinend zu wenig los.
Wahrscheinlich hat es jetzt seine Bestimmung gefunden. Wenn die Betreiber weiter mit soviel Herzblut bei der Sache sind, kann eigentlich nichts schiefgehen.:daumen:
Aus Profitgier, wie es in den Kommentaren angedeutet wurde, macht man kein Angelhotel auf. Höchstens eine Bank.:lach

Petri

Meeresfürst
 
AW: Reisebericht Heilhornet Seaside Lodge 2012

Hei,

schöne Fotos! Habe mir den anderen Bericht, bzw. die Kommentare kurz angeschaut weil mich die Sache mit den Forellen interessiert hat.

Ich kenne keinen See hier in der Region wo Fisch besetzt wird (höchstens Erstbesatz). Eigentlich ist es so, dass in der Region zumeist KEIN Fisch wieder zurückgesetzt werden sollte, also ich spreche hier von Forelle und Saibling!
Die Bestände sind zumeist so groß, dass die Fische nicht mehr gut abwachsen.
Es handelt sich um Bachforellen und Seesaiblinge - Steinforelle ist meines Wissens keine eigene Art, sondern einfach nur eine kleinwüchsige Bachforelle. Wenn dort Fische um die 50 cm zu fangen sind, ist das bemerkenswert gut - solche Fische sind meistens in den Gewässern zu finden, die auch gepflegt werden (also mit Netzen befischt und "stark" beangelt werden).

Ich habe auch etwas länger gebraucht um mich daran zu gewöhnen, dass hier das Zurücksetzten von Fisch in den Seen keinen Sinn macht - bzw. wenn nur besonders große Forellen released werden sollten.

Zur Anlage kann ich nix sagen/schreiben, aber die Region ist ganz schön, überlaufen wohl eher nicht im Vergleich zu anderen Ecken und die Meeresangelei dort schätze ich vom Schwierigkeitsgrad als normal ein.
Ich wüsste nicht warum es dort windanfälliger sein sollte als an anderen Ecken.

Greetz Sven
 
AW: Reisebericht Heilhornet Seaside Lodge 2012

Danke für Deinen Bericht, toll wenn man den Sohnemann "infizieren" kann :daumen:

Bei der Frau schaffst es auch noch...
 
AW: Reisebericht Heilhornet Seaside Lodge 2012

Kann man fragen, was ihr für die 7 oder 8 Tage dort bezahlt habt inkl. Boot? Finde dazu nämlich nichts auf der Homepage...
 
AW: Reisebericht Heilhornet Seaside Lodge 2012

Warum rückt eigendlich keiner mit den Preisen raus ???
Gibts da was zu verbergen ???
Denke mal das soll alles nur Werbung sein.

Grüße Huskyfu.
 
AW: Reisebericht Heilhornet Seaside Lodge 2012

Werbung wird es wohl sein den es wird ja schon mit "REINEM KORN " auf ihrer seite geworben !!
 
AW: Reisebericht Heilhornet Seaside Lodge 2012

in einem anderem Beitrag konnt man lesen das dieses Revier eines der fischreichsten sein soll, und hier liest man jetzt das man seinen Fisch erkämpfen muss.....bla,bla,bla

ja was den nun? Es ist und bleibt nun mal kein neues "Wunderrevier", Ich frage mich was erwarten den Angler die bis dorthin fahren....

Ruhe und erholsame Urlaubstage? Das funktioniert in einer größeren Anlage meist nicht.
Oder vielleicht ein Revier für Kochtopfangler welche unter fachkundiger Führung kleine Köhler und mittlere Dorsche in die Kisten verfrachten... und da wird auch nicht bei 15 kg angehalten.
Auch ich kenne dieses Revier sehr gut und konnte schon des öfteren Angler beobachten die in diesem Revier angelten. Ich höre lieber jetzt auf bevor ich hier was schreibe was andere Angler dann persönlich nehmen könnten, eine offene Meihnung wird ja meistens als unbequem und beleidigend bezeichnet. Es ist nur echt schade das jetzt auch hier der Massentourismus einsetzt. In Terrak das war ja schon peinlich anzusehen.
Ihr müßt mal die Bildersuchmaschiene aktivieren und nach Reiseberichten zu Terrak suchen. Auf eine Seite waren Angler mit Trachtenhut und einer Flasche Jägermeister zusehen..... da kommt einem die Galle, auch wennm man nicht alle über einen Kamm scheren sollte..

in diesem Sinne, Petri heil!
 
AW: Reisebericht Heilhornet Seaside Lodge 2012

in einem anderem Beitrag konnt man lesen das dieses Revier eines der fischreichsten sein soll, und hier liest man jetzt das man seinen Fisch erkämpfen muss.....bla,bla,bla

ja was den nun? Es ist und bleibt nun mal kein neues "Wunderrevier", Ich frage mich was erwarten den Angler die bis dorthin fahren....

Ruhe und erholsame Urlaubstage? Das funktioniert in einer größeren Anlage meist nicht.
Oder vielleicht ein Revier für Kochtopfangler welche unter fachkundiger Führung kleine Köhler und mittlere Dorsche in die Kisten verfrachten... und da wird auch nicht bei 15 kg angehalten.
Auch ich kenne dieses Revier sehr gut und konnte schon des öfteren Angler beobachten die in diesem Revier angelten. Ich höre lieber jetzt auf bevor ich hier was schreibe was andere Angler dann persönlich nehmen könnten, eine offene Meihnung wird ja meistens als unbequem und beleidigend bezeichnet. Es ist nur echt schade das jetzt auch hier der Massentourismus einsetzt. In Terrak das war ja schon peinlich anzusehen.
Ihr müßt mal die Bildersuchmaschiene aktivieren und nach Reiseberichten zu Terrak suchen. Auf eine Seite waren Angler mit Trachtenhut und einer Flasche Jägermeister zusehen..... da kommt einem die Galle, auch wennm man nicht alle über einen Kamm scheren sollte..

in diesem Sinne, Petri heil!

@drammen Also ich weiß nicht, was du für ein Problem mit dem Revier hast und ich will auch nichts von deinem Kleinköhlerkomplex wissen, aber schau einfach mal über deinen Tellerrand! Die Mehrheit der Angler gehen respektvoll mit dem Fisch um und halten sich an die 15kg-Regel, Ausnahmen bestätigen eben jene.
Ich persönlich habe alles, bis auf zwei schöne, gleich verzehrte Seelachse und einen Pollack zurückgesetzt, trage keinen Trachtenhut, trinke kaum Alkohol und wollte ohne Hintergedanken einen schönen Reisebericht schreiben. Es macht aber keinen Spass, wenn Menschen wie du alles sofort schlecht schreiben, um es dann schnell zu relativieren, nur um selber nicht angreifbar zu sein.
Reiseberichte können nur subjektiv sein, da sie Eindrücke und Empfindungen des Verfassers widerspiegeln. Ich möchte auch nicht jeden Unfug kommentieren, aber was du machst ist unfair.
 
AW: Reisebericht Heilhornet Seaside Lodge 2012

Angelgruppen, die sich daneben benehmen, Fisch nicht waidgerecht töten, Gesetze und Regeln des Gastgeberlandes missachten und sich einen Dreck um die Sicherheit auf See kümmern sind ganz sicher kein regionales Phänomen - Leider kann man so etwas in ganz Norwegen beobachten, auch wenn es sicherlich bestimmte Hochburgen gibt (da würde ich persönlich aber das Revier hier nicht zuzählen).

@Meeresfürst: Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast völlig recht bzgl. der Subjektivität!
Und das du nach den doch recht harten Kommentaren nicht einfach in der Versenkung verschwindest, sondern deinen Stanpunkt bringst ist doch genau das was ein Forum braucht!

Greetz Sven
 
AW: Reisebericht Heilhornet Seaside Lodge 2012

also.....auch ich möchte meinen Senf nicht im Kühlschrank lassen, es gibt was zu sagen, subjektiv natürlich.
Das Hotel war sehr wohl mal ein Hotel für Angler gedacht, doch das ist eine alte Geschichte. Vor 24 Jahren bin ich das erste Mal in der Region gewesen, damals war dort sogar noch am WE Tanz und man konnte beim Fischen die Musik hören, das voll erleuchtete Hotel sehen. Wir sprachen damals mit Gästen, diese beklagten sich das nichts mehr laufe am Fjord. Wir fingen auch nicht sonderlich gut, lag aber erheblich auch am eigenen Unvermögen. In den Jahren danach wurden durch die Revierkenntnisse und dem Echolot die Fänge besser, von Jahr zu Jahr. Es bleibt also festzustellen das man sich dieses Revier ( wie wahrscheinlich alle anderen auch ) erarbeiten muss. Wer glaubt das er dort aufschlagen kann um im Nu die Kiste zu füllen wird nie wieder anreisen...Was noch zu sagen ist, die Gegend ist schön, das Wetter war dieses Jahr eine Sau....nun denn.....ich würde mir wünschen das es wieder etwas leerer würde, was aber nicht im Interesse der Leute ist die dort ihr Geld investiert haben....Auch ich habe die Boote des Hotels düsen sehen, schnittige Dinger....Ob die voll oder leer zurück gekommen sind kann ich nicht sagen, doch der Tank war es bestimmt, ganz objektiv natürlich, smile. Ich für meinen Teil werde weiterhin dort meinen Urlaub am Kjellfjord verbringen, auf meine Weise wie schon seit 1988.....PS. die Boote sollen angeblich 150 Euro / Tag kosten...doch auch hier kann ich nur sagen das es mir zugerufen wurde, genaues ist sicherlich bei den Betreibern des Hotels ( die im übrigen nett sind ( ein Freund sagte mir das der dort sein Boot zu Wasser lassen durfte )...so nun habe ich keine Lust mehr zu schreiben..Kopf hoch auch wenn es mal nicht beißt....jeder Tag am Wasser ist ein Geschenk.:daumen:
 
War mit Heinz und Jürgen dort. 2015. war eine sehr gepflegte Anlage und wir hatten eine Menge Spaß. Angelei war top. Steinbeißer bis 10,5 kg und jeder hatte am Ende seinen Butt. War sicher nicht so urig, wie ne Hütte in Alleinlage, aber das ist halt Angeln im Camp. Mir hat es gefallen und das heißt schon was.
 
Oben