Reisebericht Havoysund 2017

smacks13

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2012
Beiträge
523
Alter
48
Ort
Dielheim
Hallo Naffen,
ein Reisebericht von mir am Donnerstag den 18.05.2017 ging es um ca.7.30 Uhr
Richtung Frankfurter Flughafen den wir um 9.00 Uhr erreichten.Zuerst haben wir unser ganzes Gepäck
aufgegeben jeder 2 x 23 kg 1 x Handgepäck plus ein Rutenrohr geflogen sind wir mit SAS gegen 14.00 Uhr
sind wir in Oslo angekommen .Als erstes wollten wir unser Gepäck holen das wir es gleich wieder aufgeben
können für nach Alta,wir warteten ca. eine viertel Stunde dann ging es los aber nach ein Paar Koffern war der
Spuck wieder vorbei.Nachdem wir noch ein Paar Minuten gewartet haben gingen wir zum SAS Schalter die
Dame hat einen Anruf gemacht und meinte dann zu uns dass das Gepäck in ca. 10 Minuten hoch kommt.Nach
15 Minuten kamen dann auch wieder Gepäckstücke hoch leider kamen nur die Rutenrohre und die Fischkisten
von unseren Taschen war weit und breit nichts zu sehen.Also gingen wir wieder zu der Dame Sie machte noch-
mal einen Anruf und meinte zu uns das angeblich alle Gepäckstücke die in der Maschine waren noch oben ge-
schickt worden sind,mein Hals wurden immer dicker den in der Tasche war mein Anzug und die ganzen Rollen
auf die könnte ich auf keinen Fall verzichten.Die Dame hat auf dem Gepäckband nachgeschaut auf dem waren
auch noch zwei Taschen die Farbe stimmte es waren nur nicht unsere,also ging Sie nochmal ans Telefon und
telefonierte bestimmt 30 bis 45 Minuten bis endlich jemand unsere zwei Taschen gefunden hat wir hatten noch
Glück im Unglück da unsere Flieger erst Abends um ca. 18.00 Uhr Alta flog.Um ca. 22.30 Uhr sind wir in
Alta angekommen dort wartete schon unser Guide Tim kurz das Gepäck eingeladen und noch zwei Zigaretten
geraucht und weiter ging es Richtung Havoysund dort sind wir dann auch um ca. 2.30 Uhr angekommen wir machten mit Tim aus das wir bis Mittags schlafen wollten.Vor lauter Vorfreude sind wir aber schon um 10.00
Uhr wach gewesen,erst mal ein gutes Frühstück danach haben wir unsere Angelsachen fertig gemacht.Am
Nachmittag hat uns Tim mit unserem Angelzeugs zu den Booten gebracht ,wir richteten uns bei unsrem Alu-
boot ein danach hat Tim mit uns eine ausführliche Bootseinweisung gemacht.Da das Wetter nicht so toll war machten wir nur eine kleine Tour leider mit wenig Erfolg nur ein Paar kleinere Fische,am nächsten Tag war das
Wetter immer noch ziemlich beschießen es rollte ein Sturm auf uns zu.Am zweiten Tag konnten wir ein Paar
Küchendorsche und zwei Lumbs fangen das hat dann für das Abendessen gereicht,am dritten und vierten Tag
konnte man nicht ans fischen denken viel zu viel Wind wir waren ja noch richtig Heiss also machten wir mit Tim
einen Plan für den fünften Tag den das Wetter hat sich gebessert wir wollten Richtung offnes Meer fahren dort gibt es eine schöne Kante in letzter Zeit wurden dort sehr viele und große Dorsche gefangen also fuhren wir ziemlich früh raus.Bei uns im Sund hat das auch alles super ausgesehen aber als wir draußen an kamen merkte man schon das noch eine starke Strömung ist leider waren außer uns noch bestimmt 5 größere Fischerboote vor Ort.Das Echolot zeigte keine Fische an man sah auch das die Fischerboote die Dorsche suchten sie waren wie mit Zauber alle verschwunden,wir probierten eine Drift zu machen leider ohne Erfolg
die 500-600 gr. Pilker schossen nur so davon.Aber kein Problem Tim hatte auch schon eine neue Idee wir
wir fuhren in einen geschützen Sund dort wollten wir es nochmal probieren,dort angekommen ließen wir uns-
ere Pilker zu Grund es dauerte keine 5 Minuten bis der erste schöne Dorsch an der Rute hing dann ging es Schlag auf Schlag leider war es nach einer Stunde wieder vorbei da die Strömung auch wieder Stärker wurde und es war auch schon eine weile Ebbe also machten wir Schluss wir hatten ja auch schöne Dorsche ge-fangen.Das Wetter machte uns leider wieder einen Streich durch die Rechnung wir konnten erst wieder nächsten Abend raus fahren aber dafür haben wir dann ein super Wetter.Wir schauten uns bei einem guten
Abendessen ( Rouladen ) gemeinsam mit Tim die Seekarte an er hatte sich zwei gute Gebiete ausgesucht
die sehr viel versprechend aussehen,ich muß noch ein Wort zu Tim sagen ich habe Ihn durch Zufall hier im Forum kennen gelernt da wußte ich noch nicht das er der neue Guide bei den Töpfers ist das stellte sich erst
später heraus durch unseren Schriftverkehr.Tim ist echt ein Klasse Kerl das was er verspricht hält er auch er hat sich wirklich sehr viel Mühe gemacht das alles super läuft und das ist bestimmt nicht einfach wenn alle Häuser belegt sind mein best Body Achim und ich hatten eine super Zeit mit Tim da hat alles gepasst.Und wenn man bedenkt das Tim erst gute zwei Monate vor Ort ist ist das schon super,er kennt schon viele Stellen für Heilbutt,Dorsch,Steinbeißer und die anderen Fische also wirklich Top da können Töpfers sehr froh sein über so einen Klasse Mann.Zurück zum fischen wir sind so gegen 19.00 Uhr raus gefahren an eine Kante die war 130 Meter Tief,nach der zweiten dritten Drift beschlossen wir doch die Stelle zu wechseln da wir nur kleine Dorsche und ein Paar Lumbs fangen konnten.Nach 10 Minuten Fahrt kamen wir an der neuen Stelle an die ging von 100 auf 150 Meter der Pilker schaffte es nicht einmal zum Grund da stieg auch schon der erste Dorsch ein es dauerte keine drei Minuten und alle Ruten waren krumm wir standen voll im Fisch ,so ging es eine Weile weiter auf einmal hörte der ganze Spuck auf.Tim setzte das Boot ein wenig weiter nach rechts
dann standen wir wieder Mitten im Fisch ,es waren auch ein Paar schöne große Seelachse dazwischen das
machte natürlich sehr viel Spass nachdem die Fischkisten gefüllt waren mußten wir aufhören das viel garnicht so leicht aber warum soll man Fische töten die man vielleicht gar nicht mit nach Hause nehmen kann da muß man auf die eigene Vernunft hören es kam ja schließlich auch sehr viel Arbeit auf uns zu.Gegen 6.00 Uhr Morgens waren wir endlich fertig vakuumieren wollten wir erst gegen Mittag das war ja kein Problem da wir Tagestemperaturen hatten von 2-3 Grad und uns das Wetter wieder mal einen Strich durch die Rechnung
machte.Am nächsten Tag wollten wir es auf Heilbutt probieren wir fuhren zuerst auf unseren Köderfisch Platz
dort angekommen ging es ziemlich schnell nach ein Paar Köderfischen fuhren wir zu unserer ersten Stelle
auf Heilbutt ,da auf dieser Stelle nichts ging wechselten wir zu neuen Stelle.Nachdem der fünfte Köderfisch von Steinbeißern zerbissen wurde wechselte ich von Heilbutt auf Steinbeißer mit meinem selbstgebauten
System mit zwei Anbissstellen mit Köhlerfetzen,nach gut 5 Minuten biss der erste er hing auch gut und in den
nächsten zwei Stunden fing ich 8 Stück plus 2-3 Aussteigern das machte richtig Spass.Am nächsten Tag fuhren wir auch erst gegen Abend raus auf Heilbutt da wir da super Wetter hatten wir fischten jeder mit einer Todenrute 500 gr. Blei und einem großen Circle Hook ( das kann man bei Tim kaufen als Tipp ;-) als Köder
nahmen wir einen Köhler wir fischten auch noch mit einer Rute mit einem großen Schwimmer auf Heilbutt .
Wir bekamen etliche Bisse leider blieb keiner hängen,so kurz vor 00.00 Uhr schaute ich mir die schönen Berge an als ich auf einmal einen Gewalt Biss bekam wenn ich die Rolle nicht richtig eingestellt hätte wäre jetzt meine Rute weg.So einen Biss hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt der Fisch man in der ersten Flucht ca. 100 Meter Schnur der Drill dauerte ungefähr 20-25 Minuten ,nach mehreren Fluchten konnte Tim in Gaffen und landen.Die Freude war natürlich sehr groß bei mir wir hatten leider nichts zu messen da er war ungefährt 145 cm und ziemlich dick ,wir machten noch ein Paar Bilder danach habe ich Ihn wieder schwimmen lassen kurz
danach sind wir dann wieder rein gefahren.Um 02.00 Uhr haben wir dann was gegessen gebackener Fisch und Königs Krabbe das war ein Essen ,wir konnten dann leider nur 4 Stunden schlaffen da ab Nachmittags ca.
14.00 Uhr wieder sehr viel Wind kommen soll.Also sind wir um 6.30 Uhr wieder auf gestanden gefrühstückt und ab auf Wasser kurz ein Paar Köderfische geholt und auf ein neues vielleicht bekommen wir noch einen,
wir waren noch keine 5 Minuten dort als ich schon den ersten Biss bekam den ich aber leider nicht verwerten konnte.Ich setzte mit dem Boot eine neue Drift an der Köder war gerade erst unten da lief schon meine Schnur ,wenn man mit einem Circle Hook fischt darf man ja keinen Anschlag setzen man muß wenn der fischt läuft
die Bremse immer ein wenig mehr zu machen das machte ich der Fisch scheint gut zu hängen und nach einem kurzen Drill war der Heilbutt an der Oberfläche.Achim konnte ihn mit dem ersten Gaff Versuch gaffen
mit dem Flying Gaff und der Heilbutt lag schon im Boot er war ca. 10-12 kg schwer genau einer zum Essen,
wir fischten noch zwei Stunden weiter leider ohne Erfolg dann mußten wir aufhören da der Wind immer schlimmer wurde.Wir hatten eine Richtig tolle Zeit in Havoysund wir hatten zwar viel Pech mit dem Wetter
aber alles andere hat super gepasst wir kommen auf alle Fälle nächstes Jahr wieder.Das Pech mit dem Wetter
ging auf der Heimfahrt so weiter,am letzten Tag hat es in Havoysund geschneit wir sind extra schon früher
los gefahren die Pässe waren tatol verschneit die Fahrt vergessen wir bestimmt nicht,ich möchte mich noch
bei den Töpfers und Od bedanken das alles so toll geklappt hat und vor allem auch bei Tim das war eine super
Zeit mit und bei Dir wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr.
Gruß Christoph

Es folgen noch ein Paar Bilder !!!!!
 

Anhänge

  • DSC_1693.JPG
    DSC_1693.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_1735.JPG
    DSC_1735.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_1736.JPG
    DSC_1736.JPG
    74 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_1739.JPG
    DSC_1739.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_1753.JPG
    DSC_1753.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_1776.JPG
    DSC_1776.JPG
    48 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_1825.JPG
    DSC_1825.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_1827.JPG
    DSC_1827.JPG
    101 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_1877.JPG
    DSC_1877.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_1887.JPG
    DSC_1887.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 245
  • DSC_1882.JPG
    DSC_1882.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_1922.JPG
    DSC_1922.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_1945.JPG
    DSC_1945.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_1954.JPG
    DSC_1954.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_1957.JPG
    DSC_1957.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 239
Oben