Reisebericht Førdefjord / Westnorwegen 2016

Hallo Andreas !
Tollen Bericht den du uns da zu kommen lasen hast , bin seit 10 Jahren in Bremmanger am Nordfjord zu Gange .
Hatte euer Haus auch schon mal in die engere Auswahl. Aber unser Urlaubsdomizil ist schwer zu toppen.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe es verkürzt mir die Zeit bis wir unserem Traumland wieder auf die Wasserfläche rücken.
 
Super geschrieben. Der Bericht hat mir sehr gefallen und ist einer der wenigen Berichte, die ich mir wirklich kompl. durchgelesen haben. Eure Essensgestaltung macht mich neidisch, denn meine Familie tut sich mit dem Fisch essen überwiegend leider etwas schwer. Fisch muss in Mehl gewendet und gebraten werden, alles andere wird misstrauisch beäugt und abgelehnt ;-))
 
Moin zusammen,

da ich ja weiß, dass es im Winter nicht ganz so viele Reiseberichte zu lesen gibt, habe ich mir den meinen extra bis heute aufgespart.
OK, vielleicht habe ich es auch nur nicht eher geschafft :wink:.

Wer Lust und Laune hat, dem wünsche ich viel Spaß beim schmökern. Es ist denke ich für jeden etwas dabei - von Land über Wasser, von Fisch über Food ...
Hallo Wobbler07 super Reisebericht ,den ich mit ganz viel Spannung gelesen habe. Wir haben für nächstes Jahr ein Haus über eurm Domizil gebucht und ich hätte gaaanz viele Fragen in Bezug auf Angeln und Umgebung. Wir haben das Haus FJS 552. Vieleicht ist es der selbe Vermieter da das Boot laut Bildern auch in dem Hafen liegt wo euer Haus steht.
Im voraus Danke
Ingmar
 
Hallo Wobbler07 super Reisebericht ,den ich mit ganz viel Spannung gelesen habe. Wir haben für nächstes Jahr ein Haus über eurm Domizil gebucht und ich hätte gaaanz viele Fragen in Bezug auf Angeln und Umgebung. Wir haben das Haus FJS 552. Vieleicht ist es der selbe Vermieter da das Boot laut Bildern auch in dem Hafen liegt wo euer Haus steht.
Im voraus Danke
Ingmar

Hallo Ingmar,
wenn noch Fragen sind, immer raus damit.
 
Hallo Andreas
na gut ,da fag ich mal an
Sind unten am Wasser Möglichkeiten seine Angelsachen einzustellen?Wo habt ihr den Benzin gekauft?Sind die Echolote zuverlässig oder besser eigenes mitbringen?Hat das mit eurem Tablet mit Seekarte geklappt?Ich habe mir sowas auch schon überlegt ist sicher günstiger als sich ein Kartenplotter zuzulegen .Vieleicht noch ein paar Koordinaten?
Danke
Ingmar
 
Hallo Andreas
na gut ,da fag ich mal an
Sind unten am Wasser Möglichkeiten seine Angelsachen einzustellen?Wo habt ihr den Benzin gekauft?Sind die Echolote zuverlässig oder besser eigenes mitbringen?Hat das mit eurem Tablet mit Seekarte geklappt?Ich habe mir sowas auch schon überlegt ist sicher günstiger als sich ein Kartenplotter zuzulegen .Vieleicht noch ein paar Koordinaten?
Danke
Ingmar

So wie es aussieht, dürfte es der gleiche Vermieter sein, (Rune). So wie ich es mitbekommen habe, gibt es im Hafen einen Schuppen, in dem ihr eure Sachen lassen könnt, filetieren könnt ihr auch unten. Um Benzin mussten wir uns garnicht kümmern, es stand immer ein voller 20 Ltr Kanister für uns bereit (super Service!!!, Abrechnung am Ende des Urlaubs zu sehr fairem Preis).
Echo war zumindest auf unserem Boot ein sehr einfaches, weiß aber nicht, ob sich da mittlerweile etwas getan hat.
15 - Angeln 3.jpg (ist halt meist so: mit dem, was man kennt, weiß man auch umzugehen).
Echo war für uns jedenfalls nicht so wichtig wie eine vernünftige Navigation. Diese war mit meinem 10" Tablet mit Navionics nahezu perfekt (incl. Sonar Charts). Viel wichtiger als Fischanzeigen finde ich eh die Tiefen und Bodenstruktur.
 
So wie es aussieht, dürfte es der gleiche Vermieter sein, (Rune). So wie ich es mitbekommen habe, gibt es im Hafen einen Schuppen, in dem ihr eure Sachen lassen könnt, filetieren könnt ihr auch unten. Um Benzin mussten wir uns garnicht kümmern, es stand immer ein voller 20 Ltr Kanister für uns bereit (super Service!!!, Abrechnung am Ende des Urlaubs zu sehr fairem Preis).
Echo war zumindest auf unserem Boot ein sehr einfaches, weiß aber nicht, ob sich da mittlerweile etwas getan hat.
Anhang anzeigen 76265 (ist halt meist so: mit dem, was man kennt, weiß man auch umzugehen).
Echo war für uns jedenfalls nicht so wichtig wie eine vernünftige Navigation. Diese war mit meinem 10" Tablet mit Navionics nahezu perfekt (incl. Sonar Charts). Viel wichtiger als Fischanzeigen finde ich eh die Tiefen und Bodenstruktur.
 
Hallo Wobbler07
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.Das währe natürlich super mit dem Benzin und der Unterstellmöglichkeit für die Angelsachen.Du weisst ja man schleppt immer zu viel mit ins Boot und dann muß ja alles wieder raus. Obwohl bei den letzten Male in Norge haben wir Ruten ,Gaff usw im Boot gelassen, ist auch nie etwas weggekommen.Spricht Rune Deutsch oder muß ich mein altes Schulenglisch wieder rauskramen?Habt ihr irrgendein Geschenk mitgenommen,wir nehmen sonst immer Schnappes mit ,wurde eigendlich gerne genommen oder ist das bei Rune anders ?Besser man weiss das im Vorfeld.Mir macht das nichts wegen Zoll und so, trinke eh keinen Alk.
Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands
Ingmar:a010:
 
Zur Verständigung wirst du wohl dein englisch bemühen müssen, sollte aber wohl kein Problem sein :eek1:.
Mit den "Mitbringseln" finde ich ist das immer so eine Sache..., gerade dann, wenn man die Vermieter nicht kennt, kann das mit Alkohol auch schon mal nach hinten losgehen.
Ich denke, wenn man sich als Mieter "vernünftig" benimmt (gern auch mal ein Schwätzchen mit dem Vermieter), und mit Haus und Boot auch dementsprechend gut umgeht, ist nach meiner Erfahrung ebenso gern gesehen.
Dies schließt natürlich ein Geschenk keinesfalls aus, ich persönlich finde jedoch z.B. eine regionale Spezialität aus der Heimat genauso gut (z.B. typische Wurst, Käse oder Gebäck...)
 
Alles klar, war ja nur eine Frage. Man weiss ja immer nicht was man so mitnehmen soll, aber da kriegt meine Frau den Auftrag so ein buntes Körbchen zusammenzustellen und dann klappt das.Das man mit Boot und Haus sorgsam umgeht ist für mich selbstverständlich,auch wenn man sich dort ein gemietet hat, bleibt es doch fremdes Eigentum.Habe ich letztes Jahr am Dalsfjord auch schon anders gesehen,da haben welche das Boot zu kurz angebunden,das Heck ging unter Wasser,Motor abgesoffen, still und leise den Motor gewechselt. Vermieter hat das erst 4 Tage später mitbekommen, Motor war einfach nicht mehr zu retten.Kann ja jedem mal was passieren, aber dann sollte man doch dazustehen.Meine Meinung! Habt ihr die Pollack gegenüber in dem recht seichten Gebiet vor der Insel gefangen? Wie lange seid ihr zu dem 96er Berg gefahren? Das müßten ca 8 km sein, oder ?
Mit besten Grüßen
Ingmar
 
Oben