Reisebericht Bagenkopp Ende August

kirsche

Abhängiger
Wir,
mein Vater, mein Sohn und sein Freund, ein Kumpel und seine beiden Söhne und meine Wenigkeit waren in der letzten Augustwoche bei Torben Hanssen in Bagenkopp.

Will mich gar nicht so weit ausbreiten und alle Details loswerden aber folgendes muss gesagt werden:
ANGELTECHNISCHE KATASTROPHE

- Haus war i.O. NR. 501
- Boot war das beste was ich bisher zum angeln hatte 699er Limbo

also beste Vorraussetzungen. Wir waren jeden Tag draußen und haben alles probiert. Sämtliche Methoden, Köder, Tiefen und Tageszeiten. Vorbereitet war ich mit vielen Tipps und dem Langelandbuch von der Rapsbande. Ich wußte also verhältnissmäßig viel. Trotzdem: 7 Angler x 6Tage Bagenkopp = 8 Dorsche + 2 Klieschen + 2 Hornis und ein paar Anstecker.

Ich hoffe es hat daran gelegen das eben August war, das Wasse zu warm oder sonstwas, jedenfalls nicht an unseren Fähigkeiten, die sonst mehr als ausreichend sind. Alle anderen Boote im Hafen genau das selbe Ergebniss !!!

Wie dem auch sei: Haus und Boot sehr zu empfehlen und vom Erholungsfaktor top.
Und meinem Sohn hat seinen ersten vernünftigen Fisch ( siehe Bild ), nach ein paar Makrelen im letzten Jahr in Norge, gefangen. Da freut sich der Papa.

Fazit: nie mehr im August nach Bagenkopp zu Angeln. letztes Jahr in norge war im august auch nicht so toll, aber um Welten besser als das.

Erholung und Spaß hui / Angeln pfui

AW: Reisebericht Bagenkopp Ende August

Schade das ihr nicht so gut gefangen habt. Ich war Jahrelang immer Ende August auf Langeland und wir haben immer gut gefangen und dachten immer August ist mit der beste Monat da wir zu anderen Zeiten nicht so erfolgreich waren.
Aber die Angelei ist auch in Langeland in den letztenJahr immer weiter zurückgegangen, bleibt nur zu hoffen das sich das wieder ändert weil die Insel Langeland ist allemal einen besuch im Jahr wert

Wasser zu warm, Wasser zu kalt, falsche Windrichtung usw. usw.... der Ausreden gibt es viele :)
Fakt ist, dass die Dorschsaison auf Langeland in diesem Jahr allgemein in´s Wasser gefallen ist.
Die Fische halten sich konsequent auf der Lollandseite und trauen sich nicht mehr zum Langelandsockel. Ein Phänomen, welches seit vielen Jahren vor der nördlichen Nachbarinsel zu beobachten ist und sich langsam gen Süden ausdehnt.

Kirsche, Ihr habt wenigstens ein paar Dorsche gesehen, was einigen Anglern in diesem Jahr nicht vergönnt war :baby:

Petri zum schönen Urlaub

Hallo,
was euch passiert ist, wird in wirklich langer Zeit vielen Anglern so ergehen. Da hilft kein schönreden über Wetter u.z.w.
Die Ostsee ist leer gefischt!!!!
Mehr Beispiele?
Früher gab es auch auf Angelkutter Schonmaße, heute werden Angler vom Käpt`n angefaucht setzen sie 40 cm Dorsche zurück. Noch mehr? Bin gerade von einer Woche Bornholmurlaub zurück.
Selbst auf `der`Dorschinsel hatten die Angler nur Baby`s im Eimer( 4Std=40€)
Rund um Rügen(mein Revier) geht in Punkto Dorsch so gut wie garnichts.
Selbst Angler die seit 15 Jahren hochfahren, kommen mit 2-3 Dorsche Tagesausbeute zurück.
Also wird es wohl nicht mehr lange dauern, und die polnische, dänische und deutsche Sleppnetzflotte wird auch den letzten Dorsch gefangen haben.
einen traurigen und nachdenklichen Gruss vom Strelasund

@kirsche,

ja,so ist das mit der Ostsee.
Leergefischt!!!!
Hattest du erwartet,daß du jeden
Tag deine 10 Dorsche fängst?
Aber so ist das mit den Binnenländern.
Wenn sie ans Meer kommen wollen sie
nur Fisch,Fisch und nochmals Fisch.
Fangen sie dann nur geringe Mengen
oder gar keinen,dann war der Urlaub
oder die Tour "bescheiden".
Daher mein Tipp--öfter mal in den
Forellenpuff gehen.
Mit Petri Heil
Krake

aber sonst gehts dir gut Krake :>>
so ein blöder Kommentar

Gruß vom Binnenländer :rolleyes:

Moin utzel,

ja mag stimmen.In diesem Forum
wurden schon blödere Kommentare
abgegeben.
Laß mich doch auch mal einen
solchen machen.
Mit Petri Heil
Krake

Beitrag 5 und 7 einfach bitter. Das sind keine Ausrutscher, das ist einfach peinlich.:(

kurt

@kurt,

Das sind keine Ausrutscher, das ist einfach peinlich.

da hast du wohl recht.
Beim Lesen einiger Posts kommen einem
die sonderlichsten Gedanken und das
peinliche ist--man schreibt sie auch noch
nieder.Auch Alter schützt vor Torheit nicht.
Mit Petri Heil
Krake

@ Krake,

ich denke mit Deiner Antwort ist die Sache erledigt.

Gruß Kurt

Wir waren im August auf Bornholm, da gabe es noch viel Dorsch, auch in guten Größen.

Trotzdem hat der Dorschbestand in der Ostsee im letzten Jahrzehnt darmatisch abgenommen. Als wir das letzte Mal, etwa um 2000 herum, in Fynshav waren (kleiner Belt), sind eine Woche lang fast ununterbrochen bis zu 10 Fischkutter zwischen Als und Fynen gekreuzt (Schleppnetz), und das ist dort wirklich kein großes Revier!

Daß dabei überhaupt noch ein Fisch durch die Lappen gehen kann, ist fast ein Wunder. Gefangen haben wir natürlich so gut wie garnichts, war dann auch unser letztes Mal dort!

Anfang der 90er gab es im kleinen Belt dagegen noch einen sehr guten Dorschbestand, auch von den Durchschnittsgrößen her.

Hei Kirsche!
Solche Touren sind immer mal dazwischen:( ist natürlich immer schade, wenn der Junior mit dabei ist und es nicht so richtig laufen will.
Wo habt ihr denn genau geangelt? Immer um die Südspitze rum oder auch mal östlich von der Fahrrinne?
Eigentlich ist Langeland bisher immer ne Bank gewesen, nicht immer zufriedenstellend, aber immer o.k.
Soweit ich weiß, dürfen die Kutter im Langelandbelt gar nichr schleppen, da ist lediglich die Stellnetzfischerei erlaubt. Daher denke ich hält es sich dort bezüglich Fisch auch immer noch im Rahmen (Ausnahmen gibbet immer).
Naja, August ist halt ein heißer Monat, da wollen die Dorsche gesucht werden. Aber wenn man sie dann gefunden hat, klappt es wie verrückt, dann stehen da nicht nur ein paar, sondern einige mehr.....
Vor 2 Jahren haben Sohnemann und ich auch fast 2h die Fische gesucht und dann gefunden und unseren Eimer voll gemacht, unter anderem ein Dorsch von Sohnemann mit über 70cm....

Aber bedenke bitte wo du deine Dorsche gefangeen hast, dort wo die anderen vorbeifahren weil es nicht weit genug draussen ist.

Der Dorsch ist da, wo die Nahrung ist...und die findet er in der Regel zwischen 5 und 10 m. Morgens auf den Sandbänken (natürlich unter Wasser), wo er Tobis jagt (die Meerforellen übrigens auch) später über Leopardengrund um Krebse einzusammeln. Natürlich stehen auch welche im Strömungsbereich des Tiefwasserweges, aber dort zu angeln, ist etwas für Gefahresucher.

Hallo Krake
tatsächlich ein wenig geistloses gesulze
schau dir mal die schleppnetzfischer an
wieviel beifang die vernichten.X(

mfg lenglump

@all,

Bei dem Urheber dieses Threads
entschuldige ich mich.
Bei den anderen,die sich vors Schienbein
getreten fühlen ebenfalls.

Wünsche euch weiterhin eine gute
Angelei!
Mit Petri Heil
Krake

@Krake

Respekt!!!:baby::<-

...das nenne ich "Größe zeigen"!!! Chapeau.:]

@Krake: :baby::baby:
@Lutz/Norbert: Ich wage es zu bezweifeln, daß die 10m-Tiefen-Regel auch auf den Hochsommer zutrifft. Ich gehe davon aus, daß die Fische dann eher bei 20-25m tief stehen und bei uns vor 2 Jahren in der Fahrrinne, aber nicht auf der Langeland, sondern auf der Lollandseite......
Faszinierend: Wir müssen eine starke Unterdrift gehabt haben, denn wir sind unseren Pilkern hinterher und "bergauf" gedriftet......

Oben