Reisebericht Angeln rundum Farsund

dorschgugger

Member
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
7
Hallo ihr lieben

Also hier unser kleiner Reisebericht

Gleich vorweg: Es gibt Fische im Süden Norwegens, und gar nicht schlechte.

ANREISE: Österreich raus Deutschland durch in Flensburg kurz geschlafen durch Dänemark Fähre rüber und nach 16+3h endlich Norwegen Kristiansand. Nach noch ca.1h haben wir dann unser Ziel Am Rande von Farsund erreicht und konnten auch gleich beziehen. Nach einer kurzen Bootseinweisung starteten wir um 18.30h noch unsere ersten Versuche und fuhren trotz frischer Brise Richtung Leuchturm wo wir gleich mal mit ersten Fischen Kontakt hatten.

Nachdem die eher noch klein ausfielen, entschlossen wir uns noch ein wenig raus zu fahren und siehe da Schellfisch, Dorsch und Leng in einer absolut brauchbaren Grössen 50-60cm war das Ergebnis. Also waren wir zuversichtlich für die nächsten Tage.

Die nächsten 2 Tage stellten sich mit Regen und Wind vor, dass das Angeln auf offener See unmöglich machte.

Wir entschlossen uns, bei der großen Brücke in Farsund einen Versuch zu starten und fingen auch eine Menge Fisch aber viel zu klein, dass es unsere Zuversicht ein wenig trübte.
Als Ausgleich machten wir eine Landtour, trotz dem eher schlechten Wetter war es aber wunderschön und es sehr sehenswert, es hellte unsere trübe Zuversicht schnell auf.

Gott sei Dank hatte der Wettergott Erbarmen mit uns und erhöhrte unsere Bitte auf schöneres Wetter. Wir konnten die nächsten 3 Tage raus auf offene See und fingen zw. 50 und 70m Tiefe vorwiegend Schellfisch ein wenig Dorsch dafür schwer (größter um die 6kg) und ein paar Lengs.

Als Highlight gabs dann noch eine Robbe, und viele Schweinswale, die sieht man ja nicht jeden Tag

Das Resümee der Woche ist, dass wir ( ach ja sollte ich dazusagen also ich und meine liebe Frau Angela) wieder auf der Fähre nach Hirtshals sitzen mit ca. 17-18kg feinsten Fischfilets und imposante Eindrücke von der Landschaft.

Südnorwegen lohnt sich auf jeden Fall alleine wegen der überragend schönen Landschaft, und als Draufgabe dann noch leckere Fische.

Wir werden wieder in den Süden Norwegens kommen.

Liebe Grüße

Christian und Angela
 
Hallo Christian,

schöner Bericht. Wir (ich und Frau) sind Anfang Oktober in Farsund.
Wo wart ihr untergebracht?

Viele Grüße

Fabian
 
Moin, habe da einige Urlaube verbracht. Ich denke ich habe mein Kartenmaterial verschrottet. Wenn ihr Fragen zum Fanggebiet habt, gerne per PN.
 
Hallo, fahre mitte juni/Juli nach Farsund 240, mit Frau und Freunden. Wird mein erster Angelurlaub in Norwegen sein , sonst über 15 Jahre nach Langeland/Dorsch angeln.
Kann Tips gut gebrauchen wenn dieses machbar ist.E-mail: ?.
 
Per E Mail? Wäre schade denn ein Forum lebt vom öffentlichen Austausch und andere können dann auch ihren Senf dazu geben. Nur mal so als Tipp
 
Sorry, habe nichts gegen einen öffentlichen Austausch von Tipps und hoffe das ich Senf bekomme:a020:.Muss mich erst einmal hier zurecht finden, mein erstes Forum.
 
Na denn mach ich mal. Tue mich mit Tips etwas schwer weil man nie weiß wo, was und wie!
Ich habe nach meinen ersten 2 Jahren fast komplett auf Light Tackel umgestellt! Das solltet ihr auch machen. Mit unter reichen 30 Gramm Pilker!
Wenn ihr aus Farund gesehen raus fahrt kommt rechts eine rote Tonne. An dieser Tonne habt ihr immer Chancen auf gute Dorsche und Pollack. Auf den Kletten geht eigentlich auch immer was. Sollte da nichts sein, fahrt immer weiter westlich. Bis ihr am Land eine Anhöhe mit nur grünem Rasen seht. Dann auf die 80 Meter Kante und los geht es.
 
Na denn mach ich mal. Tue mich mit Tips etwas schwer weil man nie weiß wo, was und wie!
Ich habe nach meinen ersten 2 Jahren fast komplett auf Light Tackel umgestellt! Das solltet ihr auch machen. Mit unter reichen 30 Gramm Pilker!
Wenn ihr aus Farund gesehen raus fahrt kommt rechts eine rote Tonne. An dieser Tonne habt ihr immer Chancen auf gute Dorsche und Pollack. Auf den Kletten geht eigentlich auch immer was. Sollte da nichts sein, fahrt immer weiter westlich. Bis ihr am Land eine Anhöhe mit nur grünem Rasen seht. Dann auf die 80 Meter Kante und los geht es.
Okay also bis nach Farsund ist es ja noch ein kleines Stück vom Farsund resort aus oder nicht?
 
Wenn du dich da runter driften lässt geht auch was!
Noch eins! Bitte passe in dem Revier auf! Der Wind und die Strömung können dort sehr hart werden! Ihr habt tolle Boote, aber überschätzt euch nicht! Habe da selber schon Boote nebst Besatzung auf Felsen gesehen!
Euch Petri Heil!
 
Ja kommt hin, wir waren damals jung und furchtlos. Hatten einen Tag ohne Wind abgepasst! Hatten uns ein Jahr vorher eine Kuttertour gegönnt und sind dem dann hinterher geballert!
 
Oben