•   
  •   
 
 
 

"Reise, Reise Seemann Reise ... "Live aus dem Funkhaus der "Schönen" 2.0

Hier mal ein paar Tackleaufzählungen die im Urlaub gefischt worden sind.Ich hänge diese nochmals hier dran,da wir mehrere Reisende im Kamp angetroffen haben die absolut ungeeignetes Tackle am Start hatten!
Ruten:
-Savage Gear Custom Boat 20/30(4x) und 30/50(2x)
-Savage Gear Jigstick 20/40(2x)
-Savage Gear Salt 2 200-400gr
-Okuma Cortez 20/30 und 30/50
-Abu Wildwater Lofoten 20/30
-D.E. Havsei Chalenger 20
-Balzer Boat 40 (beringt und auch als Inliner)
-Daiwa Inliner 1. Generation -50 lb
Rollen:
Slammer 560,Avet sxj,Avet sx,Avet sx 2 Gang,Avet Mxj,Avet Mxj2 gang,Avet mxj Raptor,Avet Jx,Avet Hxj,Maxel osl 06d,Maxel Transformer F30,JM PE3 und Pe 5

Schnur:
20 lb: Power pro Deep Hunter ,Jerry Brown
30 lb:Power pro Deep Hunter ,Jerry Brown ,Stroft r6,Fins metered
40lb:Fins metered,Power pro
50lb:Fins metered und Jerry Brown
1 bis 1,2 mm Vorfachschnur: Dega, Spro,Maxima,Fisherman

Wertige Kleinteile und Köder zähle ich hier nicht weiter auf!
 
@mephisto

Hi Christian
Danke für die Aufstellung eures Tackle :a020:
Vielleicht könntest du auch erwähnen welches Tackle du ( ihr ) als ungeeignet betrachtet und wo soch die Unterschiede im von euch verwendeten Vorfachmaterial abgezeichnet haben. Z.B. Vor- bzw Nachteile zw. Maxima ( welches ich als sehr gut erachte und mich noch nie im Stich gelassen hat ) und dem doch sehr hochpreisigen Fisherman.
Ich denke, dass könnte sehr hilfreich sein und einigen Tachlesuchenden die Entscheidung erleichtern.

Gruß Thomas
 
Hab nur das geeignete eingestellt,ich konnte keine signifikanten Unterschiede bei dem Low-Budget(Spro,Dega) Vorfachmaterial und dem hochpreisigen feststellen.In diesen Stärken spielt dieses auch nicht die Geige.Es muß einfach nur halten,Tragkraft haben alle mehr als ausreichend!Wirds filligraner gibts bestimmt große Unterschiede!
Mit Fredies Leaderknoten einmal 5 m angebastelt,täglich kontrolliert und bei Bedarf das Vorfach halt etwas eingekürzt.
Es waren noch ein paar "Spasscombos"(Flexopilk 200,Jaws20/40 mit 4000er caldia,SG custom Jerk mit Komodo) mit,aber aufgrund der "Großfischgefahr":eek1: blieben die grösstenteils an Land.
 
danke mephisto für das einstellen der tackel, ist doch mal intressant zu sehen wie man zu so einer halibut bzw großfisch tour aufgestellt ist , ich fände es auch intressant mal sowas für die kleinteile zu lesen , denn meistens verliert das schwächste teil in der kette den fisch und das sind meist die kleinteile wie einhänger ringe wirbel etc , sowas würde auch leuten helfen die nicht so oft auf großfisch angeln
(letztens gerade erst gesehen , mit 8 oder 12 kg wirbel und einhänger am pilker bzw twister auf kuttertour oben in dänemark und es kam wie es kommen musste )

danke für deine mühe , gruß Eli:flaggen14:
 
Was die Kleinteile angeht kann ich nur für mich sprechen.
Ich verwende keine Wirbel mit Einhänger mehr,nur noch bei Inlinerruten wo der FG nicht durch den Spitzenring passt sowie beim NK-Angeln.
Generell verbinde ich die Mono am Köder mittels Tönnchen und Sprengring.
Dabei verwende ich die Tigon Sprengringe Flat Heavy Duty mit 138 kg TK und die Asari Black Crane Stainless Steel mit 140 kg TK.
Gepaart mit einer ordentlichen Sprengringzange ist der Köderwechsel in maximal 30 Sekunden erledigt.
Ach ja,den Tönnchenwirbel binde ich mit dem Centauri-Knoten an,hält bisher bombenfest. :a020:
 
Glaube ich war der letzte im Bunde der noch Einhänger verwendet,hab noch nen recht ordentlichen Bestand an asari Black Crane Wirbel mit Karabiner(wahrscheinlich aus der 1. Generation) in Größe1 bis 4/0 http://www.nordmeer-handel.de/advanced_search_result.php?keywords=asari&page=5.
Die müssen erstmal aufgebraucht werden.
Ich knote die immer mit nem gesicherten Chlinchknoten am Vorfach fest.Sprengringe sind meine auch noch uralt,glaube ich hatte mal ne Großpackung VMC X-strong geordert.

Ansonsten ist es nicht verkehrt sich auch im Wallerbereich und auch im lBG-Bereich umzuschauen wenn es um Kleinteile geht!Marken und Modelle wurden hier im Forum schon x-mal genannt und etwas Kohle muß man dafür schon ausgeben.Bei Haken das selbige Spiel,Owner St66 aufwärts in Größe 3/0 und 4/0 wäre Standard.
 
Das war innerhalb von 4 Antworten mehr sinnvoller und positiver Input als in manch seitenlangen Trööts :a020::a020::a020:

Nun noch ein, zwei Köder und ein paar Worte zur Köderführung , dann ist alles was man zum "Butten" braucht gesagt.:wink:

Gruß Thomas
 
Das darf sich jeder selber ausprobieren!Denn da gibts kein Patentrezept!Ich/wir hab(en) auch durchprobieren müssen.:ergibmich:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke mephisto und ingeson , das war doch mal sehr aufschlussreich , meistens wird ja um die finalen teile doch ein bisschen in sich gehalten , aber meiner meinung nach haben die den gleichen stellenwert wie rute rolle und schnur
 
Des mit den Black Crane würde ich lassen war schon mit auf dem Boot wo ein unbelehrbarer mitangler nen schönen Butt verloren hat da einfach aufgebissen kaum zu glauben so schwerr wie die aufgehen ist aber so meine mich erinnern zu können das es Rollo vor 1-2jahren bei ner Tour mit Inge genauso ging....

Ich verwende wie schon geschrieben nur die Asari Jig snap spezial sprengring mit tönnchen tut selbstverständlich auch....
Mono via fg direkt an die schnurr und gut ist

Gruß und danke für die Infos

Volker
 
Danke,vielleicht knipse ich ja einen Teil meiner Karabiner ab und nehme dann auch einen Sprengring und den Wirbel.Ist wirklich kaum zu glauben das solch ein Teil aufgeht wenn man bedenkt wie schwer die sich öffnen lassen.
 
Wenn Wirbel und oder Springringe zum Einsatz kommen, dann würde ich Rosco aus eigener Erfahrung empfehlen.
Kostet zwar etwas mehr, aber so eine Angelreise kostet ja auch etwas und wenn dann der Fisch des Lebens an der Angel hängt ist man froh....
Gruß Lars
 
Danke für die tollen Berichte und Bilder. Freu mich auf Anfang August, wenn das Funkhaus wieder live geht.
Deine Berichte lassen meine Vorfreude auf meine erste Tour Ende August steigen (wenn auch nicht nach Senja) :-)
LG
 
Hallo,

habt Ihr Naturköder mit Circle Hook oder eher die Giant Jighead-Variante bevorzugt ?
Wir haben leider damit relativ erfolglos gefischt.

Danke und Gruß

Lars
 
Oben