•   
  •   
 
 
 

Reise,Reise,Seemann reise ... das Funkhaus zu Senja geht wieder auf Sendung

Wie in allen Fällen, wo es so gemacht wird, das Gepäck. Die Autotruppe kann die komplette Versorgung übernehmen. Dann gibt`s auch manche Leute die einfach nicht fliegen wollen/können. Naja, bei dem Salat was zum Beispiel SAS im Moment abliefert, ist das Auto schon eine sichere Variante.
Und wie ist das bei der Heimreise, nehmen die ihre 18Kg Fisch mit in den Flieger?
 
Also mein lieber Mann! Das nenn ich mal Buttfestival..absolute einsame Spitze! Und schöne handliche Größen, da kann man gar nicht genug von bekommen, Drillspass gesichert..da müssten ja alle Fischkisten bereits voll sein, also ab jetzt nur noch fun... Goile Nummer…Neid ist grenzenlos hier bei 38°😅 …was sind denn die Köderfavoriten? Gummi oder Naturköder?… weiter viel Spaß und immer ne krumme Rute in der Hand, egal was dran hängt..starke Petri an die Truppe
 
Und wie ist das bei der Heimreise, nehmen die ihre 18Kg Fisch mit in den Flieger?
Wie in allen Fällen muss jeder seinen Fisch mitnehmen. Die Flieger nehmen ihren Fisch mit die Autofahrer ihren eigenen. Alles andere kann mächtig in die Hose gehen.
 
Wie in allen Fällen muss jeder seinen Fisch mitnehmen. Die Flieger nehmen ihren Fisch mit die Autofahrer ihren eigenen. Alles andere kann mächtig in die Hose gehen.
Ok, die haben ja nichts anders zu schleppen, ist ja alles andere im Auto.
 
Ich nehme mal an bei 1,5h Fahrt sind sie zumindest dahin gefahren, wo einigermaßen tiefes Wasser davor ist.

Da ich das Revier nicht kenne und die Jungs sowieso wissen was sie tun, würde ich, wenn ich das erste Mal dort wäre, mir an diesen Stellen die ersten Hörner abstoßen. Das ist das Ende einer tiefen Rinne die sich viele, viele Meilen Richtung Südwest zieht.

1655657530276.png

Das sind aber auch keine 1,5h Fahrt. Bei schönen Wetter könnte man sicher noch deutlich weiter fahren. Wobei für die Butts das eigentlich nicht zwingend erforderlich ist.
 
Auch Richtung Norden liegt eine sehr ordentliche große Spielwiese vor einer sehr, sehr tiefen Rinne!

1655658384864.png
 
Spekulation nutzt nix -
die Jungs haben alles richtig gemacht - den Köder da hinwerfen wo sonst niemand seinen Köder auswirft ( aus welchen Gründen auch immer...😉)
Ich zieh mal den virtuellen Hut - :a015:
Ein Plan - eine Mannschaft - ein Erfolg....
Chapeau!!!
Mal schaun was als nächstes kommt....:zwinker:
Noch gibts Luft für weitere Sternstunden - so ist eben Angeln!!!


 
Spekulation nutzt nix -
die Jungs haben alles richtig gemacht - den Köder da hinwerfen wo sonst niemand seinen Köder auswirft ( aus welchen Gründen auch immer...😉)
Ich zieh mal den virtuellen Hut - :a015:
Ein Plan - eine Mannschaft - ein Erfolg....
Chapeau!!!
Mal schaun was als nächstes kommt....:zwinker:
Noch gibts Luft für weitere Sternstunden - so ist eben Angeln!!!




Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, das Richtige tun = Angeln.
 
Hallo Gemeinde, :wink:

nachdem ich nun die Buttwässerchen rausgeschlafen habe 🥱 bleibt mir etwas Zeit um auf die entstandenen Fragen einzugehen.

Anreise/Abreise ... Vier Mann mit dem Flieger hoch mit minimalstem Gepäck,das brachten wir im Vorfeld zu den Fahrern.Transporter mit Anhänger daher recht prall gefüllt,aber geht.Auf der Heimreise wird jeder der Flieger seinen Fisch höchstpersönlich außer Landes bringen,so ist die Regel.Also eigentlich bei vorheriger Absprache alles kein Thema.

Köder ... es werden überwiegend Gummis zum Einsatz gebracht.Ich bevorzuge die Rios Jigs in 340 und 450g in den Farben Orange UV,Dark-Blue und Motoröl.
Die anderen Herrschaften angeln bunt durcheinander mit größtenteils selbstgefertigten Gummifischen,eine bestimmte Farbe hat sich da noch nicht durchgesertzt.Letzte Nacht hatte ich etwa 3h Naturköder zusätzlich im Einsatz ohne Biss.

Man könnte es noch nach Südwesten erweitern,aber uns reicht das soweit.Wir fahren bis zum nördlichen Ende des Gebietes knapp eine Stunde,sind gut 20km,und das bei Seegang mit etwas Welle.

Wir verfahren pro Boot pro Ausfahrt etwa 25 Liter,ich denke das ist noch im Rahmen.Mit Sinn und Verstand bei 3800 U/Min,alles kein Hexenwerk.


Noch Fragen?Her damit! 🤗
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Mitnehmen und dickes Petri!
Wir wagten uns gar nicht so weit raus, aber das können wir ja ruhigen Gewissens auf mieses Wetter schieben: an 4 von 5 Tagen 2 m Welle und Windstärke ~4-5. Aber! Ihr habt nun die Messlatte für uns für nächstes Jahr schon mal auf ein neues Hoch gesetzt :a020:

Gruß von der Adria (leider ohne Angeln)
Michi
 
Danke fürs Mitnehmen und dickes Petri!
Wir wagten uns gar nicht so weit raus, aber das können wir ja ruhigen Gewissens auf mieses Wetter schieben: an 4 von 5 Tagen 2 m Welle und Windstärke ~4-5. Aber! Ihr habt nun die Messlatte für uns für nächstes Jahr schon mal auf ein neues Hoch gesetzt :a020:

Gruß von der Adria (leider ohne Angeln)
Michi

Was das Wetter angeht darf nicht unerwähnt bleiben das man die Vorhersagen ganz genau studieren sollte!
Nicht nur die Windstärke ist maßgeblich,auch die Windrichtung und die bereits angesprochenen Wellen (Dünung inbegriffen).
Wir fahren immer! mit mindestens zwei Booten da raus,alles andere wäre leichtsinnig.
Wenn man das alles beachtet und scharfsinnig bleibt dann kann man dort auch bei moderater Welle hinfahren.

Vor etwa eineinhalb Stunden sind die Jungs wieder auf See,so wie ich sie kenne liegt schon wieder ein Butt im Boot,na mal sehen.Unsere Kisten sind zwar fast voll,aber nochmal Butt aus dem Ofen geht immer.
Ich setze heute aus mehreren Gründen aus..Zum einen muss ich etwas Kraft tanken,die letzte Ausfahrt war sehr kräftezehrend.Zum anderen hab ich Urlaub und stehe keinesfalls unter Druck,gleich gar nicht wegen dem Fisch denn ich nehme gar keinen mit von dieser Tour.Warum?Das erzähle ich euch zum Abschluss des Liveberichtes. :biglaugh:

Wer's schon weiß bitte um Zurückhaltung!
Paar Jungs waren heute mal auf Wanderung und erklommen den Hügel unweit des Ortes,paar schöne Bilder haben sie mitgebracht.

IMG-20220619-WA0022.jpg

IMG-20220619-WA0018.jpg
IMG-20220619-WA0020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es da auf der Westseite von Sula keine besseren Boote? Ist die Saison zu kurz, kommen zu wenig Angler dort hin, oder warum?
Allgemein sind die norwegischen Anbieter da sehr zurückhaltend.
 
Warum gibt es da auf der Westseite von Sula keine besseren Boote? Ist die Saison zu kurz, kommen zu wenig Angler dort hin, oder warum?
Allgemein sind die norwegischen Anbieter da sehr zurückhaltend.

Passt zwar nicht ganz ins Thema,will dir aber trotzdem antworten.
Du bist ein wenig in Sula verliebt,das sei dir gegönnt.Wenn aber die Anbieter nicht reviertaugliche Boote anbieten und denken damit Geld zu sparen werden sie eines Tages,so wahrscheinlich auch dich,ihre Touristen verlieren.

Der Sicherheitsstandart entwickelt sich immer weiter,wer da nicht mitgeht verliert oder ... kann sich auf seit Jahren bestehende Altherrenrunden mit wenig Anspruch und Ahnung verlassen bis ... ich will es nicht aussprechen!
 
Inge, ihr habt so tolle Fotos, stellt doch welche für den NAF-Kalender zur Verfügung!!!

Herr Professor Dr. Inge-Heilbutt, mit dir würde ich auch mal gerne nach Norwegen.:a020:
Ich würde mich aber den Fahrern anschließen. Warum? Weil ich eine Phobie bei deiner Köderauswahl habe.:1poke:
Frag mal baderxman, wie meine Auswahl aussieht :ergibmich:
Bis bald, ich hoffe, wir sehen uns beim Herbstfest :flaggen14:
 
Inge, ihr habt so tolle Fotos, stellt doch welche für den NAF-Kalender zur Verfügung!!!

Herr Professor Dr. Inge-Heilbutt, mit dir würde ich auch mal gerne nach Norwegen.:a020:
Ich würde mich aber den Fahrern anschließen. Warum? Weil ich eine Phobie bei deiner Köderauswahl habe.:1poke:
Frag mal baderxman, wie meine Auswahl aussieht :ergibmich:
Bis bald, ich hoffe, wir sehen uns beim Herbstfest :flaggen14:

Mein lieber Schwabe, :a010:

den Hinweis mit dem Kalender nehme ich so auf! :a020:

Mich als Professor Dr. Inge-Heilbutt zu bezeichnen treibt mir zwar die Schamröte ins Gesicht,das bin ich aber bei Weitem nicht,da gibt es andere Experten.Mit dir nach 🇳🇴?Klar,bin ich bereit,aber nur wenn wir den @baderxman als Laufburschen mitnehmen. 😂
Was haste denn an meiner Köderauswahl zu bemängeln?Ich finde die gut.

Herbstfest?Na klar,komm ich rum und wenn Hilfe benötigt wird dann auch gern hinterm Grill oder Thresen. :32:
 
Ich habe in
Passt zwar nicht ganz ins Thema,will dir aber trotzdem antworten.
Du bist ein wenig in Sula verliebt,das sei dir gegönnt.Wenn aber die Anbieter nicht reviertaugliche Boote anbieten und denken damit Geld zu sparen werden sie eines Tages,so wahrscheinlich auch dich,ihre Touristen verlieren.

Der Sicherheitsstandart entwickelt sich immer weiter,wer da nicht mitgeht verliert oder ... kann sich auf seit Jahren bestehende Altherrenrunden mit wenig Anspruch und Ahnung verlassen bis ... ich will es nicht aussprechen!
Ich habe in dem Text Sula mit Senja verwechselt. Ich habe schon vor Jahren auf der Westseite Senjas größere Boote gesucht und nicht gefunden. Sonst wäre ich wohl schon auf Senja gewesen .
Auf der Ostseite gibt es größere.
.
 
Was das Wetter angeht darf nicht unerwähnt bleiben das man die Vorhersagen ganz genau studieren sollte!
Nicht nur die Windstärke ist maßgeblich,auch die Windrichtung und die bereits angesprochenen Wellen (Dünung inbegriffen).
Wir fahren immer! mit mindestens zwei Booten da raus,alles andere wäre leichtsinnig.
Wenn man das alles beachtet und scharfsinnig bleibt dann kann man dort auch bei moderater Welle hinfahren.

Vor etwa eineinhalb Stunden sind die Jungs wieder auf See,so wie ich sie kenne liegt schon wieder ein Butt im Boot,na mal sehen.Unsere Kisten sind zwar fast voll,aber nochmal Butt aus dem Ofen geht immer.
Ich setze heute aus mehreren Gründen aus..Zum einen muss ich etwas Kraft tanken,die letzte Ausfahrt war sehr kräftezehrend.Zum anderen hab ich Urlaub und stehe keinesfalls unter Druck,gleich gar nicht wegen dem Fisch denn ich nehme gar keinen mit von dieser Tour.Warum?Das erzähle ich euch zum Abschluss des Liveberichtes. :biglaugh:

Wer's schon weiß bitte um Zurückhaltung!
Paar Jungs waren heute mal auf Wanderung und erklommen den Hügel unweit des Ortes,paar schöne Bilder haben sie mitgebracht.

Anhang anzeigen 214398

Anhang anzeigen 214399
Anhang anzeigen 214400
Du weißt wie man es spannend macht :a055:
Ursprünglich wollte ich auch keinen Fisch mit nach Hause nehmen, weil mir der spannende Angeltrip und der frisch gefangener und sofort verzehrter Fisch als Erlebnis ausgereicht hätte. Aber irgendwann lief mir eine passende Kühlbox über den Weg, die ich locker in meinem großen Koffer untergebracht habe. So haben es doch ca 13 kg Fisch nach Bayern geschafft.
 

Passt zwar nicht ganz ins Thema,will dir aber trotzdem antworten.
Du bist ein wenig in Sula verliebt,das sei dir gegönnt.Wenn aber die Anbieter nicht reviertaugliche Boote anbieten und denken damit Geld zu sparen werden sie eines Tages,so wahrscheinlich auch dich,ihre Touristen verlieren.

Der Sicherheitsstandart entwickelt sich immer weiter,wer da nicht mitgeht verliert oder ... kann sich auf seit Jahren bestehende Altherrenrunden mit wenig Anspruch und Ahnung verlassen bis ... ich will es nicht aussprechen!
Inge, wie Recht du doch hast.
Davon ab : Ganz großes Kino was ihr da veranstaltet. 17 Butts hab ich zuletzt vor 7Jahren gesehen......
Grüße von Vikna
Mario
 
Oben