Reise per Flugzeug, Fischttansport per Auto?

Da hab ich aber andere Erfahrungen erfahren. In Oslo wird sehr oft das Handgepäck vorm betreten des Fliegers gewogen, und es ist definitiv nur ein Handgepäck erlaubt. Evtl noch ne kleine Tasche mit Speisen.
Die andere Gruppe von uns musste 70€ Strafe bezahlen weil das eine Handgepäckstück um 800gramm zu schwer war.
Bei welcher Fluggesellschaft?
 
...ich sag mal die "Messbecher aus Blech" stehen da nicht umsonst rum :wink:
 
Interessant finde ich das bei SAS kein Gewicht beim personal Item genannt wird. Die Maße sind vorgegeben aber Gewicht nicht. Daher letztes Jahr die 8 Kg Handgepäck und in der Tasche halt alles schwere wie Buch, Kamera usw. Viel Filet passt das wohl nicht rein, aber ich denke ca. 2 Kg könnten es sein. Dazu die 8 Kg minus Taschengewicht, das wären an die 10 Kg, vermute ich. Aber im Handgepäck habe ich doch lieber etwas für den Flug, Filet daher bisher immer normales Gepäck.
 
Ich habe es bereits 2x live bei Norwegian in Oslo erlebt und zwar direkt beim Boarding. Waage, Messgestell und Kartenleser hatten die direkt ans Gate gestellt und aussortiert. Ein Maß überschritten reichte für die direkte Zahlungsaufforderung. Da geht es dann nur noch um Kreditkarte oder Fundbüro, kannste frei wählen. :-)
 
Wenn ich überlege was so eine Angelreise kostet, sollten doch die Mehrkosten für evtl Übergepack über sein. Oder?
Für mich kein Problem, Theater war da mit den Zahlern trotzdem. Kosten knapp unter Flugpreis waren einigen wohl doch zu happig. War aber glaube ich gar nicht die Frage, ob es einem das Wert ist oder?
Da ging es tatsächlich auch nicht um Fisch, sondern Handgepäck, welches z.B. zwar deutlich schmaler und weniger tief, dafür aber 1cm zu lang war.
Fundbüro war übrigens kein Spaß, das war Originalton Kassierer, Cash ging auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst für Eure Antworten. Fisch im Handgepäck kommt für mich nicht in Frage. Ich habe ja auch schon das zusätzliche Gepäckstück gebucht. Ich habe meine Dometic Cool-Ice 22 noch zusätzlich in einer weiteren Isoliertasche verpackt und Trolleyrollen drunter. Ob ich wickel oder vakuumiere kann ich noch nicht sagen. Ich denke es wird vakuumieren sein und zur Not gebe ich meinen Jungs noch jeweils ein Kilo Fisch mit. Da wird niemand was sagen, zumal die Chancen auf eine Kontrolle mehr als gering sind. Mit der zusätzlichen Schicht Isolation wird der Fisch auch zur Not 3-4 Tage sicher sein, falls doch was passieren sollte.

Viele Grüße Alex
 

Anhänge

  • PXL_20230104_143912265.jpg
    PXL_20230104_143912265.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20230104_143927920.jpg
    PXL_20230104_143927920.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20230104_143853710.jpg
    PXL_20230104_143853710.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20230104_144115935.jpg
    PXL_20230104_144115935.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20230104_144021750.jpg
    PXL_20230104_144021750.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 34
Dein Trolleygestell wird wahrscheinlich geschrottet werden. Auf meiner letzten naftour wurden 4 Rutenrohre zerstört.
Nimm lieber einen Wagen vom Flughafen.
Das Gestell wiegt nicht einmal ein Kilo und kommt bei Abgabe der Gepäckstücke in den zweiten Koffer. Und sollte es wirklich kaputt gehen fliegt es in vor Ort den Müll (Kostenpunkt 18 Euro). Man kann die Box und Tasche auch gut umhängen.
 
Ich habe es bereits 2x live bei Norwegian in Oslo erlebt und zwar direkt beim Boarding. Waage, Messgestell und Kartenleser hatten die direkt ans Gate gestellt und aussortiert. Ein Maß überschritten reichte für die direkte Zahlungsaufforderung. Da geht es dann nur noch um Kreditkarte oder Fundbüro, kannste frei wählen. :-)
Du musst das erlaubte Maß und Gewicht doch nicht überschreiten. Ich nehme die erlaubten Menge (kg) halt im Handgepäck mit. So bin ich sicher, wenigstens ein Teil vom gefangenen Fisch nach Haus zu bekommen.
Wenn Dein Gepäck (Fisch) mal nicht mit Dir gemeinsam in der Heimat ankommt, denkst Du vielleicht auch anders.

Im letzten Jahr beim KLM-Streik blieb mein unser Gepäck in AMS stehen. Nach 5 Tagen konnte ich es in HAJ abholen....
Letzte Weihnachten kam meine Tochter in FFM ohne Gepäck an. Wurde nach 10 Tagen zu Haus angeliefert....
Wenn da Dein Fisch drin ist, viel Spaß.

Aber Fisch ist ja nicht alles beim Norgeurlaub!

By the way:
Bei bisher 12 Flügen nach Norwegen mit SAS, KLM, Wideroe, LH und Eurowings wurde mein Handgepäck weder gemessen noch gewogen.
 
By the way:
Bei bisher 12 Flügen nach Norwegen mit SAS, KLM, Wideroe, LH und Eurowings wurde mein Handgepäck weder gemessen noch gewogen.
da hattest bislang schlicht Glück.
hatte erst bei meinem letzten Boarding (allerdings Ryanair) das Vergnügen...
 
Dieses akribische Vermessen u. Wiegen von Hand Luggage hab ich bisher nur von LowCost Airlines gelesen, die mit billigsten Preisen locken und sich dann bei Buchung bzw. im Nachgang jeden rostigen Nagel üppigst bezahlen lassen ...

Gerade die skandinavischen Airlines sind da großzügig ... ich hab bei WIDERØE beim Boarding schon Gepäck gesehen, das wäre bei anderen Airlines am kostenpflichtigen Sperrgepäckschalter gelandet
 
Bei welcher Fluggesellschaft?
Norwegian....
Bei einem anderen Flug(SAS) mussten wir das Handgepäck vor betreten des Flugzeugs abgeben, und das kam dann anschließend zu den großen Gepäckstücken unten ins Flugzeug.
Das mussten die letzten 30 Per. abgeben. Mein Bruder braucht Insulin, er war der einzige der das HG noch mit ins Flugzeug nehmen durfte, nach langer Diskussion.
Und warum?
Weil manche einfach das ignorieren und viel zu viel Handgepäck mitnehmen.
Ich bin jetzt jährlich seit 10Jahren nach Tromsö geflogen und hatten das schon dreimal das unser Handgepäck vor beteten gewogen wurde beim betreten des Fliegers.
Wer meint er muss mehr in den Flieger mitnehmen als erlaubt, der soll das machen. Ich halte mich an die Vorgaben, dadurch hab ich auch ein gutes Gefühl gegenüber anderer Passagiere....
In vier Monaten geht's wieder hoch nach Tromsö, mal schaun wie sich heuer die Fliegerei gestaltet.
Aber wir trifften ein wenig ab was das Thema eigentlich betrifft.

Gruß Roland
 
da hattest bislang schlicht Glück.
hatte erst bei meinem letzten Boarding (allerdings Ryanair) das Vergnügen...
Nein, ich hatte kein Glück! Denn ich überschreite Größe und Gewicht nicht.
Habe nur geschrieben, daß es bei meinen Reisen bisher nie kontrolliert wurde.
Forde auch niemanden auf, Größe/Gewicht zu überschreiten.
 
Norwegian....
Bei einem anderen Flug(SAS) mussten wir das Handgepäck vor betreten des Flugzeugs abgeben, und das kam dann anschließend zu den großen Gepäckstücken unten ins Flugzeug.
Das mussten die letzten 30 Per. abgeben. Mein Bruder braucht Insulin, er war der einzige der das HG noch mit ins Flugzeug nehmen durfte, nach langer Diskussion.
Und warum?
Weil manche einfach das ignorieren und viel zu viel Handgepäck mitnehmen.
Ich bin jetzt jährlich seit 10Jahren nach Tromsö geflogen und hatten das schon dreimal das unser Handgepäck vor beteten gewogen wurde beim betreten des Fliegers.
Wer meint er muss mehr in den Flieger mitnehmen als erlaubt, der soll das machen. Ich halte mich an die Vorgaben, dadurch hab ich auch ein gutes Gefühl gegenüber anderer Passagiere....
In vier Monaten geht's wieder hoch nach Tromsö, mal schaun wie sich heuer die Fliegerei gestaltet.
Aber wir trifften ein wenig ab was das Thema eigentlich betrifft.

Gruß Roland

Wenn Du Größe und Gewicht vom Handgepäck nicht überschreitet, hast Du nichts zu befürchten. Was Du darein packst, ist doch egal (solange es nichts verbotenes ist).
 
um nochmal auf die Ausgangsfrage von @Side zu kommen: die einzige Chance, Fisch sicher heimzubringen, ist das Handgepäck ... alles andere ist Lotterie.
 
Mein Schwiegervater hat mir kürzlich erzählt, das er eine Bekannte hat die seit vielen Jahren ihren Fisch von Nordnorwegen aus
per Spedition nach Hause bringen lässt. Da sei wohl nicht ganz billig - aber zuverlässig (per Kühllaster!?).
Ich habe ihn mal gebeten mir diesbezüglich nähere Infos zu besorgen.
Aber wenn das so stimmt, gibt es wohl doch irgendwelche Möglichkeiten seinen Fisch nicht persönlich ausführen zu müssen.
Vermutlich wickelt die Spedition dann das ganze Ausfuhrgedöns am Zoll ab...

Gruß

Holger
 
Oben