Reise per Flugzeug, Fischttansport per Auto?

Side

Stammnaffe
Registriert
9 November 2014
Beiträge
180
Alter
48
Hallo zusammen.

Wir sind im Mai in der Trondheimslaja und hoffen auf ein paar schöne Fische. Nun meine Frage.

Wir sind zu viert aber nur ich reise per Flugzeug an. Unsere Hütte ist registriert und wir dürfen 18 kg Fisch pro Nase mitnehmen. Ich habe mir bereits ein zusätzliches Gepäckstück für die Rückreise bei KLM reserviert. Wäre es auch möglich, dass meine Jungs meinen Fisch im Auto mitnehmen? Mit einer Bestätigung vom Vermieter sollte das doch kein Problem sein oder?

Ich frage deswegen, weil meine Fischkiste vor ein paar Jahren mal am Flughafen Oslo stecken geblieben ist und erst vier Tage später ankam. Da war leider alles warm und nicht mehr genießbar.

Ich sage bereits Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße Alex
 
Hallo zusammen.

Wir sind im Mai in der Trondheimslaja und hoffen auf ein paar schöne Fische. Nun meine Frage.

Wir sind zu viert aber nur ich reise per Flugzeug an. Unsere Hütte ist registriert und wir dürfen 18 kg Fisch pro Nase mitnehmen. Ich habe mir bereits ein zusätzliches Gepäckstück für die Rückreise bei KLM reserviert. Wäre es auch möglich, dass meine Jungs meinen Fisch im Auto mitnehmen? Mit einer Bestätigung vom Vermieter sollte das doch kein Problem sein oder?

Ich frage deswegen, weil meine Fischkiste vor ein paar Jahren mal am Flughafen Oslo stecken geblieben ist und erst vier Tage später ankam. Da war leider alles warm und nicht mehr genießbar.

Ich sage bereits Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße Alex
Nimm Deinen Fisch als Handgepäck und alles wird gut.....
 
Nein, nicht Handgepäck !!
Ich habe für meine Kühlbox eine Tragetasche schneidern lassen
und diese einfach als "Koffer" abgegeben.
Es reicht aber, wenn du deine Kühlbox als normales Gepäck aufgibst.
Allerdings kannst du z.B. deinen Klamottenkoffer dann nicht mehr Kostenfrei aufgeben.
Es gab aber schon Konflikte am Zoll, weil die Filets nicht vakuumiert waren und nur "gewickelt".
Von daher würde ich dir empfehlen, deine Filets zu vakuumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Filets in eine Gefriertragetasche aus dem Supermarkt verpackt, ordentlich verklebt und dann in den Koffer. Funzt einwandfrei.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Wenn du Angst hast, deinen Fisch als checked baggage aufzugeben, einfach zwei 8-9kg Handgepäck Stücke mitnehmen.
 
18kg Handgepäck???
Die Fluggesellschaft musst Du mir nennen.
Habe nicht von 18 Kilo gesprochen.....
Was hilft es Dir denn im Koffer, wenn Dein Gepäck nicht ankommt?

Nimm doch die erlaubten 8/10/etc. Kilos im Handgepäck mit. Dann hast Du diese wenigstens sicher zu Haus bei dem aktuellen Kofferchaos.

P.S.: Mein Hinweis beruht auf eigenen Erfahrungen. Musst Du aber in keiner Weise beachten.
 
Nein, nicht Handgepäck !!
Ich habe für meine Kühlbox eine Tragetasche schneidern lassen
und diese einfach als "Koffer" abgegeben.
Es reicht aber, wenn du deine Kühlbox als normales Gepäck aufgibst.
Allerdings kannst du z.B. deinen Klamottenkoffer dann nicht mehr Kostenfrei aufgeben.
Es gab aber schon Konflikte am Zoll, weil die Filets nicht vakuumiert waren und nur "gewickelt".
Von daher würde ich dir empfehlen, deine Filets zu vakuumieren.
Und warum nicht im Handgepäck?
Praktizieren ich seit Jahren! So bin ich sicher, daß ich mindestens Einen Teil vom Fisch zu Haus habe. Bei Businessflug nehm ich halt beide Handgepäckstücke mit Fisch.
 
Geht auch so, interessiert kein 🐷
Das stimmt nicht. Kann sein, dass bei wenig Passagieraufkommen keiner so genau hinguckt, aber sehr oft eben schon. Risiko, man muss dann eins der Gepäckstücke gegen Gebühr aufgeben (ein Kollege muss vor 3 Jahren 76 Euro für seinen Rucksack zahlen).
Generell erlaubt sind ein Handgepäckstück und ein personal Item. Aber selbst das ist nicht einheitlich geregelt und so manch Billigflieger lässt sich alles über dem personal Item bezahlen (siehe Easy Jet z.B.).
 
Geht auch so, interessiert kein 🐷
Da hab ich aber andere Erfahrungen erfahren. In Oslo wird sehr oft das Handgepäck vorm betreten des Fliegers gewogen, und es ist definitiv nur ein Handgepäck erlaubt. Evtl noch ne kleine Tasche mit Speisen.
Die andere Gruppe von uns musste 70€ Strafe bezahlen weil das eine Handgepäckstück um 800gramm zu schwer war.
 
ich bin bisher nur mit SAS, NORWEGIAN, LH, WIDERØE u. FINNAIR geflogen, bei mir hat's niemanden interessiert, wie schwer/groß mein Handgepäck war oder ob's ein, zwei oder drei Stück waren ... wenn ich irgendwann mal zusätzlich 75€ bezahlen muss, ist das halt dann so, bei den aktuellen Preisen für alles relativiert sich das ganz schnell.
 
...... ich hatte auch noch nie Probleme. Mein Handgepäck hat 57cm und passt bei der wideroe nur unter den Sitz. Meine Umhängetasche ist auch immer dabei. Da hat noch nie einer was gesagt. Vielleicht Glück plus Kulanz.
Ich sehe teilweise Rucksäcke von einheimischen die deutlich größer sind
 
Oben