Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

Flo84

Stammnaffe
Registriert
6 April 2014
Beiträge
22
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

wir möchten Ende März/Anfang April 2015 für eine Woche nach Südnorwegen reisen.
Da ich noch nicht im Süden geangelt habe, bitte ich um Reisetipps von Euch...
wir sind eine Reisegruppe mit etwa 7 Personen, wovon die meisten Norwegenerrfahrung haben.(Allerdings leider eben nicht im Süden)
Prinzipiell wäre es uns egal wo es hingehen soll, jedoch sollte die Unterkunft nach Möglichkeit nicht allzu weit vom Fährhafen (Kristiansand, Stavanger etc.) entfernt sein.
Vllt. könnt Ihr noch zu den hoffentlich zahlreichen Vorschlägen kurze Infos zum Revier geben.
Mit welchen Fischen ist im Mä./Apr. generell in Südnorge zu rechnen?

Vorab schonmal besten Dank! :dankeschoen:

Gruß
Flo
 
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

Hallo zusammen,

wir möchten Ende März/Anfang April 2015 für eine Woche nach Südnorwegen reisen. .....................

Prinzipiell wäre es uns egal wo es hingehen soll, jedoch sollte die Unterkunft nach Möglichkeit nicht allzu weit vom Fährhafen (Kristiansand, Stavanger etc.) entfernt sein. .........................................
Vorab schonmal besten Dank! :dankeschoen:

Gruß
Flo

Hallo Flo,
also zwischen dem Fährhafen Kristiansand und Stavanger sind es schon einige Kilometer.
Und in diesem Abschnitt gibt es einige gute Anlagen.
Welche für Dich zutrifft, mußt Du schon selbst herausfinden.

Allerdings rechne nicht mit Massenfängen in Deiner geplanten Reisezeit.
Da sind auch noch keine Makrelen da ... und denen folgen ja bekanntlich die großen Räuber.
Es kann sein, daß sich dort noch einige Heringsschwärme herumtreiben.
Sind die Räuber nicht schon satt, stehen sie dann unter den Schwärmen.
Auf jeden Fall rate ich Dir, leichtes Angelzeug zu verwenden.
Dann sind die Fangaussichten um einiges höher.
 
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

Frieder es ist falsch was du schreibst gerade im März/April kannst du dich mit Köhlern erschlagen große Dorsche und Pollak sollten auch zu fangen sein. Das große Räuber hinter den Makrelen her sind gehört ins Reich der Märchen wenn allerdings Heringe da sind hast du Sternstunden
 
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

Naja, wenn Du meinst.
Allerdings ist ja auch Farsund ein Stückchen von Mandal entfernt.
Meine Fänge waren dort jedenfalls zur Jahresmitte hin immer besser.
Und die massenhaft auftretenden kleinen Köhler (siehe Foto) .... die interessieren mich überhaupt nicht, egal ob im April oder August ....

Bild2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

Ich meine Köhler der 3-5 kg Klasse und rede von Dorschen der 10kg Klasse und die findest du im Sommer selten. Ich angle im Winter mehr große Fische wie im Sommer wenn alles Makrelen verseucht ist. Ich sollte es auch wissen weil ich das ganze Jahr vor Ort bin und mein Wissen nicht nur aus 2 Wochen Urlaub ziehe
 
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

Wir waren bereits dreimal für zwischendurch mal wegen der kurzen Anreise im Sørlandet Feriesenter(Risør).Dort stand im Nachbarfjord(Østerfjorfen) bei den ersten beiden Malen ein Heringsschwarm auf ca.70m Tiefe,darunter standen sehr beissfreudige Grossdorsche und schöne Köhler...die Angelei war ein Traum und von der Anfahrt her ist es auch ziemlich kurz wenn man die Fähre nach Langesund nimmt.Beim dritten Mal waren allerdings keine Heringe im Fjord und die Angelei war sogleich mehr als frustrierend obwohl wir alle Register zogen...
 
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

Ich kann Klaus nur beipflichten. Habe selbst jahrelang die Gewässer (Kletten) zwischen Farsund und Kap Lindesnes beangelt und bin die letzten Jahre nur noch spätestens im April dorthin gefahren. Da waren dann aber jedesmal Dorsche über 20 Pfund dabei und das an der Südspitze ! Norwegens. Schöne Köhler und Pollacks sowieso. Hat man die Zeit der Heringe noch erwischt, dann gings aber aber ab. image.jpg
 
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

danke allen für die Antworten bisher...


wie siehts in Farsund mit den Anfahrtswegen zu den Angelplätzen aus?
(ich frage deshalb, da wir nur bis 25ps starke motoren fahren dürfen)

Habt Ihr ein paar Tipps und Infos zu Farsund?

Die Region scheint mir nämlich sehr interessant zu sein.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

Ich kann nur von Farsund meine Tipps geben weil mir in den meisten anderen Ecken die Erfahrung fehlt. Wichtig ist hier ein gutes Boot weil die besten Plätze liegen ca 2-3 auf dem Meer
 
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

Klaus was verstehst Du unter gutem Boot?
 
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

jo das ist mal ne ansage! :-)
 
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

hättest Du evtl noch nen tipp wo man dort eine Unterkunft buchen kann?
ausser den gängigen Angelreisenanbietern...
 
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

Hallo Flo84,

schau dir doch mal diese Seite an: http://www.bjornevaag-ferie.no/
Dort gibt es Häuser in verschiedenen Größen und Preislagen.
Ebenso Boote von 15PS, über eure gewünschten 25Ps, bis 100PS.
Die Anfahrt von Christiansand ist nur 90 min, und Fisch gibt es um diese
Zeit jede Menge. Da meine ich nicht die kleinen Seelachse.
Auf seiner Seite kannst du dir auch tolle Videos dazu anschauen.
Wir fahren schon viele Jahre dahin und haben immer sehr gut gefangen.

Grüße von Joe
 
AW: Reise nach Südnorwegen im März/April 2015 - Hilfe gesucht!

Hallo Flo84,

schau dir doch mal diese Seite an: http://www.bjornevaag-ferie.no/
Dort gibt es Häuser in verschiedenen Größen und Preislagen.
Ebenso Boote von 15PS, über eure gewünschten 25Ps, bis 100PS.
Die Anfahrt von Christiansand ist nur 90 min, und Fisch gibt es um diese
Zeit jede Menge. Da meine ich nicht die kleinen Seelachse.
Auf seiner Seite kannst du dir auch tolle Videos dazu anschauen.
Wir fahren schon viele Jahre dahin und haben immer sehr gut gefangen.

Grüße von Joe


Vielen Dank für den Tipp!!!
 
Oben