•   
  •   
 
 
 

Heisenberg

Member
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
7
Alter
26
Hallo Angelfreunde!

Wir werden nächsten Jahr im Mai nach Harbak reisen und angeln.
Wir sind sechs Personen und kennen die Örtlichkeit noch nicht.
Deshalb die Frage, ob sich dort jemand auskennt?!

Was für Fischarten sind zu erwarten?
Gute Angelstellen?
Welche Angelart bevorzugt ?
Sonstige hilfreiche Tipps?

Vielen Dank im Voraus

LG
Heisenberg
 
Ui das sieht ja sehr gut aus!!!

Vielen Dank und weiterhin ein dickes Petri Heil!

LG Heisenberg
 
Das sieht doch mal nach ernsthafter Fischerei aus, Wolfgang & Jana!:a020:
Sauber!:bindafuer:
 
Super Fische, einfach toll....

Weiter so...

Petri

Matzo
 
sehr schön großes Petri an Euch
 
Dickes Petri euch beiden !!!
Das sieht nach einer bunten Mischung aus :a020:

Gruß Thomas
 
Vielen Dank für die guten Wünsche, aber zZt. macht das Wetter nicht so richtig mit , viel Wind und wie im April immer wieder Regen, da mußte halt was anderes machen mit der Angel,Wasser gibts genug und auch Fische, i-net ist atemberaubend langsam - bis später und skitt fiske !
IMG_5557-2.jpg
20170705_185442.jpg
DSCN8788-2.jpg
IMG_4995-2.jpg
DSCN8873-2.jpg
DSCN8937-2.jpg
 
Hallo Heisenberg, hier mal die ersten Infos zu Harbak, mal einen Blick vom " Hausberg" zur Einstimmung,das Wetter ist nicht immer so schön.
IMG_1635-2.jpg
Mal ein genaueres Bild von der Anlage.
Harbak.jpg
Wohnungen und W sind Gästewohnungen, F-ist Filetierraum, K-ist der Kühlraum, Vermieter Elvar wohnt gleich nebenan, und bis in den Hafen sinds schon 150m gut mit der Schubkarre zu bewältigen.
Was habt ihr denn angeltechnisch für Vorlieben, seid ihr eine reine Angeltruppe oder interessiert auch das allgemeine Umfeld der Urlaubsgegend? Die Seekarte haste ja bestimmt schon studiert.Off Shore ist auch möglich , aber so 15km mußte fahren, das ist aber nicht so meins . Allerdings sind meine Erfahrungen leider nur für Juli und August aussagefähig, denn im Mai kanns anders sein mit den Fischen.So war eine Gruppe hier Ende Juli, die auf ihren Hot Spots vom Vorjahr im Mai leer ausgingen, in 12 Stunden hatten die keinen einfrierbaren Fisch! Vielleicht meldet sich ja noch ein Member mit Erfahrungen speziell fürn Mai.Laß mal hören, was ihr so vor habt.
 
Schöne Bilder, die Maisels können das eben. :a055: Erwähnt mal kurz mit, wo Harbak ist.

Tschau, Charlie
 
Hallo Charlie, Harbak liegt an der Außenküste der Halbinsel Fosen, so ca. nördlich von Trondheim an der Außenküste , so 20km NNW von Afjord, gleich östlich der Insel Stokkoya mit dem Stokksund.
 
Wir sind eine reine Angeltruppe.
Vorlieben sind Heilbutt (falls möglich), Dorsch oder jeder andere Fisch der groß ist

Ich würde es gerne ab und zu mal auf Scholle probieren, da meine Mutter diese sehr gerne isst.

Sonst ist mein Ziel einfach ein paar Größere zu fangen und da wir 2 blutige änfanger dabei haben, diese auch zu ihren ersten Fischen zu führen!

Wo habt ihr euer Appartement gebucht bzw. Welches ist es ? Vielleicht haben wir ja das selbe :D

LG
Heisenberg
 
Hai Heisenberg, wenn ihr zu sechst gebucht habt, so seit ihr bestimmt im langen Flachbau ( Wohnungen)ganz li. auf dem Bild, denn der wurde mit Vorbau auf 6 Personen vergrößert .Ob man den Mai und Juli vom Fischbestand her vergleichen kann weiß ich nicht, Seelachs ist im Juli der Hauptfisch vor der Tür, ob der im Mai schon da ist kann ich nicht sagen.Im Sommer ist der Seelachs der richtige Trainingspartner für Anfänger und Kinder, so hatte unser Bekannter , ein noch nicht Angler, dieses Jahr beim Kurzbesuch in Harbak immer 2 Köhler hochzukurbeln der 80cm Klasse aus 100m Tiefe, bis die Arme weh taten. Pro Angler und Stunde 40kg Köhler(10Stck.) hochleiern ist normal machbar,wenn man weiß wies geht, manch einer möchte das mal erleben, doch auf Dauer wirds langweilig.So konnten wir mal einen Bayern glücklich machen, der wollte mal im Fisch liegen, nachdem sie bisher sehr sehr schlecht Fisch gefangen hatten, trotz guter Tips von uns.Nach 3 Std lagen bei 2 Anglern 52 Köhler im Boot und er war glücklich!
DSCN5923-2.JPG
Köhlerfangen ist nicht jedermanns Sache, aber eine Bank nun schon 10 Jahre bei uns in Harbak, da bleibt genügend Zeit für andere Angelarten und Urlaubserlebnisse. Mit den Schollen oder Klieschen siehts nicht so gut aus , aber kurz vor Höchststand der Flut kommen die Flachmänner in den Hafenbereich auf den Sand und da kannste welche fangen , nicht groß so 40er Größen. Sandige Ecken gibts einige , aber gefunden haben wir die Schollenecke noch nicht.
Dorsche 80 + sind im näheren Bereich um 4km eher selten anzutreffen , da mußte weiter rausfahren hinter Flesa zum offenen Meer hin, da gibts auch große Lengs , Heilbutts und Köhler über 1 Meter. Im näheren Bereich an den Kanten haste Lumb bis 90 und Lengs bis 1,2m auch selten mal nen Heli bis 1m, sowie 80er Pollaks .
Lies dir mal die vielen Berichte über Harbak und Nesvalen durch, das selbe Angelrevier, da wird dir vieles klarer, und bei Fragen laß mal was hören. Finden tust du die Berichte ganz oben rechts unter Hinweise in der Suchfunktion, da mußte mal Harbak eingeben, und bei "aktuelle Fänge in Nesvalen" hab ich auch schon viel dazu geschrieben. Persönliche Nachrichten können wir erst austauschen, wenn du 10 Beiträge im Forum hattest, dann wirste freigeschaltet. Viel Spaß beim studieren, hast ja noch ein bißchen Zeit bis Harbak- skitt fiske von Maisel
 
Moin Maisel!

Vielen Dank für die ganzen Infos!
Ich kann es jetzt schon nicht mehr abwarten :D
Das liest sich ja alles sehr gut und ich bin gespannt, was wir ans Band bekommen werden.
Ein Heilbutt wäre schon klasse.

Weiterhin Petri und dicke Fische

Heisenberg
 
Wir waren 2 Jahre in Folge Anfang Juni in Harbak und fahren nächstes Jahr wieder Anfang Juni nach harbak. Letztes Jahr haben wir viele Dorsche außerhalb der Scheren gefangen und einige Pollack. Köhler gab es in der Größe 70 - 80 cm. Auch einen Heli haben wir gefangen. In diesem Jahr lief es mit Dorsch nicht so gut. Das Fleisch der Dorsche war wabbelig. Wir haben uns daher mehr auf Pollack konzentriert. Lief gut im Flachen. 5-15 Meter. Der größte hatte 15 Pfund. Seelachs lief auch wieder gut. Was in beiden Jahren nicht geklappt hat war die Naturköderangelei. Ist aber auch nicht unsere bevorzugte Angelei.
FAZIT Die Angelei ist in Harbak ist nicht schlecht.
Gruss
Kalle

Ps wenn jemand Tipps zur Naturköderangelei sagen kann wäre ich über ein paar Infos dankbar.
 
Sehr cool!

Was benutzt ihr so für Köder ?
Pilker, Gummifische, mit oder ohne Beifänger?
Und sonst noch hilfreiche Tipps?

Ich habe bis jetzt am besten mit nur pilker gefangen.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!
 
Die Dorsche auf Überbeisser mit Pilker 100 - 200 gr.
Die Pollack auf Gufi und Seveagear Sandaal 40 - 100 gr.
 
Hallo und Petri!! Tolle Bilder und schöner Bericht.
Frage eines Neuen im Forum: Wo wäre der geeignete Platz im Forum, wenn ich mich einer Gruppe Angel-Begeisterter anschließen will?
War einmal letztes Jahr in Norwegen (Hitra) und bin begeistert, musste dort aber wegen Unfall absteigen. Ich fahre überall mit hin, wo es interessant ist (Zielfisch und Zeitraum egal).
 
Frage eines Neuen im Forum: Wo wäre der geeignete Platz im Forum, wenn ich mich einer Gruppe Angel-Begeisterter anschließen will?

Klar, es gibt eine Rubrik dafür siehe hier KLICK,

Allerdings musst Du 7 Tage bei uns angemeldet sein und 10 Beiträge verfasst haben. Viel Glück bei Deiner Suche
 
Servus Kalle,
wir sind nächstes Jahr auch im Juni 11-25 in Harbak bei Elvar. Vielleicht laufen wir uns übern Weg. Wenn ich Bilder von Maisel so anschaue, kann ich es kaum noch erwarten.
Wir waren schon zwei mal in Nesvalen, Angelrevier Top aber die Boote unterirdisch, ständig ist was kaputt. Hoffe Elvar hat da was besseres anzubieten.
Gruß Alex.
 
Oben