Reise nach Ana-Sira, suche Informationen

Kasim60

Member
Registriert
9 August 2006
Beiträge
5
Ort
Ahlen
Hallo Norwegenfahrer

wir fahren am 29.09.06 für eine Woche nach Ana-Sira. Das Haus haben wir über Borks... gebietet das ist dann die Nr. 34/1, direkt am Fjord.

Da wir nur eine woche vor Ort sein können möchten wir uns mit Informationen über den Fjord und das nahegelegende Meer versorgen. Ein Dieselboot gehört mit zum Mietumfan, Echolot und GPS nehmen wir mit auf die Reise.

Mich würde Interessieren wer dort schon einmal war bzw. Erfahrungen sammeln konnte. Welche Köder sind Fängig gibt es Hotspots die man evtl. aufsuchen sollte. Risig wäre es wenn jemand evtl. sowas wie ein Video hätte oder wüßte wo im netz evtl. eins zu bekommen wäre.

Freue mich über jede Sachdienliche Anregung oder Tipps.

Grüße Kasim60
der wo noch nicht weis wo es lang geht :--)
 
Hallo, cih kann dir nur ein paar Tipps zum Lachsfischen unterhalb des Turbinenkraftwerkes geben. Ich meine aber, dass dort die Saison schon am 15.09. beendet ist. Pack schöne Spinnrute /3 Meter / mit 30 er Monofil ein, dazu Mefo-Blinker, Wasserkugel etc und alles zum Forellenfischen. Die Hot-Spots erkennst du schon von selbst. Ist auch schwer zu beschreiben. Zum Meeresfischen kann ich dir hier nicht viel sagen, Ana ist sehr wetterabhängig. Wenn die See ruhig ist, wirst du mit den gängigen Methoden gut fangen. Gruss Troll
 
Thema Lachs

Hallo Hoddel & Troll

erstmal meinen Dank für die ersten Hinweise. Aber zu dem Lachs gibbet noch ne Frage. Das nit der Schonzeit wird wie kann es auch anders sein ganz sicher und selbstredent akzeptiert, nur was wenn ich einen Lachs im Fjord fangen sollte. Man weis ja schließlich nicht was da so beißt, oder?


Ich möchte nicht am ende hinter Norgwegischen Gardinen mein dasein fristen!

Dann würde mich auch Interessieren was geht denn evtl. noch so an Fisch im Fjord selbst (außer Forellen)

Würde mich freuen nochmals was von Euch zu hören.

Grüße Kasim60
der wo noch nicht weis wo es lang geht :---)
 
Seekarte

Da man hier ja doch einige Informationen findet habe ich soeben mal einen Seekartenausschnitt für Ana-Sira inkl Siregrunnen geordert.

Grüße Kasim60
der wo noch nicht weis wo es lang geht :--)
 
Mir hat einer mal erzählt, das es etwas schwierig werden könnte auf's Meer zu kommen, wenn das Wasserkraftwerk seine Schleusen öffnet. Ich weiß aber nicht, ob's stimmt.
Gruß Blenni
 
hoddel schrieb:
Wenn beim Kraftwerk alle Turbinen laufen, hast du im Fjord eine sehr starke Strömung und dadurch auch einen sehr hohen Süßwasseranteil. Aufs Meer kommst du dann sehr schnell, nur zurück, dafür solltest du dann schon einen Motor von mindestens 15 PS am Boot haben.

Wichtig ist, dass man sich nicht mit aller Kraft dem Meer nähert, denn da können einem die Wellen auch mal überraschen.


Hoddel

Ja, richtig, jetzt fällt mir das wieder ein. Die hatten wirklich nur ein Problem Richtung offenes Meer. Auf Grund der Verwirbelungen von der Strömung des Flusses, auf die dann die Wellen aus Richtung Meer getroffen sind, gab "Tumult im Boot".
Gruß Blenni
 
Strömung und große Wellen

Hallo blenni,

nun ich werde für die Zeit das Kraftwerk abschalten lassen. Das dürfte wohl das sicherste sein.

Spaß bei seite, das Boot hat ca. 30 PS meines wissens nach!

Habe auch heute meine Seekarten ausschnitte bekommen und wundere mich doch etwas über die dort gemachten Angaben.

Dort steht, das im unmittelbaren Küstenbereich lt. Maßstab ca. 500 bis 600 m von der Küste entfernt unteranderem Heilbut vorkommen soll. Kann das denn bei einer Tiefe von 20 bis 35 m lt. Karte stimmen?

Bin mal gespannt ob mir das evtl. sagen kann

PS: hoddel

Das sind die Karten die unter anderm Du im Forum vorgestellt hast. Hast Du zufällig ne Idee voher die die Informationen beziehen?

Grüße Kasim60
der wo noch nicht weis wo es lang geht :---)

so langsam kommt die Erleuchtung
 
Oben